• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Cyclocross Renner machen

Marius39

Neuer Benutzer
Hallo ,
ich besitze ein merida cc4 und wollte mir gern für den sommer rennrad felgen holen um mir nicht noch ein rennrad kaufen zu müssen.Die frage ist kann ich mir einfach irgendwelche rennrad felgen zb fulcrum racing 5 kaufen oder muss ich da irgendwas beachten?
Ich bitte um Hilfe^^
lg marius

AW: Aus Cyclocross Renner machen

ne dachte da eher an andere bremsen oder sowas . hab jetzt canti und weiß net ob die dann noch packen können wenn die felge soviel schmaler is

hey,

alternative ist natürlich auch einfach nur die reifen zu wechseln, bei mir ging das einwandfrei. Abhängig von der Felge natürlich, aber falls das geht, spart man kosten und das einstellen der bremsen.

gruß

xaero

Die Felge ist ja nicht schmaler, die Reifen auf Deinem Crosser sind zwar breiter, die Felgen sind im Regelfall aber normale 21mm breit. Einige wenige Felgen sind 1 mm breiter oder Schmaler.

Ich fahr am Crosser wechselseitig Mavic Reflex mit Schlauchreifen oder CXP22 mit Faltreifen, sowie Aksium Race oder R5 mit Strassenreifen. Die Reflex sind die breitesten, alle anderen Felgen sind von der Breite her etwa 1mm schmaler. Das ist aber etwas was noch im akzeptablen Bereich ist.

Hast Du Zugeinstellschrauben an Deinen Cantis? Wenn ja musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. Ansonsten kann es maximal passieren, dass Du den Bremszug etwas anders klemmen musst, wenn Du zwischen die Laufräder wechselst, das ist aber eher unwahrscheinlich und hat nichts mit Strassen und Cross-LR zu tun.

Nachtrag:
was sind da jetzt für Laufräder / Felgen drauf ?

Ich hab grade gesehen, dass es das mal mit Alex Felgen 700-24 gab,wenn die wirklich 24mm breit wären, kämst du um eine Verstellung nicht rum, aber das weiss ich eben nicht

ne dachte da eher an andere bremsen oder sowas . hab jetzt canti und weiß net ob die dann noch packen können wenn die felge soviel schmaler is

Andere Bremsen werden eh nicht funktionieren, da dafür die Aufnahmenviel zu weit vom Reifen/Felge weg sind, oder aber du musst dir Rennradbremsen mit extralangen Schenkeln kaufen, aber das ist total sinnlos, denn deren Performance wird nicht besser sein als die von den Cantis.

Fulrcrum R3/5/7 fahren übrigens viele auf Ihren Crossern.

Ich hab grade Deinen alten Thread zur Kaufberatung merida gesehen.

Wenn Du das Rad von Magno hast, sind da ja die CXP22 verbaut, dann passen die Felgenbreiten zu R5 o.ä ohne das Du gross was einstellen musst.

ich habe nen mantel mit 37mm deshalb würd ich die felge auch so in die richtig einordnen.hab da jett nicht so den plan
meine Felge is von Mavic laut dem Herstellerhandbuch ist es die: Mavic CXP-22S[

jo hab mein rad bei Magno in düsseldorf gekauft woher weißte das^^.
also ich könnt mir einfach die Fulcrum Racing 5 oder 4 kaufen und die passen ohne bedenken

Andere Bremsen werden eh nicht funktionieren, da dafür die Aufnahmenviel zu weit vom Reifen/Felge weg sind, oder aber du musst dir Rennradbremsen mit extralangen Schenkeln kaufen, aber das ist total sinnlos, denn deren Performance wird nicht besser sein als die von den Cantis.

Fulrcrum R3/5/7 fahren übrigens viele auf Ihren Crossern.
Natürlich kann man von Cantis noch auf Mini-Vs wechseln. Das bringt in Bezug auf die Bremsleistung deutliche Vorteile.
ich habe nen mantel mit 37mm deshalb würd ich die felge auch so in die richtig einordnen.hab da jett nicht so den plan
meine Felge is von Mavic laut dem Herstellerhandbuch ist es die: Mavic CXP-22S[
Fast alle Crosser fahren mit Rennradfelgen und Deine CXP-22 ist von Haus aus auch eine Rennradfelge! Da brauchst Du nur schmale Reifen draufziehen und hast einen Rennradlaufradsatz. Da ich nicht weiß, wie Deine Laufräder ansonsten aufgebaut sind, könnte es höchstens sein, dass Du durch Racing 5 oder 3 halt ein bisschen Gewicht sparst. Die Felgenbreite wird annähernd gleich sein.

@Marius39 : du hattest doch in einem anderen Thread auf deren Angebot verlinkt

Die Racing-5 ist definitiv leichter als der klassisch gespeichte Laufradsatz mit der CXP-22 und der 105er Nabe. Die Breite ist bei beiden Felgen gleich, da wirst Du auch an den Bremsen nix verstellen müssen.

Fahre selber Stevens Crosser Prestige 2007 mit CPX33-Felgen und Schwalbe Racing Ralph.
Wenn ich einen RR-Laufradsatz montiere, mit den üblichen 23mm-Reifen und 8bar Druck, meine ich auf einem Brett zu sitzen. Kann Dir nur abraten, einen zusätzlichen RR-Laufradsatz Dir zuzulegen, der Komfortunterschied ist eklatant und der Geschwindigkeitsvorteil minimal.
Justage von Canti-Bremsen http://www.tour-magazin.de/?p=6161

ich frag jetzt mal ganz dumm aber wo is der unterschied von Felge zu Laufrad?

Das Laufrad ist die Gesamtheit aus
Nabe, Felge und den die beiden verbindenden Speichen.

Fahre selber Stevens Crosser Prestige 2007 mit CPX33-Felgen und Schwalbe Racing Ralph.
Wenn ich einen RR-Laufradsatz montiere, mit den üblichen 23mm-Reifen und 8bar Druck, meine ich auf einem Brett zu sitzen. Kann Dir nur abraten, einen zusätzlichen RR-Laufradsatz Dir zuzulegen, der Komfortunterschied ist eklatant und der Geschwindigkeitsvorteil minimal....

Das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man wirklich nur auf Komfort aus ist, sollte man vielleicht gleich auf einen Radonneur Reifen ausweichen und sich ggf auch fragen ob man auf dem Renner richtig aufgehoben ist.

23er Reifen mit 8 bar sind nicht wirklich extrem hart, rollen dafür aber wesentlich leichter und zeigen auf der Strasse insgesamt ein besseres Fahrverhalten als Crossreifen. Der Trainingseffekt mit den 34er Schlappen und ggf. Stollen ist natürlich umso höher :D

ich bedanke mich bei euch ganz herzlich habt mir sehr geholfen:)
und vorallem viel geld gespart.

Zurück