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Austausch von Laufrädern

Entschuldigt die später Reaktion, sonst bin ich schneller, aber bei uns war gestern der Teufel los ...

Ich versuch, alles zu beantworten. Die Achs- / Klemmbreite ist vorne 100 u. hinten 135 mm. Gebrochen sind die Speichen hinten. Ich will aber vorne u. hinten neu haben - eben einen Satz.

Nein, beim Bremsbelägewechsel (bisher 7x) habe ich an den Bremssätteln noch nie was verstellen müssen.

Den neuen Laufradsatz wollte ich bei: www.actionsports.de bestellen. Da fand ich die Konfig ganz gut. DT-350 Narbe, R 500 Felge, DT Competition 2.0/1.8 Speichen.

Nee, was da für Speichen bei den Easton-Rädern drauf sind, kann ich Dir wirklich nicht sagen.

Jungs, ich muss noch was klarstellen: Es handelt sich um einen Stevens-Crosser, fahre da als meinen Lieblingsreifen eine 35er Cross-King.

Dass es bei Euch auch eine Crosser-Abteilung gibt, habe ich ehrlich gesagt erst jetzt gesehen.:rolleyes:

Ich denke aber, für mein Problem ist es unerheblich ob Crosser oder Renner. Allerdings leidet so ein Cross-Laufrad natürlich mehr. Von daher ist das mit dem Neukauf nach neun Jahren für mich auch völlig OK.
 
Nein, beim Bremsbelägewechsel (bisher 7x) habe ich an den Bremssätteln noch nie was verstellen müssen.
Und du hast die Beläge wirklich runter gefahren oder gewechselt weil der Druckpunk zu spät kam ?
Der der BB7 ist wird der Abstand zwischen Belägen und Scheibe bei Abnutzung immer größer , weil sich die Beläge nicht selbst nachstellen. Das Nachstellen mach man mit den roten Rädchen, bzw bei dem inneren feststehenden Belag mit Hilfe ein Torxschlüssels.
 
Alles gut, nur Narbe...?
Oh my god! Wie peinlich ist das denn ...

Vor allem brauchte ich noch 2 Minuten um rauszukriegen, was Du überhaupt gemeint hast. Ich dachte immer, das Ding heisst Narbe. Also fahr ich ab sofort auf 2 Naben. :rolleyes:

Und du hast die Beläge wirklich runter gefahren oder gewechselt weil der Druckpunk zu spät kam ?
Vielleicht ist das ein Missverständnis: Wenn die Avid nicht mehr bremst, stelle ich von Hand an den zwei 2 Stellrädern am Bremssattel 1-2 Klicks nach. Geht da nix mehr, drehe ich die ganz zurück, nehme die alten Klötze raus, neue rein, fertig.

Wenn ich jetzt den neuen Laufradsatz habe, muss ich ggf. die Bremssättel am Rahmen neu ausrichten u. dafür brauche ich Werkzeug. So habe ich das verstanden, oder liege ich da falsch?
 
Wenn ich jetzt den neuen Laufradsatz habe, muss ich ggf. die Bremssättel am Rahmen neu ausrichten u. dafür brauche ich Werkzeug. So habe ich das verstanden, oder liege ich da falsch?
Ne die Bremssättel braucht du normalerweise nciht ausrichten. Die Bremsscheibe liegt auch beim neuen LR parallel zu den Bremsbelägen.
Nur die Nabe hat ne gewisse Toleranz und die Bremsscheibe kann deshalb in axialer Richtung etwas anders liegen.
Wenn du einen neues LR einbaust und die Bremse schleift, dann stellst du die Seite wo es schleift einfach 2-3 Ticks zurück und die adere Seite entsprechend näher dran.

Neu ausrichten müsstest du nur wenn die axiale Position der Bremsscheibe so anders ist, das du das nicht mehr mit dem Verstellbereich der Bremse ausgleichen kannst. Das aber eher unwahrscheinlich

Hoffe man das kann man verstehen, ist nciht ganz leicht das mit Worten zu beschreiben
 
Hoffe man das kann man verstehen, ist nciht ganz leicht das mit Worten zu beschreiben
Hast Du super erklärt – dankeschön!

Erst wollte ich ja gar nicht selbst an die Sache mit dem Laufradsatz rangehen, weil ich mich eben zu wenig mit dem Rad-Schrauben auskenne. Dann aber ist mir eingefallen, ich gucke ja auch gerne die Rennen bei eurosport, dass es da doch diesen gelben Werkstattwagen von Mavic gibt, der alle Fahrer bei einem Platten mit Laufrädern versorgt. Also, dachte ich mir, kann das ja mit dem Laufradtausch jetzt keine so ganz komplizierte Sache sein.;)

"DT-350 Narbe, R 500 Felge, DT Competition 2.0/1.8 Speichen" ... 👍 gute Wahl
Danke für Deine Zustimmung. Diese Zusammenstellung hatte mir der Laufradbauer bei der Telefonberatung so empfohlen.

Ich werde das Projekt mal angehen und berichten, wie es ausgegangen ist.

Allen ein schönes Wochenende!
Anne
 
weil ich mich eben zu wenig mit dem Rad-Schrauben auskenne.
Das einfach nur ein bischen die Komfortzone verlassen, ist einfach weil du es noch die gemacht hast. Ist eigentlich einfacher als Beläge wechseln. Ich weiß noch als ich das erste mal die Beläge wechseln musste, hab ich mir auch erst ein paar Videos angeguckt und war unsicher. Einmal gemacht und das ist ein No-Brainer.

BTW: Ich fahre auch LR mit denselben Speichen und Felge, nur mit Novatec Naben. BIn sehr zufrieden mit der Felge. Schön breit was zu einer guten Reofenform führt. Tubelessmontage immer problemlos. Dazu noch günstig und nicht mal sackschwer. Kann ich also auch zuraten
 
Erst wollte ich ja gar nicht selbst an die Sache mit dem Laufradsatz rangehen, weil ich mich eben zu wenig mit dem Rad-Schrauben auskenne. Dann aber ist mir eingefallen, ich gucke ja auch gerne die Rennen bei eurosport, dass es da doch diesen gelben Werkstattwagen von Mavic gibt, der alle Fahrer bei einem Platten mit Laufrädern versorgt. Also, dachte ich mir, kann das ja mit dem Laufradtausch jetzt keine so ganz komplizierte Sache sein.;)


Danke für Deine Zustimmung. Diese Zusammenstellung hatte mir der Laufradbauer bei der Telefonberatung so empfohlen.

Ich werde das Projekt mal angehen und berichten, wie es ausgegangen ist.

Allen ein schönes Wochenende!
Anne
Den fertigen Laufradsatz wechseln ist ein Kinderspiel. Anders ist es bei den Einzelteilen. Wenn Du Systemlaufräder kaufst, bekommst Du nach einigen Jahren Probleme mit Ersatzteilbeschaffung. Die meisten Hersteller haben speziell auf ihre Räder angefertigte Teile. Die bekommt man nach wenigen Jahren nicht mehr neu zu kaufen. Der Grund dafür: am ganzen Laufradsatz verdienen sie mehr als wenn der Kunde 5 Speichen oder den Freilaufkörper kauft.
Bei klassisch gespeichten Laufrädern werden genormte Teile verbaut. Man kann auch von anderen Herstellern Ersatzteile kaufen und die Räder weiter fahren. Weil Du die Räder sehr lange fährst, war die Wahl genau richtig. Bei DT bekommt man auch nach vielen Jahren noch Teile zu kaufen. Freilaufkörper für SRAM, Shimano HG, Microspline, Campagnolo sind umrüstbar. Alle Kugellager kann man wechseln. Die Endkappen kann man kinderleicht wechseln und die Räder für sehr viele Rahmen nehmen. Deswegen habe ich vor fast 2 Jahren auch wieder DT Swiss Naben für das Rennrad gekauft.
Bei YouTube zB gibt es unendlich viele Anleitungen wie man Speichen, Kugellager wechselt. Auch komplett neu Einspeichen wird dort super erklärt.
Das ist kein Hexenwerk oder Raketentechnik. Man braucht nur Geduld und etwas technisches Verständnis. Wer das kann, spart nicht nur viel Geld, sondern kann sich Räder individuell selbst bauen.
 
... das sind jetzt die blauen von Shimano:D
Stimmt, hab es gerade bei ES gesehen. War mir vorher gar nicht aufgefallen.

Ich weiß noch als ich das erste mal die Beläge wechseln musste ...
Ich möchte nicht mehr auf Disk verzichten. Hab noch 'nen Renner von 1992 (!), Stahlrahmen, 8er Ultegra, bildschön, rollt wie am ersten Tag, aber eben 'nur' Felgenbremsen. Wenn ich den mal ausfahre, ist die Umstellung beim Bremsen immer ein bissl tricky.

Wenn Du Systemlaufräder kaufst, bekommst Du nach einigen Jahren Probleme mit Ersatzteilbeschaffung. ...
Bei YouTube zB gibt es unendlich viele Anleitungen wie man Speichen, Kugellager wechselt. Auch komplett neu Einspeichen wird dort super erklärt.
Hier beim Crosser ist es ja dann ein Systemlaufsatz von Easton. Ich war immer damit zufrieden. Leuchtet mir aber ein, wenn etwas kaputt gegangen wäre, hätte es Probleme beim Ersatz gegeben.

Nein Du, mit Einspeichen, Kugellager wechseln usw. fange ich nicht an, auch wenn es tatsächlich viele Erklär-Videos dazu gibt. Das ist jenseits meiner roten Linie.
 
er Ultegra, bildschön, rollt wie am ersten Tag, aber eben 'nur' Felgenbremsen. Wenn ich den mal ausfahre, ist die Umstellung beim Bremsen immer ein bissl tricky.
Ich fahre auch noch ein 90er Jahre Reiserahmen, zwar mit 10Fach, aber da passen nur Canits ran die noch schlechter Bremsen als normale Felgenbremsen. Da bremse ich immer ca. 100m früher als mit Scheibenbremsen. Aber der der Rahmen passt mir halt super. Die Canits richtig einzusetllen ist übrigens ein echter Akt ;)
Nein Du, mit Einspeichen, Kugellager wechseln usw. fange ich nicht an, auch wenn es tatsächlich viele Erklär-Videos dazu gibt. Das ist jenseits meiner roten Linie.
gibt vieleich auch noch andere Sachen,. die sich noch eher lohnen. Z.b-Schaltung einstellen, Kassette,Kette und Züge wechseln. Das alles relativ einfach und es schafft vor allem auch Unabhängigkeit.
 
Entschuldigt - komme gerade erst wieder hier vorbei ....

Die Canits richtig einzusetllen ist übrigens ein echter Akt ;)
Canits? Meinst Du die Cantileverbremsen, wo man aushängen musste, um das Rad zu wechseln? Hatte ich mal an einem Crosser. Nein, die mochte ich nicht, fahr ich lieber mit Scheiben.

wieviel km hat der Laufradsatz denn drauf?
Mein Laufradsatz EASTON XC Disc 29 '' hat etwa 15 000 km auf dem Buckel. Davon 10% Straße u. 90% Gelände, davon etwa 50 % "gute" Waldautobahn u. 50% schon richtig Querfeldein. Ich würde sagen, die Felgen eiern schon mächtig hin u. her.
 
Ich würde sagen, die Felgen eiern schon mächtig hin u. her
Ich weiß jetzt weder wie schwer du bist, noch was du unter richtig querfeldein versehst, würde aber behaupten, ein vernünftig aufgebauter Laufradsatz sollte das abkönnen.
Das Problem bei vielen Systemlaufradsätzen ist meiner Meinung nach, dass sie im Werk schnellstmöglich aufgebaut werden und nicht abgedrückt und anschliessend nochmal auf gleiche Spannung gebracht werden. Das soll dann entweder der Radhändler nacharbeiten oder der Kunde.
 
Gelegentlich sollte man schon die Speichenspannung kontrollieren, gerade wenn man viel abseits der Straße fährt. Von Systemlaufrädern habe ich bis jetzt immer die Finger gelassen. Zuviele Spezialteile die man nach einer Zeit nicht mehr bekommt. Manche Konstruktion sind auch fragwürdig und nicht dauerhaltbar. Und leider wie @jimmirain schrieb im Automat gebaut. Bei einem 2300€ LRS war ich auch irritiert daß die die Nippel direkt in die Carbonfelgen gedreht hatten. Dazu noch antriebsseitig Radialspeichung. Nach nicht einmal 1000km Straße machten die Speichen Geräusche.
 
Gelegentlich sollte man schon die Speichenspannung kontrollieren, gerade wenn man viel abseits der Straße fährt.
Kann ich bestätigen. Je nach dem was man so im Gelände macht. Kleine Sprünge oder auch mal Volltreffer bei einem Hindernis könne zu entspanntern Speichen führen. Auch bei von Hand aufgebauten und gut angedrückten Laufrädern.
Als ich noch mit Mini gefahren bin, hab ich das sofort am schleifen der Beläge bemerkt und dann kontrolliert. War man ja Quasi zu gezwungen, weil man sonst die Bremse nicht mehr gut eingestellt bekommen hat.
Kann mir gut vorstellen das bei einem Disk LRS man mit relativ entspannten Speiche noch recht lange problemlos fahren kann und die dann auf Dauer brechen.
 
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