• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aus racebike cyclocrosser oder so machen

AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Moin,

ich habe mir auch durch einfaches wechseln der Reifen (30er Schwalbe CX Comp) und des Ritzelpaketes, aus einem Rennrad ein 'Quasi CX-Rad' gebastelt.

Aber ein richtiges Cyclocross steht ganz oben auf meiner Habenwill-Liste.

4518118.jpg

4518119.jpg
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Schwein gehabt. Bei meinen beiden Rahmen (Trek und Kotter) würde sich damit nichts mehr drehen.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Es ist so geil, einfach nur geil!!!
Es gibt nichts wo man nicht fahren kann!!!
Wahnsinn was mein Renner aushält!!!

Danke Danke Danke!!!
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

So nen Rennrad hält schon was aus.

[YT="Stunt Road Bike"]5z1fSpZNXhU[/YT]
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

ich finde es sehr angenehm mit dem crosser auffem radweg. keine klingel und kein rufen bei verkehr, einfach volles programm ab durch die wiese ...
auch der poserfaktor ist enorm. ging mir wenigstens neulich so als ich nach etlichen feuchten waldkilometern zu einem kaffee anhielt ;-)))
"tuschel tuschel ... das ist doch ein rennrad !?" (und rr-fahrer sind saubere burschen). meine frage am tresen "isses wirklich so schlimm" wurde grinsend mit "da hammer 'nen spiegel" beschieden. okay, da wo zuvor die brille saß war noch haut zu erkennen ...
crossen ist super & dreck ist gesund ;-))

gruß
klaus
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Man selbst traut halt dem Material nix zu, ich zucke immer zusammen, wenn ich ein Schlagloch übersehe und mit dem Rennrad da reinknalle. :eek:

Ging mir auch so. Aber jetzt wo ich schon ein paar MTB Strecken der Österreichischen Bundesforste gefahren bin, weiß ich das da noch viel mehr geht. Wie schon gesagt es ist nur mehr geil!!!
Gestern habe ich auf einem Güterweg bergab (leichtes Gefälle) einen MTBr voll versaugt - irres Gefühl sag ich Dir.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

das video ist schon extrem, eher sowas wie trial. die wirklichkeit ist profaner ;-)
ich habe meistens gar keine lust umzudrehen wenn ich mich mal mit dem rr verfahren habe und mir der asphalt ausgeht. einfach mal an ein paar alte photos denken, fausto coppi irgendwo in den alpen z.b.. wenn die jungs es damals geschafft haben über die schotterpisten zu kommen, dann geht das heute auch noch. immerhin gibt es reifen mit kevlareinlagen & so, da geht es dann auch mal mit 10bar und 22mm ;-)
35mm @ 3,5 bar auf nem 'quasi-renngestell' sind natürlich eine wucht wenn's gröber wird. man spürt förmlich die verwunderten blicke wenn man auf idealem terrain durchbeschleunigen kann ;-))
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Drei Worte: *mach* *das* *nicht*.

Die genannten Reifen sind Fahrspassverderber und sind dem sportlichen Fahren abträglich.

Robuste *Renn*reifen sehen anders aus, z.B. wie der Schwalbe Ultremo DD:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/...ich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race

...oder der Continental Grad Prix 4 Season:
http://www.conti-online.com/generat...ifen/grand_prix_4_season/gp4seasonneu_de.html

Die nimmste in 25 mm Breite und mehr kannst du beim Renner einfach nicht machen.
Die Breite bis zum letzten mm ausreizen macht keinen Sinn, weil da dann zuwenig Luft hast, wenn man etwas Schlamm am Reifen klebt. Der schmirgelt dann an Rahmen, Gabel und Bremsen, was niemand will.

Der schmirgelt am Rahmen und zwar so richtig. Hätte doch den 25er und nicht den 28er nehemen sollen. Matsch war bis jetzt nicht das Problem, aber gestern bin ich durch eine Wasserfurth gefahren und anschließend Schotter (extra fein). Naja was soll ich sagen der Lack am Rahmen bei der hinteren Bremszange ist weg. Ich fahr den Reifen so mit ca 8,5 - 9,5 Bar lt. meinem SKS Rennkompressor und da ist halt nur 1-2 mm Luft. Habe zumindest siehts so aus einen leichten Höhenschlag weil an einer Stelle ist er so auf naja 0,3 mm am Rahmen dabei - kann ich da selbst was machen?
Trotzdem ist das Fahren auf Wald, Wiesen und guten Forstwegen mit dem RR einfach nur geil geil geil! Kleine Bunnyhops krieg ich jetzt auch schon hin - bin richtig stolz:D:D
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

hast du das hinterrad ganz nach hinten gezogen ?
du fährst die pneus aber ganz schön stramm ;-)) die 8,5 bar hab ich auf den 25er gp4s auch mal probiert, finde aber der geringfügig bessere lauf auf asphalt wird durch die komforteinbußen und den schlechteren grip mehr als vernichtet. jetzt fahre ich wieder 6,5 bar, finde ich optimal.
gruß
klaus
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

hast du das hinterrad ganz nach hinten gezogen ?

Wie nach hinten gezogen? Das Rad sitzt ja in diesem Hacken (wird von unten eingeschoben) und dann mit dem Schnellspanner fixiert.

Wegen dem Reifendruck - bei weniger Druck fühlt sich der Rollwiederstand so hoch an, oder täuscht mich das Gefühl - fahre ohne Tacho!?!? Ist es nicht auch so das man sich mit weniger Druck leichter einen Achter holt?
Was mach ich mit dem Höhenschlag?
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Wie nach hinten gezogen? Das Rad sitzt ja in diesem Hacken (wird von unten eingeschoben) und dann mit dem Schnellspanner fixiert.

Wegen dem Reifendruck - bei weniger Druck fühlt sich der Rollwiederstand so hoch an, oder täuscht mich das Gefühl - fahre ohne Tacho!?!? Ist es nicht auch so das man sich mit weniger Druck leichter einen Achter holt?
Was mach ich mit dem Höhenschlag?

ich meine die achse des hr wirklich bis in die hinterste ecke des auslaßendes gezogen = max. radstand.
höhenschlag rauszentrieren (lassen)
ich kann's nur für den 25er sagen & fahre auch ohne tacho. die 2 bar mehr haben marginal leichteres rollen zur folge was aber mit weniger federungseigenschaft bezahlt wird. das hat zur folge, daß es dich auf pflaster oder schelchterem belag mehr kraft kostet wegen des gehoppels.
tendenziell steigt bei weniger druck die gefahr von durchschlägen und damit plattfüßen oder felgenschäden. bei 6,5 bar schlägt definitiv außer einer spitzen bordsteinkante nix durch.
zum vergleich am crosser fahre ich 35 mm vorne mit 2,5 bar und hatte bislang noch nie einen durchschlag obwohl ich kein fliegengewicht bin.

allerdings sagen manche der 4season würde bei hitze "kleben". das kann ich nicht sagen weil ich ihn bei der momentanen witterung nicht fahre.

gruß
klaus
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

ich meine die achse des hr wirklich bis in die hinterste ecke des auslaßendes gezogen = max. radstand.
höhenschlag rauszentrieren (lassen)
ich kann's nur für den 25er sagen & fahre auch ohne tacho. die 2 bar mehr haben marginal leichteres rollen zur folge was aber mit weniger federungseigenschaft bezahlt wird. das hat zur folge, daß es dich auf pflaster oder schelchterem belag mehr kraft kostet wegen des gehoppels.
tendenziell steigt bei weniger druck die gefahr von durchschlägen und damit plattfüßen oder felgenschäden. bei 6,5 bar schlägt definitiv außer einer spitzen bordsteinkante nix durch.
zum vergleich am crosser fahre ich 35 mm vorne mit 2,5 bar und hatte bislang noch nie einen durchschlag obwohl ich kein fliegengewicht bin.

allerdings sagen manche der 4season würde bei hitze "kleben". das kann ich nicht sagen weil ich ihn bei der momentanen witterung nicht fahre.

gruß
klaus

Ja der sitzt ganz drin. werd mal weniger druck probieren, dann wird der Abstand ja auch wieder größer zum Rahmen hin. Das er kleben würde kann ich nicht sagen - aber ich fahr ja auch kaum mehr asphalt, seit ich feinen schotter kenne:D
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Wegen dem Reifendruck - bei weniger Druck fühlt sich der Rollwiederstand so hoch an, oder täuscht mich das Gefühl - fahre ohne Tacho!?!? Ist es nicht auch so das man sich mit weniger Druck leichter einen Achter holt?
Auf dem Acker oder 'nem Schotterweg ist hoher Druck auf dem Reifen die Pest. Null Traktion und keinerlei Kontrolle, weil das Rad ständig springt.
Klar ist: Da muss mit niedrigem Druck aktiv gefahren werden, sonst sind die Felgen bald Kleinholz. Und mit 28er Reifen stirbst Du halt beide Tode, viel mit Druck reduzieren ist nicht, und trotzdem ist es noch relativ hart. Klar sind 8,5-9,5 bar lustig auf der Bahn oder babyglattem Asphalt,
ich fahr aber schon 25er am Renner nur mit 7,5 einfach weil die Strassen bei uns nicht durchweg so gut sind, sondern auch mal rauer auf der Oberfläche, das rollt dann schon besser.
Sulka ist wohl etwas leichter als ich, ich muss mit 37ern auf Wald/Feld/Schotterwegen bei knapp 3bar aufhören, und dann auch noch aufpassen, sehr aus den Beinen fahren, damit nix durchschlägt.

Würde ich mit einem 28er länger Feld fahren würde das wohl auf 4,5-6 bar rauslaufen. Wäre mir aber zu eng.

Du kannst halt keine Einstellung erwarten, die super auf glattem Asphalt und im Feld gleichzeitig ist.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

das mit weniger druck, hab ich am we ausprobiert - ist schon um einiges komfortabler - aber der kraftaufwand ist auch höher - überhaupt wenns bergauf geht und hier gehts oft bergauf - kann aber auch gut sein das der sattel zu niedrig ist - habe jetzt mal die schrittlänge mit 0,885 multipliziert und so eingestellt sitze nun 1,75 Zoll tiefer - wahnsinn oder - fühlt sich irgendwie komisch an - lindert aber kreuz und po schmerzen - nur brauch ich am Berg 3x soviel Kraft - aber man ist so eben etwas gemütlicher unterwegs

HAT DAS DANN ÜBERHAUPT NOCH WAS MIT CROSSEN ZU TUN?
DAS IST JA DANN SCHON MEHR RADWANDERN ODER?

Schöne Arbeitswoche Euch allen - das nächste WE kommt bestimmt und es wird wieder staubig - hatten hier schon 4 Wochen keinen Regen mehr - matschige Passagen sind mittlerweile auch schon Trocken - ist aber trotzdem schön!
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

HAT DAS DANN ÜBERHAUPT NOCH WAS MIT CROSSEN ZU TUN?
DAS IST JA DANN SCHON MEHR RADWANDERN ODER?
Nein, Ja.
Echte Crosser fahren mit wenig Druck, um Traktion zu haben. Radwanderer wg. Komfort:D
Und echte Crosser mosern auch nicht über Rollwiderstand, sondern sind froh, wenn der Reifen die Spur hält:aetsch:
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Und echte Crosser mosern auch nicht über Rollwiderstand, sondern sind froh, wenn der Reifen die Spur hält:aetsch:

Naja, bis ich ein echter Crosser bin muss ich wohl noch ein wehig ganz viel genaugenommen viel mehr als ganz viel also so richtig mega doll viel üben. Aber das ist eine andere Geschichte. Spaß machts trotzdem - nur ärgert mich manchmal wenns mir am Berg die Grenzen aufzeigt wo ich mit den 23er und 12bar noch "easy" unterwegs war. aber wenns dann wieder auf Schotter geht jaaaaa da gehts auf.

Wahrscheinlich werd ich nie ein echter irgendwas werden, hab einfach zuviel Spaß am "normalen Radfahren" ohne Tacho immer voll auf die Tube und wenn ich mal einen Kaffee und ne Torte will holl ich mir die und wenn ich cruisen will dann tu ich das auch. Auch wenns mir dann passiert das mich eine fast 80 jährige mit Ihrem Elektro MTB (KTM) überholt.:mad::mad::mad::mad::mad:

:)Naja was solls
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Ich würd mir auch nix draus machen. Ich fahr auch keine Rennen, meist mit "Strassendruck", und wenn ich dann mal (selten) eine Waldpiste mit Schmackes nehmen will, wird halt am Ventil gespielt.
 
Zurück
Oben Unten