• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauanleitung für Montageständer

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Hat vielleicht jemand eine Bauanleitung für einen Montageständer, der vielleicht sogar schwenkbar ist? Hatte vorher noch keinen, weiß nicht sicher wo die Schwachstellen an so einem Teil sind (außer schlechter Stand natürlich). Vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht. Falls nicht könnt ihr mir vielleicht einen vom Handel empfehlen den man "abkupfern" kann?
Danke für die Tipps!

mounti03 schrieb:
Guckst du hier
https://www.actionsports.de/index.php?cPath=65&page=3&XTCsid=7d6f7854b00ad03c6438a3606f5443b8
Finde den klappbaren sehr praktisch.
Stabil genug sollte er auf jeden Fall sein. Und günstig sind die auch.

Hi,

die Veloständer sind natürlich auch Top.Brauchen wir garnicht drüber diskutieren.Der kleine von Velo ist ja sogar von 95Euro auf 49,95Euro runtergesetzt.Also in dieser Preisklasse,so ab 50Euro aufwärts würde ich mich auf jedenfall bewegen,und da sind die Velo echt super da sie auch noch reduziert sind.
Es werden auch so billige um die 15Euro im Netz angeboten,die kannst Du getrost vergessen,weil das eine klapprige Angelegenheit ist.

Gruß, Bernd

Mhh.

Ich hab den teureren der beiden Veloman Ständer und bin nicht so zufrieden.
Die Verarbeitung ist gruselig und die Klemmung funzt nicht richtig.
Man muss, nach dem man das Rohr in die Klemme steckt, die Klemmung noch einige Umdrehungen nachziehen um dann mit dem Spannhebel das Rohr richtig fest zu bekommen.

Unser Lokal Bikedealer hat nen Teil von Park Tool das ist genial, leider bekomm ich das nirgens. Das kostet sicher einiges mehr als der Veloman aber es funktioniert eben auch richtig und hält ewig.

Cu Danni

P.S. Hier mal ein Link zu so einem Teil.

http://cgi.ebay.de/Park-Tool-Montag...233240952QQcategoryZ85149QQrdZ1QQcmdZViewItem

GTdanni schrieb:
Mhh.

Ich hab den teureren der beiden Veloman Ständer und bin nicht so zufrieden.
Die Verarbeitung ist gruselig und die Klemmung funzt nicht richtig.
Man muss, nach dem man das Rohr in die Klemme steckt, die Klemmung noch einige Umdrehungen nachziehen um dann mit dem Spannhebel das Rohr richtig fest zu bekommen.

Unser Lokal Bikedealer hat nen Teil von Park Tool das ist genial, leider bekomm ich das nirgens. Das kostet sicher einiges mehr als der Veloman aber es funktioniert eben auch richtig und hält ewig.

Cu Danni

P.S. Hier mal ein Link zu so einem Teil.

http://cgi.ebay.de/Park-Tool-Montag...233240952QQcategoryZ85149QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

die Spannschraube dreh ich bei meinen Comus auch erst ein paar Umdrehungen bevor ich die umklappe und festspanne.Stört mich nicht weiter und fällt auch nicht ins Gewicht.Die Verarbeitung ansonsten ist OK.Dafür kostet der Park-Tool auch stolze 550Euro!Muss nicht sein!

Gruß, Bernd

Bill schrieb:
Servus!
Hat vielleicht jemand eine Bauanleitung für einen Montageständer, der vielleicht sogar schwenkbar ist? Hatte vorher noch keinen, weiß nicht sicher wo die Schwachstellen an so einem Teil sind (außer schlechter Stand natürlich). Vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht. Falls nicht könnt ihr mir vielleicht einen vom Handel empfehlen den man "abkupfern" kann?
Danke für die Tipps!

Hi,

ich habe mir Ende vorigen Jahres einen Montageständer selbst zusammengezimmert. Vorbild waren die aus dem Roseversand-Katalog. Bildle und verwendetes Material kann ich erst heute Abend hier reinstellen.

Also ich finde die faltbaren Ständer absolut besch***. Zumindest wenn man eine Station nur für den Keller braucht.
Man fällt über die Streben und deshalb kann man auch nicht sogut nichteingespannte Räder an die Seite des Ständers lehnen.

Ich habe ähnliches Angebot wie das von Stadler bei BOC wahrgenommen, auch mitr Werkzeug (das sogar halbwegs in Ordnung und stabil ist!)
und bin sehr zufrieden.

Gurtbänder von Haken an der Decke wären mir zu instabil/RR zu wacklig.

Gruß
SUT

cbk schrieb:
Wofür braucht ihr so einen Ständer?

Hab zwei Haken in die Kellerdecke gedübelt, und daran Gurtbänder mit Haken und Karabiner montiert.
Das schwingt doch dann wie ne Schiffschaukel! Außerdem ist man auf eine Stelle fixiert. Ich schraub bei schönem Wetter auch mal draußen.

GulliDeckelHüpfer schrieb:
ich find diesen genial,

http://www.bike-discount.de/products/big/T3050.jpg

hab ihn bei der tour de france in karlsruhe gesehen, hatten viele
teams und bin von dem handling und der idee begeistert.
fehlt nur noch das geld 110 euro sind schon ne stange geld.

gruss
christian
dieser Ständertyp hat allerdings ein Problem:
Bei einem Komplettaufbau oder Gabelwartung (Ausbau) sieht´s ziemlich schlecht aus.

Zurück