• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aussenzüge wechseln die xxxte

chritan

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal!
Ich möchte an meiner alten/neuen Winterfreundin die Aussenzüge für Schaltung und Bremsen wechseln.
In meiner Euphorie dass ich es geschafft habe eine Tiagra komplett auf das Stahloss zu bauen, habe ich alle aussenzüge weggeworfen.
Wie lange muss ich denn die ganzen Hüllen schneiden, z.B Umwerfer hinten Bremsen etc. kann ich die auch mit einem Seitenschneider oder Eisensäge schneiden.
Danke für Eure Hilfe
chritan
 
AW: Aussenzüge wechseln die xxxte

So kurz wie möglich, so lang wie nötig :D
Du solltest jeden einzelnen Hüllenabschnitt mit einem Ende einstecken und dann so ablängen, dass die Enden freiwillig möglichst gerade in den Anschlägen stecken. Dann hast Du im Prinzip die ideale Länge. Wenn die Hüllen leicht schräg stehen, hast Du immer unnötig hohe Reibungskräfte.
Abschneiden mitm Seitenschneider kann man schon, allerdings sollten die Enden nachbearbeitet werden. Am besten mit ner Feile/Dremel plan schleifen. Machst Du das nicht, leidet die Präzision.
 
AW: Aussenzüge wechseln die xxxte

Alles was du wissen willst steht auf der Seite vom, Gott hab ihn selig, Großmeister Sheldon Brown:
http://www.sheldonbrown.com/german/cables.html

Zum Kürzen von Schaltzügen ist zu sagen, es geht auch mit nem sehr guten Seitenschneider, am besten in Etappen, und danach auch nochmal nachfeilen.


Dito, da kann ich als gutes Werkzeug Park Tool empfehlen.

Ich habe am Renner Dura Ace Außenzüge und bis dato keine Probleme mitm Schalten. Top die Teile.

Hat jm. Erfahrung mit Schalthüllen von Campa (welche gibts, Haltbarkeit, Montierbarkeit etc.)?
 
AW: Aussenzüge wechseln die xxxte

sheldon brown hat nie Schwachsinn abgelassen.
Wieso soll der nerven?
Man beschmutze nicht das Andenken Verstorbener Radfahrerlegenden!
 
AW: Aussenzüge wechseln die xxxte

sheldon brown hat nie Schwachsinn abgelassen.
Wieso soll der nerven?
Man beschmutze nicht das Andenken Verstorbener Radfahrerlegenden!

Nun, ich würd´sein Andenken nie beschmutzen, ich meine aber das ich auch mit Knipex eine Hülle zerschneiden kann!;)
 
AW: Aussenzüge wechseln die xxxte

Ich will es anders ausdrücken: die ständigen Hinweise auf Sheldon Brown nerven. Die Tipps sind gut, keine Frage. Aber es gibt auch genügend andere, die das können (inklusive vieler Forenmitglieder), und mit ein bisschen Nachdenken oder Gefühl für Technik kommt man auf das meiste sogar selber. Bin bei meinen Wartungsarbeiten (und ich mache definitiv alles) bisher immer gut ohne ihn ausgekommen ;)
Also: ein Hoch auf Sheldon Brown :daumen:
 
Zurück
Oben Unten