• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer Rennsportrad

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

ich werde langsam zum Altmetalljunkie und muß echt sagen, dass das hier mittlerweile meine Lieblingsecke geworden ist:love:

Nun zu meinem Radl:
das habe ich mir auf ebay gezogen und werde es am Woe in Berlin abholen.
Freu mich fast wie ein kleines Kind drauf:D
Ich würde gerne einiges mehr über dieses Rad erfahren, auch unter anderem, was da noch Original ist und was nicht.
Jetzt schon mal Danke an die Fachleutz!!
 

Anhänge

  • DSC_2340.jpg
    DSC_2340.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_2347.jpg
    DSC_2347.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_2350.jpg
    DSC_2350.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_2352.jpg
    DSC_2352.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_2353.jpg
    DSC_2353.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 348

Anzeige

Re: Bauer Rennsportrad
AW: Bauer Rennsportrad

Hier noch ein paar weitere Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_2370.jpg
    DSC_2370.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_2374.jpg
    DSC_2374.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_2375.jpg
    DSC_2375.jpg
    45 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_2378.jpg
    DSC_2378.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 256
AW: Bauer Rennsportrad

Hat Charme das gute Stück, da ich mich mit sowas garnicht auskenne bleibt nur ein feuchter Händedruck & viel Spass/Glück/Nerven beim instandbesetzen!...irgentwie kommt mir dieser Hausflur bekannt vor mhhh was sind das für Türen? Dieser Lack! Und der Verputz mhhh...
hmm.gif
 
AW: Bauer Rennsportrad

Schönes Stück. Mannomann. Die Teile sehen etwas zusammengewürfelt aus, das ist aber ganz im Stil der Zeit. Der Umwerfer sieht aus wie ein Huret 700, die Schaltung ist Roto, eine Kopie der legendären Huret Svelto. Die Schalthebel sehen mir sehr nach Shimano 333 aus, können aber auch andere sein, die waren damals alle recht ähnlich. Die Kurbel ist eine Alu-Stronglight, ob die original ist, kann ich auch nicht sagen, damals waren an Bauern ja normalerweise Stahlkurbeln verbaut.
Nachgerüstet könnten ferner die Bremshebel sein, die Pedale sind mit ziemlicher Sicherheit neuer.
Aber alles in allem ein schlüssiger Aufbau, ich würde vielleicht nur versuchen, bessere Bremsgriff-Hütli zu finden (oder sie ganz abzumachen). Ansonsten würde ichs so lasen, nir halt zerlegen und warten, aber das ist sowieso klar. Vielleicht kannst du ja das Lenkerband retten, das macht sich gut.
 
AW: Bauer Rennsportrad

Hat Charme das gute Stück, da ich mich mit sowas garnicht auskenne bleibt nur ein feuchter Händedruck & viel Spass/Glück/Nerven beim instandbesetzen!...irgentwie kommt mir dieser Hausflur bekannt vor mhhh was sind das für Türen? Dieser Lack! Und der Verputz mhhh...
hmm.gif

Danke für den feuchten Händedruck:)
Tja , dass muß wohl ne Butze in Berlin sein, da dass die Orischinal Fotos von dem Ebayer sind.

Gruß dieser Oli
 
AW: Bauer Rennsportrad

Hallo,

danke schon mal für die Infos:)
Was mich an dem Rad stutzig gemacht hat sind vorallem die Bremskörper-sind die wirkllich aus den Sechzigern? Hatte mir gedacht, da wären vorallem Mittelzugbremsen verbaut worden.
Wie ist denn dieses Rad einzuordnen: Rennsportrad-Tourer, oder war das ein Einsteigerrennrad?:confused:
 
AW: Bauer Rennsportrad

Bei genauerer Betrachtung sehen die Bremsen wirklich nachgerüstet aus. Inbusbolzen gab es damals noch nicht.
Aber Seitenzugbremsen gibt es schon seeeehr lange, möglichereise länger als Mittelzügler. In den 30ern waren es einfache Blechbügel mit witzigen Hebelverhältnissen (sehr lange Bremsarme, sehr kurze Zugarme), irgendwann Ende 30er kamen auch Alubremsen und in den 50ern waren die ersten Mittelzugbremsen zu sehen (Weinmann, Mafac). Seitenzugbremsen haben den Vorteil, dass am Bremskörper alles schon dran ist, man muss also keine Gegenhalter am Rahmen befestigen (ersmal passende finden). Zeitlich passende Bremsen (Seitenzug) wären etwa Universal Mod. 53 oder alte CLB oder Weinmann.
 
AW: Bauer Rennsportrad

Keine Tapete an der Wand, keine Möbel, aber ein Colnago in jedem Zimmer (oder fast), tss.....:cool:
 
AW: Bauer Rennsportrad

da sind die Prioritäten klar erkennbar.
Aber mal n Tip: Wenn man mal in die Verlegenheit kommt, einen Rahmen dierekt an die Wand lehnen zu müssen, kann eine unverputzte Wand schon mal garstig zum Lack sein:eek:
 
AW: Bauer Rennsportrad

Moquette wäre vielleicht eine gute Lösung. Das dämmt den Schall und ist lieb zum Lack. Noch sind ja alle Möglichkeiten offen.
 
AW: Bauer Rennsportrad

So, nun isses endlich meins:love:

Hab mal auf die Schnelle das Radl gangbar gemacht und bin gestern ne kleine Runde gefahren, macht echt Spass:D
Werde jetzt das Rad komplett zerlegen, säubern, entrosten(mit Vertan), sämtliche Lager schmieren und dann kanns losgehen.
Der Rahmen hat starke Lackschäden, aber ich werde nur die eine oder andere Stelle nacharbeiten, schließlich will ich den Rahmen ja nicht neu lackieren.
Einzig der Sattel macht mir noch ein wenig Gedanken:
Ist ein alter Kernledersattel "Club No 29 A Marque Deposee" , der leider ein wenig schief ist-nicht das Gestell, sondern die Decke.
Kann man da was machen ?? Mit Druck oder Hitze und viel Sattelfett:confused:
Fahrbar isser ja noch!
Ich werde nur die Schlauchreifen wechseln, da die echt hinüber sind, ansonsten lasse ich es original-auch die 70iger Jahre Bremsen.
Ich denke mal, ich werde dann nicht mit meinem Bianchi(wird ebenfalls in den nächsten Tagen hergerichtet), sondern mit meinem Bauer die Saison in Niederdorffelden eröffnen:jumping:
 

Anhänge

  • 100_0625.jpg
    100_0625.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 203
AW: Bauer Rennsportrad

keine tapete an der wand, dafür einen trend losgekickt ;)...

es geht eben um die komposition. so'n klassiker alleine scheint heutzutage nicht mehr viel herzumachen

:lol: Ich werde auch mal was einstellen in diesem Sinne...sammel schon Begrifflichkeiten für die Unterkategorie...Neben "RAR" find ich "DRAMAtisch" ziemlich ehm gut :rolleyes:
 
AW: Bauer Rennsportrad

Das Schaltwerk funzt noch.
Die Naben stammen von "Gian Robert" ,bestückt mit einem Dura-Ace Schraubkranz.
 
Zurück
Oben Unten