• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso olimpic - suche bremsensatzkombination - Centaur?

blader13th

Mitglied
Servus,

ich habe einen "alten" Basso olimpic rennradrahmen ergattern können.
der rahmen soll mit einem Flatbar versehen werden.

mir haben es diese Bremsen sehr angetan
http://www.bike-discount.de/shop/k235/a58630/centaur-bremsensatz-dual-pivot-black-red.html
da sie optisch zum rahmen passen und anscheinend nicht schlecht sind.

meine frage ist was die schlauste kombination an BREMSHEBELN für diesen bremsensatz ist?
falls ihr andere vorschläge habt könnt ihr die gerne nennen.

habe bisher nur shimano bremsen verbaut. gibt es bei dn campa irgendwas zu beachten?
kann ich diese bei den bremsen ohne probleme verbauen http://www.roseversand.de/artikel/shimano-aussenhuelle-slr/aid:42343 ?

danke euch!

Am "schlauesten" ist es, Bremshebel zu verbauen, die zur Übersetzung der Bremse passen. Cantilever Bremsen haben die gleiche Übersetzung wie Rennbremsen, Bremsheble für V-Brake taugen nicht. Schau Dich zum Beispiel bei den Straßenkomponenten von SRAM oder Shimano um, da gibt es einige Bremshebel für Rennbremsen und flachem Lenker. Die letzten Shimano Serien sind aber anders übersetzt.

Campagnolo hat keinen Schnellentspanner am Bremskörper. Der befindet sich am Bremshebel. Wenn Du darauf nicht verzichten willst, wäre der Cane Creek Flat Top Bremshebel eine Option.

Für dieses Problem empfehle ich auch immer, mal bei den BMXlern (singlespeedshop.de z.B.) zu schauen. Da gibt es sehr hübsche Sachen, und Canti und U-Brakes haben auch dieselbe Übersetzung wie Rennradbremsen.

vielen dank für eure schnelle hilfe.
ich werde an dem rennrad doch eine andere gruppe verbauen (siehe "ich suche anfragen") aber danke für eure hilfe.

eure tipps werde ich in meinem anderen Singelspeed projekt mit einem Flatbar einfließen lassen =)
Dokumentiere alles und werde wenn die fahrräder fertig sind ein paar bilder posten.

Zurück