• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Bremssattel Force CX1

FelixonaBike

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
57
Wenn man einen Force CX1 Bremssattel austauscht (Leitung usw. bleibt alles dran, Hintergrund: der eingebaute Sattel hat eine Undichtigkeit), wie schliesst man die bestehende Leitung an?

1. Austausch am Banjo, also ich mache das schwarze Teil ab und schiesse die Leitung mit altem Banjo da an?
2. Oder rührt man den Banjo am neuen Sattel nicht an, sondern schliesst die Leitung an dem schwarzen Teil an? Dann müsste ich wohl so eine Olive besorgen, oder?

Version 1 ist mir lieber, wenn ich da einfach die Schraube öffne und das „alte Banjo“ mit der Leitung dran anschliesse.

Oder ist das egal?
Danke!
Caliper.png
 
Du kannst einfach die Überwurfschraube, mit der die Leitung am alten Banjo angeschlossen ist, rausschrauben und dann in das Banjo vom neuen Bremssattel reinschrauben.

Ist zwar nicht die reine Lehre (nach der müsste man jedes Mal einen neuen Pin und eine neue Olive nehmen und die Leitung entsprechend kürzen), funktioniert bei meinen jedoch ohne weiteres. Bei allem Gezicke, das ich mit den Bremsen habe, Undichtigkeiten am Leitungsanschluss habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher das banjo dranlassen und dahinter tauschen. einen bremssattel habe ich noch rumzufliegen. dicht und funktional…
 
Bei Shimano habe ich die alte Bremsleitung mit den Banjos komplett verwendet, wenn sie in Ordnung war, also Lösung 1. Auf den kleinen O-Ring zwischen Banjo und Bremssattel achten. Sollte bei einem 1 zu 1 Tausch kein Problem sein und ist die einfachere Lösung. Sollte Lösung 1 nicht funktionieren, dann kann man Lösung 2 durchführen, würde es dann auch zuerst mit der alten Olive versuchen. Alles natürlich ohne Gewähr und vorbehaltlich der Bedienungs- und Montageanleitung.
 
Ich habe übrigens den Wechsel erfolgreich hinbekommen, an der Olive gewechselt, die alte dringelassen, mit DOT-Fett. Das Entlüften hat ein paar Durchgänge gebraucht und dann ist mir einmal noch der Kolben im Sattel raus, aber am Ende auch gut.

Frage mich nun, ob es sich lohnt den alten auseinanderzunehmen und zu überholen. Am Ende, als ich die 6-Kant-Mutter bei der Entlüftungsöffnung gründlich nachgezogen hatte, war es eigentlich dicht gewesen.

Danke!
 
Zurück