• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Tretlager Kabelführung

Christian_k84

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Die Kabelführung für die Schaltung an meinem Rennrad ist gebrochen. Dabei handelt es sich um eine blaue Plastikplatte die unter dem Tretlager mit Hilfe einer Schraube befestigt ist. Für Ersatz habe ich mittlerweile gesorgt, allerdings hat die Kabelführung einen Steg über den Schienen, sprich die Kabelzüge müssten durchgeführt werden.
Aufgrund von mangelndem Werkzeug und akuter studentischer Faulheit habe ich mich gefragt, ob es möglich ist den Steg über den Führungen aufzuschneiden und die Kabel nur "reinzulegen". Eigentlich müsste ja zu jeder Zeit genug Spannung auf den Kabeln sein.
Zur Veranschaulichung nochmal das Teil um das es geht:
http://static.bike-components.de/im...opup_images/5464_1_shimano_kabelfuehrung_.jpg

Grüße
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Was für ein Werkzeug brauchst du denn, um den Zug da durch zu stecken?
Man kann den Steg auch entfernen, wenn der Zug aber irgendwie lose sein sollte, kannste nicht mehr schalten.
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

habs mir noch nicht im detail angeschaut aber die abschlusskappe der kabelzüge dürften zu dick sein
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Der [post=320287]hier[/post] hat auch keine Stege. Man scheint damit leben zu können.
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Trenn den Steg einfach mit nem scharfen Messer in der Mitte durch, dann kannste die Züge da einfach reinknippsen. Vorher auf Groß/Groß schalten bis die Kette richtig kiegt, dann auf Klein/Klein und nicht mehr Kurbeln, dann sind die Züge entspannt.
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Natürlich funktioniert das, nicht alle dieser Kabelführungen haben ja einen Steg. Ich hatte mal einen Rahmen, da waren für die Zugführung nur zwei schlitze in den Stahl des Rahmens gefräst (oder gefeilt, oder gesägt ....... )

Was mich aber interessiert: Wie ist dieses Teil gebrochen? Kann ich mir irgendwie im normalen Betrieb gar nicht vorstellen!
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Die blauen Dingers von Shimano sind mMn etwas spröde, ich hab da auch schon einige zerbröselt. Brechen meistens in Höhe der Schraube, da ist die schwächste Stelle.
 
AW: Austausch Tretlager Kabelführung

Die blauen brechen meist dann, wenn man das falsche Teil gewählt hat - gibt's nämlich vom Angelgerätehersteller auch in "magenta" für größere Tretlagergehäuse. Die sollten dann spannungsfreier sitzen. Zur Not kann man die (worst case gebrochene) Geschichte auch einfach mit Klebstoff (Pattex) unter das Tretlagergehäuse pappen - gehen tut das auch ;)
 
Zurück
Oben Unten