• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ausrichtung Tune Speedneedle

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Hallo,

ich habe einen Sattel Tune Speedneedle.

Irgendwie komme ich aber mit dessen Ausrichtung nicht klar. Bei normalen Sätteln lege ich eine Wasserwaage über Sattelspitze und –ende und richte den Sattel entsprechend aus. Das ist ja wohl auch die Normalposition. Wie aber finde ich diese Normalposition beim Speedneedle? Hilft da nur probieren, probieren, probieren oder gibt’s da einen Trick? Wie handhabt Ihr das?

Gruß Kwak

AW: Ausrichtung Tune Speedneedle

Im Prinzip mußt du das testen wie du am besten sitzt. Wenn du den nach der Waage einstellst, hast du das Gefühl nach vorne zu rutschen. Ich hab meinen frei nach Gefühl eingestellt. Wenn ich die Waage drauf lege, dann steigt der Sattel immer noch nach hinten, dass heist die Libelle ist minimal außen.

Anhänge

• Speedneedle #1.jpg
    Speedneedle #1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 633

Im Prinzip mußt du das testen wie du am besten sitzt. Wenn du den nach der Waage einstellst, hast du das Gefühl nach vorne zu rutschen. Ich hab meinen frei nach Gefühl eingestellt. Wenn ich die Waage drauf lege, dann steigt der Sattel immer noch nach hinten, dass heist die Libelle ist minimal außen.

hallo,
stört dich die ansteigende nase nicht, wenn du etwas weiter vorrutscht beim fahren (bei fahren mit viel druck macht man das ja ganz gerne mal)?

Ne, die Nase stört überhaupt nicht! Ich weiß das sieht ungewöhnlich aus, aber wenn die weiter runter geht, rutscht du automatisch nach vorne, und so sitz ich optimal drauf. Es schläft auch nichts ein oder tut weh! :p
Wie schon erwähnt, nach Gefühl eingestellt.

ich bin immer hin und hergerissen zwischen dieser

und jener

einstellung. bei der oberen habe ich auch das problem, dass etwas zuviel gewicht auf den armen liegt.

deshalb ich werde die zweite einstellung mal wieder ein paar tage ausprobieren.

Also zunächst mal danke für die Antworten.

Sie ergeben allerdings leider keine klare Handlungsanweisung, sondern letztlich - wie ich befürchtete: "Stell nach Gefühl ein, Probieren geht über Studieren."

Also zunächst mal danke für die Antworten.

Sie ergeben allerdings leider keine klare Handlungsanweisung, sondern letztlich - wie ich befürchtete: "Stell nach Gefühl ein, Probieren geht über Studieren."

Was hast du denn im Prinzip erwartet? Es gibt halt kein allgemeines Richtmaß, wie man nen Sattel einstellt. Sicher sagt man in erster Linie mal, dass der Sattel waagrecht gestellt werden soll, bloß wem passt das.
Ich stell meine Sättel generell erstmal per Auge ein, und das passt dann meistens. Beim Speedneedle hab ich halt während der Fahrt 2-3 mal nachjustiert bis er mir gepasst hat.
Im Prinzip gilt das meiner Meinung nach für alle Sättel, die werden so hingestellt das man sich drauf wohl fühlt, nix anderes.

Was hast du denn im Prinzip erwartet? Es gibt halt kein allgemeines Richtmaß, wie man nen Sattel einstellt. Sicher sagt man in erster Linie mal, dass der Sattel waagrecht gestellt werden soll, bloß wem passt das.
Ich stell meine Sättel generell erstmal per Auge ein, und das passt dann meistens. Beim Speedneedle hab ich halt während der Fahrt 2-3 mal nachjustiert bis er mir gepasst hat.
Im Prinzip gilt das meiner Meinung nach für alle Sättel, die werden so hingestellt das man sich drauf wohl fühlt, nix anderes.

Ich weiß, dass man keine allgemeine Aussage treffen kann. Der eine hat die Nase lieber ein bisschen weiter oben, der andere ein bisschen weiter unten.

Bei normalen Satteln ist aber die neutrale Stellung waagerecht - und mit der komme/kam ich bei diesen sehr gut zu recht. Beim Speedneedle wird es auch eine neutrale Stellung geben, nur: wie finde ich die? Wenn man diese nicht über die Waagerechte erhält und offenbar auch keine anderen Vorschläge kommen, ist die Satteleinstellung beim Speedneedle schlicht komplizierter. Ich hatte halt gehofft, dass irgendjemand einen Trick für das Auffinden dieser Neutralstellung hat ....

wie aurachtaler gesagt hat, man muß es wirklich ausprobieren und für sich die optimale neigung finden. patentrezept gibt es wohl keines-das sieht man auch daran, wie unterschiedlich die speedneedlefahrer ihre sättel eingestellt haben.

ich bin eben mal wieder die position mit etwas höherer nase gefahren und sitze so eigentlich am besten.

in leichte konflikte mit der nase gerate ich nur, wenn ich in die zeitfahrposition gehe- aber auch das ist mit etwas gutem willen machbar.:D

wenn ich die wasserwaage bemühe und vorne und hinten den höchsten punkt hernehme ist der sattel übrigens bei dieser einstellung genau waagerecht.

wenn ich die wasserwaage bemühe und vorne und hinten den höchsten punkt hernehme ist der sattel übrigens bei dieser einstellung genau waagerecht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstanden habe: Bei deiner aktuellen Position, mit der du zufrieden bist, ist der Tune Speedneedle so ausgerichtet, dass die gedachte Linie zwischen Sattelspitze und dem hintersten Ende des Sattels waagerecht ist?

Ich hätte gedacht, dass bei so einer Einstellung ganz bestimmt die Sattelspitze zu hoch liegt!

genau. so fühlt sich das für mich am angenehmsten an.
bin mir aber nicht sicher, ob die speedneedle-sättel alle die gleiche wölbung haben. der von aurachtaler scheint mir etwas stärker gewölbt zu sein als mein altes modell.

Ich wollte nur berichten. Nach den diversen Postings hier habe ich den Sattel erst ein wenig gekippt, so dass dessen Stellung bereits verboten aussah: die Nase lag in der Höhe etwa zwischen der "Kuhle" und dem Sattelende. Ich bin damit gefahren und rutschte irgendwie immer noch nach vorne. Da hier ja auch die Standardausrichtung mit Wasserwaage durchaus als praktikabel bezeichnet wurde, habe ich das dann ausprobiert. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass das funktionieren sollte bzw. war mir ziemlich sicher, dass ich ein taubes Gefühl davontragen würde, aber "Probieren geht über studieren". Jetzt bin ich am WE zwei 150er-RTF gefahren, alles problemlos: Nicht nur kein taubes Gefühl, auch kein nach vorne oder hinten rutschen mehr und die Leistung stieg auch (bilde ich mir jedenfalls ein ;-) ).

Also danke für die Tipps, ohne die ich die waagerechte Einstellung schlicht nicht gewagt hätte.

ich kann es jetzt definitiv bestätigen:

waagerechte einstellung passt! ich hatte den speedneedle ja schon fast aufgegeben, da mir die rampe immer zu steil war.

bin letzte woche dann viele km und hm in der waagerechten position gefahren: passt perfekt. ich habe ebenfalls wider erwarten keinerlei probleme mit der ansteigenden sattelnase.

in dieser einstellung sitze ich auf dem speedneedle sogar noch besser als auf dem slr, der bisher für mich immer das optimum dargestellt hat. (bzw. überhaupt einer der ganz wenigen sättel war, die mir passten)

Zurück