• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Mattsen

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
320
Reaktionspunkte
10
Eigentlich erklärt der BEtreff ziemlich genau mein aktuelles Problem:

Bei längeren Ausfahrten habe ich, insbesondere nach schweren Einheiten am Vortag, oft nach einer Weile schwere Beine, die auch leicht schmerzen, fast wie etwas Muskelkater.

Um meinen Trainingsplan einzuhalten sollte ich dann eigentlich weiterfahren, wenn ich jedoch die Wahl habe und unterwegs abkürzen kann, mach ich das eigentlich auch immer, weils einfach keinen Spaß macht.

Ist das nun ein Problem, sollte ich lieber weiterfahren, oder mache ich alles richtig mit dem abbrechen?
Wie kann ich diese Zeit wieder 'aufholen'?

Danke für die Anregungen!
Gruß
Mattsen
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Aufholen kannst du nicht bzw. brauchst du auch nicht, dein Körper sagt dir ja auch, dass er müde ist, also ist es folglich die einzig richtige Entscheidung kürzer zu treten. Es bringt ja auch nichts mit schweren Beinen eine Trainingseinheit auf biegen und brechen durchzuziehen, dadurch leidet die Qualität dieser Trainingseinheit und auch der Einheiten an den nächsten Tagen. Von daher würd ich sagen: Du machst alles richtig so ;).
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Radsport ist eben kein Weicheisport und Rennen sind keine Kaffefahrt:D.Das Training auch schon mal weh tut ist normal.Ich hatte früher immer nen Spruch im Kopf"lerne leiden ohne zu klagen":dope:.Wenn der Trainingsplan von nem guten Trainer gemacht worden isr,dann soltest Du auch versuchen den durch zu ziehen.Ich nehme mal an,Du willst Rennen fahren?Wozu bräuchtest Du sonst nen Trainingsplan?Wenn dich schmerzende Beine schon das Training abrechen lassen,brauchst Du dich gar nicht erst an den Start von nem Rennen zu stellen.Was glaubst Du was da die Post abgeht?Also,beiss ein bischen auf die Zähne,oder hör auf nach Plan zu trainieren und fahr einfach nach Lust und Laune.Nicht jeder ist zum Rennfahrer geboren.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

gestern beim heißen RTF in München:

Zwei "Harteier" nach Kreislaufkollaps auf den Asphalt geschlagen.
Einer mit Notarzt, Feuerwehr, Intubation, Infusionen, Defi und Rettungshubschrauber abtransportiert. Was aus dem anderen geworden ist, weiß ich nicht.

Und was hats gebracht? Ich weiß nicht, ob er überlebt hat. Gestern vor einem Jahr am Tannheimer-Tal Marathon, Hobbysportler um die 40 Jahre alt, Gipfel des Hahntennjoch, Kreislaufkollaps - hats nicht überlebt.

Jeder (Rad) Sportler sollte ein gesundes Körpergefühl entwickeln, um festzustellen, wann es genug ist. Sich quälen gehört dazu, das macht den Reiz aus, aber nicht auf Kosten der Gesundheit.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

@ Phonosophie : so ein überholter Blödsinn ..
Der Körper vermeldet, wenn er nicht bereit ist für eine weitere trainingseinheit und man ihm lieber etwas Regeneration gönnen sollte.
Daher beherzige die Signale . Das hat nichts mit " keine Lust" zu tun.
Du wirst sehen , wenn die folge von Training und Regeneration im richtigen Verhältniss zueinander stehen , erst dann erzeugt du einen guten Leistungszuwachs !
Dieses verhältnis ist von Person zu Person verschieden , und ändert sich auch mit der besseren Leistung (Bessere Regenerationsfähigkeit )

@ emka: ich weiß schon, weshalb ich gestern nicht die Münchner RTF und auch nicht Thannheimer Tal gefahren bin ..
es war einfach zu HEIß ;)
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

gestern beim heißen RTF in München:

Zwei "Harteier" nach Kreislaufkollaps auf den Asphalt geschlagen.
Einer mit Notarzt, Feuerwehr, Intubation, Infusionen, Defi und Rettungshubschrauber abtransportiert. Was aus dem anderen geworden ist, weiß ich nicht.

Und was hats gebracht? Ich weiß nicht, ob er überlebt hat. Gestern vor einem Jahr am Tannheimer-Tal Marathon, Hobbysportler um die 40 Jahre alt, Gipfel des Hahntennjoch, Kreislaufkollaps - hats nicht überlebt.

Jeder (Rad) Sportler sollte ein gesundes Körpergefühl entwickeln, um festzustellen, wann es genug ist. Sich quälen gehört dazu, das macht den Reiz aus, aber nicht auf Kosten der Gesundheit.

Die Hitze hat selbst Lance geschafft, und die glauben eine RTF bei der Hitze fahren zu müssen?

Man man man
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Wir waren um 13.00 Uhr im Ziel - hab 6 Liter getrunken und schön darauf geachtet, daß der Puls nicht über 130 geht....:D
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Ich glaube wir müssen erst mal abklären über was wir reden.Um ne läpische RTF zu fahren brauch ich keine irgendwie ausgearbeiteten Trainingspläne,schliesslich gehts da nicht darum jemanden abzuhängen:rolleyes:.Da reicht es einfach lange Einheiten im GA Bereich zu fahren,dann ist nach einiger Zeit jede RTF zu schaffen.Um Rennen zu fahren und durch zustehen,und dann möglichst noch vorne zu beenden braucht es aber mehr.Dazu zählt eben Leidenswilligkeit und die Bereitschaft vieles für den Sport zu opfern.Und dann muss man auch mal auf die Zähne beissen.Das heisst natürlich nicht das man sich kaputtrainieren soll.Der Trainingsplan muss mit dem Sportler zusammen ausgearbeitet und eventuell angepasst und geändert werden.Und als allererstes sollte man sich Ärztlich durchchecken lassen.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Jeder Mensch verträgt die Hitze anders. Ich bin am So auch ein RTF gefahren, mir hat es nichts ausgemacht. Wenn einer meint ihm ist es zu heiß, soll er halt nicht radfahren.
Leider gibt es aber viele Menschen die ihre Pers. Grenzen nicht kennen oder ignorieren und damit sich selbst und zum Teil auch andere Schaden.
In Ludwigsburg fand am WE sogar ein Lauf statt. Was ich bei diesen Temp. noch viel grenzwärtiger finde als ein RTF.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Jeder Mensch verträgt die Hitze anders. Ich bin am So auch ein RTF gefahren, mir hat es nichts ausgemacht. Wenn einer meint ihm ist es zu heiß, soll er halt nicht radfahren.
Leider gibt es aber viele Menschen die ihre Pers. Grenzen nicht kennen oder ignorieren und damit sich selbst und zum Teil auch andere Schaden.
In Ludwigsburg fand am WE sogar ein Lauf statt. Was ich bei diesen Temp. noch viel grenzwärtiger finde als ein RTF.

Das ist genau der Punkt.Es gibt viele Einsteiger(hier im Forum war vor ein paar Monaten einer)die gerade daserste Mal auf ein RR gestiegen sind und nach ein paar Wochen schon Ihr erstes (Jedermann)Rennen fahren wollen:confused:.Ich halte sowas für Schwachsinn,da weder die Körperlichen-noch technischen(Radbeherrschung) Voraussetzungen erfüllt sind.Um die Form und Radbeherrschung und das wichtige Gruppenfahren zu erlangen braucht es Zeit.Das kann man nicht über's Knie brechen.Und wenn jemand gesund ist sollte auch Hitze kein Problem sein.Ich bin früher viele Hitze Rennen gefahren,mir hat's nicht geschadet.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Die Hitze hat selbst Lance geschafft, und die glauben eine RTF bei der Hitze fahren zu müssen?

Man man man

Wie kommst Du darauf?Ich denke die Hitze hat bei der Etappe jedem(auch Andi Schleck)zu schaffen gemacht.Ausserdem war das wohl nicht die erste Hitze Etappe für Armstrong.Die Zeit für Lance ist enen abgelaufen.Schön blöd das der noch mal an den Start gegangen ist.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Das ist genau der Punkt.Es gibt viele Einsteiger(hier im Forum war vor ein paar Monaten einer)die gerade daserste Mal auf ein RR gestiegen sind und nach ein paar Wochen schon Ihr erstes (Jedermann)Rennen fahren wollen.

Roadbike etc rufen ja auch quasi dazu auf mit ihren 4 Wochen-Trainingsplänen. In der Zeit bring ich mich zwar in die körperliche Verfassung aber in der Gruppe richtig fahren kann ich dann nicht.

Zum Training bei Schwäche: Im Regelfall ist Abbrechen bzw. leichtes Ausrollen dann sicher die bessere Variante. Ansonsten macht man jeden Trainingseffekt zunichte. Je nachdem was man vor hat, sollte man aber auch mal an die Grenze gehen und sich durchbeißen, da einen sonst diese Situation im Ernstfall überfordert. Das muss aber noch früh genug vor deinem Trainingsziel sein.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Roadbike etc rufen ja auch quasi dazu auf mit ihren 4 Wochen-Trainingsplänen. In der Zeit bring ich mich zwar in die körperliche Verfassung aber in der Gruppe richtig fahren kann ich dann nicht.

Zum Training bei Schwäche: Im Regelfall ist Abbrechen bzw. leichtes Ausrollen dann sicher die bessere Variante. Ansonsten macht man jeden Trainingseffekt zunichte. Je nachdem was man vor hat, sollte man aber auch mal an die Grenze gehen und sich durchbeißen, da einen sonst diese Situation im Ernstfall überfordert. Das muss aber noch früh genug vor deinem Trainingsziel sein.

Ein guter Trainingsplan sollte eben auch Regenerative Einheiten vorsehen.Und er sollte speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Sportlers abgestimmt sein und gegebenenfalls angepasst und geändert werden.Irgendwelche "4 Wochen" Traingspläne aus ner Radzeitschrift sind wohl kaum zu gebrauchen.Später wenn man regelmässig(am WE)Rennen fährt braucht man eigentlich keinen Plan mehr.Unter der Woche wird GA mit ein paar kurzen Intervallen gefahren,und im Rennen geht's zu Sache.Wenn ich unter der Woche noch hart trainiert hätte wäre ich am WE schon zu platt für's Rennen gewesen.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Hallo.
Man sollte den Plan schon einhalten sich aber auch nicht in den Keller fahren.Ist manchmal ein Drahtseilakt.Wenn der Plan von jemandem ist der richtig Ahnung hat dann werden auch genug Ruhephasen drin sein.Ruhe ist mindestens genauso wichtig wie die Belastung.Aber wie Phonosophie schon sagte muß die Bereitschaft sich richtig zu quälen da sein wenn man (Lizenz)Rennen fahren und womöglich noch vorne landen will.Da ist dann wirklich leiden angesagt.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Hallo nochmals,

vielen Danke für eure Anmerkungen, doch zurück zur Frage:

Ich bin durchaus gewillt zu leiden, doch das stand nicht zur Debatte, die Frage war eher,
was BESSER ist, eine Tour abzubrechen oder zu leiden?

Spezifischer wurde gesagt, dass der Fall der schweren Beine speziell nach harten Einheiten vorliegt. Ob es daran liegt und ich weiterfahren soll? Oder ob mein Körper danach einfach die Ruhe benötigt und ich ggf. umstrukturieren müsste(?).
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Hallo nochmals,

vielen Danke für eure Anmerkungen, doch zurück zur Frage:

Ich bin durchaus gewillt zu leiden, doch das stand nicht zur Debatte, die Frage war eher,
was BESSER ist, eine Tour abzubrechen oder zu leiden?

Spezifischer wurde gesagt, dass der Fall der schweren Beine speziell nach harten Einheiten vorliegt. Ob es daran liegt und ich weiterfahren soll? Oder ob mein Körper danach einfach die Ruhe benötigt und ich ggf. umstrukturieren müsste(?).


Wer hat den Trainingsplan gemacht?Irgend ein anonymer Trainer im Netz,oder hat den jemand-der Dich kennt-persöhnlich mit Dir erarbeitet?Sprech doch Deinen Planersteller auf Deine Probleme an.
Zu Deiner Frage.Natürlich solltest Du auch auf Deinen Körper hören.Das Du nach harten Einheiten schwere Beine hast ist klar.Was für eine Einheit sieht Dein Plan denn nach so einer harten Einheit vor?Eigendlich sollte das ja GA1 oder Kompensation sein.Das solltest Du fahren um die Muskulatur zu lockern und um Dich aktiv zu erholen.Liste doch mal Deinen Wochenplan auf,damit wir überhaubt die Umfänge sehen.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Wer im Training so fährt dass er umfällt wird ja kaum was trainieren.

Heute is n 40 Jähriger Sportschwimmer im See ersoffen, Herzinfarkt.
Ich trink kein Wasser mehr:spinner:
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Wer im Training so fährt dass er umfällt wird ja kaum was trainieren.

Heute is n 40 Jähriger Sportschwimmer im See ersoffen, Herzinfarkt.
Ich trink kein Wasser mehr:spinner:

Es gibt eben Hobbysportler(ob Radler,Läufer oder Schwimmer)die keine richtige Grundlage haben und dann irgendwelche Gewaltakte durziehen.Das die dann umkippen oder absaufen ist doch kein Wunder.Mit regelmässigem Training sollte sowas eigentlich nicht passieren.Und ab einem gewissen Alter ist regelmässige Ärztliche Kontrolle Pfilcht.Dann klappt's auch mit dem Sport.
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Hallo nochmals,

vielen Danke für eure Anmerkungen, doch zurück zur Frage:

Ich bin durchaus gewillt zu leiden, doch das stand nicht zur Debatte, die Frage war eher,
was BESSER ist, eine Tour abzubrechen oder zu leiden?

Spezifischer wurde gesagt, dass der Fall der schweren Beine speziell nach harten Einheiten vorliegt. Ob es daran liegt und ich weiterfahren soll? Oder ob mein Körper danach einfach die Ruhe benötigt und ich ggf. umstrukturieren müsste(?).

Die eindeutige Antwort ist wie immer:

"Es kommt drauf an."

Das kannst nur du beantworten, weil keiner von uns mit deinem Körper Rad fährt. Ich persönlich tendiere zum leiden statt abkürzen, denn irgendwann stehst du an nem Punkt im Rennen, wo du entweder auf die Zähne beißt bis sie splittern oder du gibst auf. Oder du bist allein in den Bergen unterwegs, eine Straße, im Tal ohne Handy-Empfang, zurück sind es 100km vorwärts 5km Berg mit 10% im Schnitt. Was tust du?
Es kommt nur auf dich an!

Schönes Zitat dazu:
"Egal ob sie sagen ich schaffe das, oder ich schaffe das nicht, sie haben recht!" Henry Ford

Henning
 
AW: Ausfahrt bei Schwäche abbrechen oder durchziehen?

Vor ein paar Tagen habe ich eine für meine Verhältnisse lange Radtour gefahren. Da gleich am Anfang Hügel waren und ich auch noch recht zügig gefahren bin, war ich danach ziemlich geschlaucht.

Die nächsten darauffolgenden Tagen wollte ich mein Rennrad in der Garage noch nicht mal anschauen weil schon alleine die Vorstellung zu fahren, einen Ekel erzeugt hat.
Nach 4 Tagen Pause kam dann der Wunsch zu fahren, von ganz alleine wieder.


Ich denke mal beide Ratschläge "durchbeisen und weiterfahren" oder "abbrechen und pausieren" sind als "General Lösungen" unbrauchbar.
Es kommt auf die entsprechende Situation an. Beides hat seine Berechtigung. Da musst du in dich reinhören.
 
Zurück
Oben Unten