• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnradkurbel

J

jonasonjan

Moin!
Leute sagt mal:

Für eine Bahnradburbel XY z.B. benötige ich ja auch immer ein Innenlager mit der Länge XY. Bezieht sich dieses Maß der Welle, auf einen Bahnrahmen mit 120er Einbaubreite? Brauche ich bei einem Rahmen mit 126er Einbaubrite auch eine längere Welle?

AW: Bahnradkurbel

Kommt darauf an wie die Nabe gespacert wurde. Wenn gleichmäßig rechts und links tut sich da ja nichts. Normale Kettenlinie bei Bahnnaben ist meines Wissens 42mm.

Kommt darauf an wie die Nabe gespacert wurde. Wenn gleichmäßig rechts und links tut sich da ja nichts. Normale Kettenlinie bei Bahnnaben ist meines Wissens 42mm.

Ich dachte jetzt eher an den Abstand des großen Blattes zur Kettenstrebe. Ein 120er Rahmen hat doch andere Winkel an den Streben, als ein 126er oder 130er.

Das ist im Prinzip richtig. Aber selbst bei "normalen" heutigen Rennrahmen würde eine gängige zweifach-Kurbel manchmal kein Platz haben, wenn die Strebe nicht entsprechend hoch-oval, geschwungen oder eingedrückt , oder von jedem etwas wäre.

Daher kann man nicht nur von der Einbaubreite ausgehen.

Bei manchen sehr langen Hinterbauten reicht gelegentlich der Q-Faktor nicht aus, so daß das Kurbelende an die Strebe schlägt.

Und ich habe schon mitbekommen, dass selbst bei einem sogenannten Bahnrahmen mit 120mm Einbaubreite eine "richtige" Bahnkurbel mit dem Kurbelstern an der Strebe geschleift hat.

Kann alles passieren............

Zurück