• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B1 Straßensituation

DMark

Nudeljunkie
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

ich überlege mir im Frühjahr eine längere Tour in Richtung Hannover zu machen (Aus Richtung Dortmund kommend). Mich würde interessieren, ob es ratsam ist die B1 zweichen Soest und Hameln zu benutzen, oder auf kleinere Straße auszuweichen.

Besonders interresiere ich mich für:
1. Straßenbelagsqualiät
2. Verkehrsaufkommen
3. LKW Aufkommen
4. Windstärke und Häufigkeit
5. Häufigkeit von Ampeln

Danke schonmal.
 
AW: B1 Straßensituation

Hi,

zumindest zu einer Teilstrecke kann ich Dir ein paar Info`s zukommen lassen.
Von Schlangen bis Hameln würde ich wie folgt fahren.

Nach Schlangen hast Du das Problem, dass erstmal ein Berg kommt und die Straße absolut nicht geeignet ist für das Rennrad. Viel zu Viel Verkehr. Bis Horn musst du eine Nebenstrecke fahren.
In Horn fährst du ebenfalls durch die Stadt nach Bad Meinberg (dies ist die "alte B1").
Von Horn bis Barntrup gibt es eigentlich fasst durchgängig ein Radweg entlang der B1. Ist super zu fahren. Viele Teilstrecken wurden in den letzten Jahren neu gebaut. Echt super, und man kannrichtig gut km machen.

Nach Barntrup gibt es beim Radweg kurze Unterbrechungen, aber man kann dort auch auf der Straße fahren

Wenn Du noch Fragen hast kannst dich ja melden.

Gruß
rennradler
 
AW: B1 Straßensituation

(Unna /) Soest bis Paderborn ist überhaupt kein Problem, die B1 ist da recht stressfrei und zügig zu befrahren, Du solltest nur tunlichst (besonders in den kleinen Käffern) die Stummel-Rad_wege vermeiden, die die Fahrradfahrer an den Ampelkreuzungen herumführen, ausbremsen und gefährden. Werktags ist auf der B1 mit > 10.000 KFZ/Tag zu rechnen, am Wochenende hat man (morgens) die Straße fast für sich alleine. Der (Gegen-) Wind kann dort gerne mal nervig werden, da rundherum nur plattes Land ist, da ist nichts, was den bremst ...

Kurz vor Paderborn mußt Du von der B1 runter, dort wird sie zur KFZ-Straße -- bis Horn. Aber nicht wg des vielen Verkehrs (wie rennradler behauptete) kann man dort nicht fahren, sondern weil die Politik die Straße für Fahrradfahrer dicht gemacht hat, ohne adäquate Alternativen anzubieten.

Paderborn umfährst Du entweder nördlich(1), um parallel zur B1 weiter zu fahren (holpriger Waldweg zw. Kohlstädt und Horn) oder südlich via Altenbeken / Steinheim um bei Blomberg wieder auf die B1 zu gelangen. Letzteres ist nur wenige km weiter, aber durchgängig asphaltiert und weitestgehend Rad_weg-frei. Details dazu kann ich hervorkramen, den Abschnitt habe ich schonmal für 'ne Castrop->Berlin Fahrt eines Bekannten ausgearbeitet.

Statt Blomberg-B1-Hameln könntest Du auch Lügde-Welsede-Emmerthal-Hameln in Betracht ziehen.

- Marcus

(1) siehe http://www.radsport-bad-lippspringe.de/TourBOENNSCHEKarte
 
AW: B1 Straßensituation

Danke schonmal an euch Beide,

ich bin Vorgestern schon mal in Richtung Unna gefahren um die ersten 40km auszukundschaften, allerdings wurde auch dort die B1 -für mich völlig unverständlich- für Radfahrer verboten, und so musste ich dann erfolglos (weil ich natürlich keine Karte dabei hatte) irgendwann umkehren, da ich ein paar mal falsch abgebogen war und mich daraufhin schon bald in die falsche Richtung bewegte.
 
AW: B1 Straßensituation

Das sind ca. 3 km. DIe fahre ich immer auf der B1 . Bisher hat sich noch nie ein Uniformierter darum geschert.
 
AW: B1 Straßensituation

bin Vorgestern schon mal in Richtung Unna gefahren um die ersten 40km auszukundschaften, allerdings wurde auch dort die B1 -für mich völlig unverständlich- für Radfahrer verboten, und so musste ich dann erfolglos (weil ich natürlich keine Karte dabei hatte)

Ohne Karte ist schlecht auskundschaften ... ;) WIMRE ist die B1 westlich der K28 (Herdingerstr.) für Radfahrer verboten, östlich davon aber absolut befahrbar. Ansonsten kannst Du auch den Innenstadtring (im Gegen-Uhrzeigersinn!) befahren und über Morgenstr. / Werler Str. auf die B1 gelangen -- das habe ich auf der bereits genannten Seite(1) auch so in der Karte / OVL-Datei verzeichnet (== meine Tour von hier nach Bonn).

Wenn Du um Paderborn, Eggequerung, bis Region Blomberg / Schieder noch Planungshilfe brauchst: gib einfach Bescheid, vielleicht kann man ja sogar ein paar km gemeinsam fahren.

Planst Du eigentlich bis Hannover non-stop zu fahren? Wieviel km sind das etwa in Summe?


- Marcus

(1) http://www.radsport-bad-lippspringe.de/TourBOENNSCHEKarte
 
AW: B1 Straßensituation

kleiner Nachtrag PRO B1:

Bad Lippspringe -> Unna via B1 ... 100 km

Bad Lippspringe -> Unna via leicht auffindbare Landstraßen ... > 120 km


- Marcus
 
AW: B1 Straßensituation

Ich würde morgens losfahren wollen und mittags eine etwas längere Pause machen, zwischendurch nicht lange anhalten, nur eben zum Wasserumfüllen oder so.

Insgesamt ist die Strecke ca. 215km lang. Es gibt zwei Anstiege mit je ca. 250Höhenmetern, allerdings dürfte es wohl möglich sein, diese zu umfahren. Ein paar "Bonuskilometer" müssten aber in Kauf genommen werden. Danke nochmal für die Antworten bisher.
 
AW: B1 Straßensituation

Ich würde morgens losfahren wollen und mittags eine etwas längere Pause machen, zwischendurch nicht lange anhalten, nur eben zum Wasserumfüllen oder so.

Letzteres ist entlang der B1 überhaupt kein Problem, da gibt's genug Tankstellen, Kioske und Geschäfte; das Gebiet zwischen Egge und Weser ist da in Sachen Infrastruktur deutlich schlechter ausgestattet. Wenn Du bei Altenbeken über den Rehberg fährst: am Ortsausgang Altenbeken gibt's rechts einen 1a Trinkwasser-Brunnen.

Insgesamt ist die Strecke ca. 215km lang. Es gibt zwei Anstiege mit je ca. 250Höhenmetern, allerdings dürfte es wohl möglich sein, diese zu umfahren. Ein paar "Bonuskilometer" müssten aber in Kauf genommen werden.

Optimist. ;) Wenn Du bis Unna schon knapp 40 km hast, wirst Du Hannover niemals nicht in 215 erreichen ... Wie Du die Anstiege (vermutlich meinst Du Eggegebirge und Weserbergland) umfahren willst, ist mir auch ein wenig schleierhaft: Eggegebirge / Teutoburger Wald beginnt im Norden etwa bei Bielefeld und geht im Süden nahtlos ins Sauerländer Hügelland über -- eine Umfahrung ist hier nicht sinnvoll machbar, der Rehberg z. B. läßt sich in Deiner Richtung auch ganz bequem fahren, hat keine nennenswerten Steigung-%.

- Marcus
 
AW: B1 Straßensituation

Optimist. ;) Wenn Du bis Unna schon knapp 40 km hast, wirst Du Hannover niemals nicht in 215 erreichen ... Wie Du die Anstiege (vermutlich meinst Du Eggegebirge und Weserbergland) umfahren willst, ist mir auch ein wenig schleierhaft: Eggegebirge / Teutoburger Wald beginnt im Norden etwa bei Bielefeld und geht im Süden nahtlos ins Sauerländer Hügelland über -- eine Umfahrung ist hier nicht sinnvoll machbar, der Rehberg z. B. läßt sich in Deiner Richtung auch ganz bequem fahren, hat keine nennenswerten Steigung-%.

- Marcus

ok, warscheinlich sah es auf der Karte ein wenig anders aus, als es in der Realität letztendlich ist.


Edit: hab gerade nochmal die Strecke in meinen Routenplaner eingegeben (hab ihn auch auf Landstraßen umgestellt): 218km von meiner Haustür bis nach Hannover Ortskern. Bis Unna sind es nur knappe 30.
 
AW: B1 Straßensituation

Hi,
dein Problem auf der B1 bis Unna ist bestimmt das Stück zwischen Holzwickede und Unna. Dort ist die B1 vierspurig und auch für Radfahrer gesperrt. Da ich mit dem Rennrad schon des öfteren von Unna nach Sprockhövel, und auch zurück, gefahren bin, würde ich dir vorschlagen, bis Unna die B1 zu meiden. Du fährst einfach an der Ruhr lang bis Schwerte und dann über Holzwickede-Hengsen und Howi-Opherdicke bis Unna. Dort mußt du dann kurz durch ein Wohngebiet und kommst direkt dort raus, wo die B1 wieder befahrbar ist.

greenfrog
 
AW: B1 Straßensituation

Hey, das klingt super!!
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mit dem Rad mal nach Braunschweig zu fahren.
Die B1 von Hannover nach Braunschweig lässt sich hervorragend fahren (nur in Hannover ist sie leider Stadtautobahn :( dafür hab ich jetzt 'nen Stadtplan von Hannover, sonst hätte ich da nie wieder herausgefunden!!)

Ich bin damals mit dem Fahrrad von köln nach D'dorf und dann mit dem Zug nach Hannover und von da nach Haus. Ich dachte, dass das WeserBERGland eventuell doch noch eine Nummer zu viel sei für mich.
Aber wenn ich jetzt brav Kilometer weghaue, dann schaffe ich das im Sommer sicherlich. Kannst du mich eventuell an deinen Ergebnissen der Auskunschaftung teilhaben lassen???
Ich würde die Strecke echt supergern fahren!!!

Danke! :)
 
AW: B1 Straßensituation

ok, warscheinlich sah es auf der Karte ein wenig anders aus, als es in der Realität letztendlich ist.

Das ist meistens der Fall ... Reh"berg" z. B. klingt nach richtig viel, läßt sich aber auch mit 25 kg Reisegepäck problemlos bewältigen.

Edit: hab gerade nochmal die Strecke in meinen Routenplaner eingegeben (hab ihn auch auf Landstraßen umgestellt): 218km von meiner Haustür bis nach Hannover Ortskern. Bis Unna sind es nur knappe 30.

Berichte bitte hinterher, wieviel km auf'm Tacho standen ... 218 glaube ich einfach nicht.

- Marcus

edit: warum den Bericht/Streckenplan als PN und nicht öffentlich, so daß alle Interessierten davon profitieren können?
 
AW: B1 Straßensituation

Ich dachte, dass das WeserBERGland eventuell doch noch eine Nummer zu viel sei für mich.

Lass Dich nicht vom Namen beeindrucken, mehr als ein paar Hügel hat's im Weser"berg"land nicht ... und die paar wenigen interessanten siehst Du auf einer solchen Durchreise nichtmal aus der Nähe. Die nächsten Erhebungen, die es tatsächlich verdient haben Berg genannt zu werden stehen im Harz (wobei beispielsweise der Brocken auch kein "großer Brocken" ist) oder im Sauerland.

- Marcus
 
Zurück
Oben Unten