• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bad vibration

zaph

neu
habe da soon problem mit meinem nagelneuen rr. wen ich vorne auf dem grossen kettenblatt und hinten auf den drei kleinen bin habe ich so ein rollen/vibrieren/mahlen. kann das mit der einstellung der lagerschalen hollowtec 2 zu tun haben? oder tippt ihr auf kette, blätter, kassette oder... ??? kennt das wer.
gefühl nimmt proportional zu der höhe des ganges zu und hat sich noch ca 200 km subjektiv n bissi verbessert.

thx

AW: bad vibration

Kenne ich auch, schau mal, ob nichts schleift. Ansonsten - wie alt ist die Kette/Kassette?

bei mir wars so, dass ich die Ritzel selten verwendet habe, die Kette durch war.

jaa wie gesagt nagelneu alles direkt ausm netz_ wie sieht das aus wenn die kette zulange is aufm grossen blatt ? foto isgrad nich rad is aufm land ich in der stadt
+ schön dasses so witzisch is :cool:

Die Art, in der Du dein Problem kommunizierst, ist nicht wirklich leicht zu lesen. :eyes:
Ein Foto wäre in diesem Fall tatsächlich hilfreich.
Um welches Fabrikat handelt es sich ?
Treten die Vibrationen eher unter Last auf, oder auch, wenn nur leicht getreten wird ?
Ist das Schaltwerk korrekt eingestellt ?
Stimmt die Kettenlinie und -länge ?

mmmhh verstehe

kurbel: Shimano R600 Compact 50/34
kette+kassette: shimano ultegra

sollte alles korrekt eingestellt sein schleift nix, schaltet sauber musste nurn bissi nachstellen war mein erstes rad ausm karton.
und in die hohen gänge schalte ich eigentlich nur wenn ich auch n bisschen last zu bieten hab.

sorry sehe selbst mein schreibstil is n bissi gewöhnungsbedürftig hoffe s geht so

wollte hauptsächlich wissen ob jemand meint das man die hollowtech 2 lagerschalen so krass anziehen kann bei soner standartmontage fürn karton dasses probleme mit den spiel für die kleinen kugeln gibt. . . oder sinds nadeln ^^

Wenn die Kette auf dem Großen Blatt liegt und auf dem kleinsten Ritzel, also Kette rechts, dann sollten beide Schaltröllchen des Käfigs genau übereinander stehen. Steht das Untere weiter nach hinten, dann ist die Kette zu lang! Dann wäre zuwenig Spannung auf der Kette und es käme zu Rassel- und was auch immer Geraüschen!

mmmh thx dann hab ich die kette für meinen stadt_crosser wohl deutlich zu lang gelassen aber der is zum glück ganz brav

war vielleicht n bissi blöd von mir away vom rr n thema anzufangen ich seh ja mein rad grad selber nich

aber geräusche sinds definitiv nicht eher das gefühl statt ner rennradkurbel ne kaffemühle zu bedienen aber nich mit kaffe mehr mit kastanien drin

zu plastisch ??

ich versuche den einen teil der frage mal zu konkretisieren.
kann man bei der montage des hollowtech-innenlagers beim anziehen der kurbelkappe das lagerspiel soweit einschränken das oben erwähntes vibrieren etc entstehen könnte ?? die montage meines renners dürfte ja im werk auf die schnelle gelaufen sein.

wenns jetz keiner weiss probier ichs aus :)

ich versuche den einen teil der frage mal zu konkretisieren.
kann man bei der montage des hollowtech-innenlagers beim anziehen der kurbelkappe das lagerspiel soweit einschränken das oben erwähntes vibrieren etc entstehen könnte ?? die montage meines renners dürfte ja im werk auf die schnelle gelaufen sein.

wenns jetz keiner weiss probier ichs aus :)
Du meinst die Kurbelkappe auf der linken Kurbel!?
Oder was ist für Dich die Kurbelkappe?
Eigentlich heißt das Ding Sternschraube!
Um die Frage nach der Kappe, wenn wir das Gleiche meinen, zu beantworten!
Nein, eher nicht!
HAst Du jetzt mal die Kettenlänge kontrolliert!?

"eher nicht" war die antwort die ich suchte + natürlich meinte ich die sternschraube/kurbelkappe auf der linken kurbel hatte bei ketten_umwerfer_blatt_kassettenproblemen_nie was das sich vergleichbar anfühlte .. höhren tut man praktisch nix

danke

bin immer noch in der stadt rr is immer noch auf dem land hab nur die kette am stadtcrosser kontrolliert scheint viel zu lang. hab sie solange gelassen wie die werkstatt die vorherige_nach kettengliedern nich nach der gelängten länge. macht aber kein mux und is brav fahr in ffm aber auch nie klein klein

Moin,

also das Lager der HT2 kann man zu 99,99% von diesem Problem ausschließen. Vor allem weil das Problem in den drei dicksten Gängen auftritt. Das Symptom, dass Du beschreibst kenne ich eigentlich nur wenn mir der Antriebsstrang bei Regen "öl"-trocken läuft. Schmier die Kette und fahre das Rad 200 km ein und beobachte das Problem weiter. Eventuell alle Verschraubungen (Abschlußring, Kettenblätter, etc.) prüfen.

Gruß k67

lieber kastel 67,

interessant, auch wenn wir nicht den gleichen musikgeschmack haben war genau das mein erster gedanke. deshalb pünktlich nach 200 km mein thema hier im forum bei auch alten hasen. ehh. . . aber richtig trocken hätte mehr geschürbelt.

thx

Zurück