• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso - Rahmen geschädigt?

dawncore

Mitglied
Registriert
30 August 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stehe vor dem eventuellen Kauf eines Rahmens und möchte hierzu Meinungen erbeten. Denn der Rahmen wurde verkauft und vom Käufer zurückgesandt, da er der Meinung war, er sei geschädigt. Der Verkäufer formuliert es wie folgt:

"man fühlt eine minimalen runden grat direkt unterhalb des Oberrohrs direkt kurz vor der Steuerrohrmuffe"

Ist dieser Rahmen, sofern man das anhand des Fotos und der eigenen Einschätzung nach beurteilen kann, noch fahrbar? Ich wiege knappe 70kg, die Vorbesitzerin ist diesen Rahmen problemlos gefahren.



vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
"man fühlt eine minimalen runden grat direkt unterhalb des Oberrohrs direkt kurz vor der Steuerrohrmuffe"

Leider kann man genau diese stelle auf dem Foto nicht sehen. Aber - sofern es nicht wirklich ein nahezu einmaliges Sammlerstück ist - würde ich von keinen Rahmen kaufen, der gestaucht ist, oder von dem ich dies annehme.
 
Eine kaum sichtbare plastische Verformung des Oberrohrs bedeutet festigkeitsmässig nicht das aus , schliesslich kann man ja auch Rohre biegen , was auch unbedenklich ist , Stahl juckt das nicht .
Wenn die Spur stimmt , also der Steuerkopf im Lot steht zu Radaufnahmen + Sitzrohr , und der Radstand nicht dramatisch verkürzt ist , kann man damit natürlich fahren , aber der Hit ist das natürlich nicht , ein spottbilliger Preis könnte entschädigen , aber mich tät es einfach nerven....:oops:
 
Hm, also von einer Stauchung oder Biegung ist optisch überhaupt gar nichts zu sehen. Das Oberrohr ist schnurgerade, und weit entfernt von einer Verformung, in der ja vorallem auch das Unterrohr irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird, was aber ebend gar nicht der Fall ist. Daher bin ich so konfus.
 
Lässt sich erst entscheiden, nachdem der Rahmen an der fraglichen Stelle längs durchgesägt, die Schnittflächen angeätzt und unter dem Elektronenmikroskop die Korngrenzen begutachtet wurden.
 
Wenn der Muffenwinkel nicht stimmt,wirft sich beim Löten unmittelbar an der Muffe das Material (Rohr) durch das heiß machen.Die Wandstärke des Rohres ist dünner als die Muffe und gibt minimal nach.
Gruß
Dieter
 
Lässt sich erst entscheiden, nachdem der Rahmen an der fraglichen Stelle längs durchgesägt, die Schnittflächen angeätzt und unter dem Elektronenmikroskop die Korngrenzen begutachtet wurden.


Na , nun mach mal halblang , wir reden hier ja nicht von einem Dauer- oder Schwingungsbruch mit Mikrorissen im Gefüge .
Ich glaube nicht das ein Rahmenhersteller nach dem Biegen z.B. der Gabelscheiden die Dinger röntgt oder gar eine zerstörende Analyse anschiebt , man kann es echt übertreiben , und ja ich bin vom Fach.
 
Wenn der Muffenwinkel nicht stimmt,wirft sich beim Löten unmittelbar an der Muffe das Material (Rohr) durch das heiß machen.Die Wandstärke des Rohres ist dünner als die Muffe und gibt minimal nach.
Gruß
Dieter

Das heisst auf gut Deutsch es ist deiner Auffassung nach ein Schönheitsfehler bei der Fertigung und hat keine weiteren, krassen Beeinträchtigungsmerkmale nach sich ziehend?

/e ich kann auch völlig daneben liegen, ich verstehe einfach deinen Satz nicht so genau..
 
Wenn man freihändig fahren kann wird´s schon in Ordnung sein :).
 
Das heisst auf gut Deutsch es ist deiner Auffassung nach ein Schönheitsfehler bei der Fertigung und hat keine weiteren, krassen Beeinträchtigungsmerkmale nach sich ziehend?

/e ich kann auch völlig daneben liegen, ich verstehe einfach deinen Satz nicht so genau..

Siehe Beitrag 12.
 
Zurück
Oben Unten