• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Augsburg Westliche Wäder / Stauden

tpche

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir die Westlichen Wälder und die Stauben mit dem zu erschließen.
Super Gegend ohne Frage. Gerne würde ich dort auch ein paar Höhenmeter abstrampeln. Tja und dazu suche ein paar geeignete, knackige Anstiege bzw. deren Kombination zu einer Trainingsrunde. Habe ihr Tipps für mich aus Eurem harten Trainingsalltag;-)
Die Anstiege in Schwabegg und den „Passo Grimadi“ sind ja schon ganz nett, kann mir jemand weitere empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Ach ja ich wohne Nähe Göggingen.
Grüße
tpche

Anzeige

Re: Augsburg Westliche Wäder / Stauden
AW: Augsburg Westliche Wäder / Stauden

Hilpoldsberg von Konradshofen - Münster
Aichen - Walkertshofen
Walkertshofen - Grimoldsried
Grimoldsried - Konradshofen
Immelstetten - Mittelneufnach
Tussenhausen - Markt Wald
Lamgeneufnach - Memmenhausen
Langenneufnach - Mickhausen

Kleiner Rundentipp: Göggingen - Bobingen - Straßberg - Reinhartshausen - Waldberg - Mickhausen - Langeneufnach - Memmenhausen - Aichen - Walkertshofen - Grimoldsried - Konradshofen - Scherstetten - Schwabegg - Konradshofen - Münster - Mickhausen - und wieder heim
ca. 100 km, 1200 hm

Hallo Chill^out,
das hört sich geil an! Vielen herzlichen Dank für die Tipps
Grüße tpche

Bin auch ab und zu in den Stauden . Tolle Gegend. Mein Lieblingsberg sind die Kehren bei Mickhausen und der Anstieg nach Münster. Schön zu fahren und nicht zu steil.Ideal für KA1. Die heftigsten Rampen sind in Tussenhausen (07 Bayernrundfahrt Etappe) und Schwabegg.
Wenns noch mehr gibt bitte posten.

gruß Rene´

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir die Westlichen Wälder und die Stauben mit dem zu erschließen.
Super Gegend ohne Frage. Gerne würde ich dort auch ein paar Höhenmeter abstrampeln. Tja und dazu suche ein paar geeignete, knackige Anstiege bzw. deren Kombination zu einer Trainingsrunde. Habe ihr Tipps für mich aus Eurem harten Trainingsalltag;-)
Die Anstiege in Schwabegg und den „Passo Grimadi“ sind ja schon ganz nett, kann mir jemand weitere empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Ach ja ich wohne Nähe Göggingen.
Grüße
tpche

Hallo,

wenn du eine Tour ausdehnen willst, überquerst einfach das Mindeltal und um die Gegend um Krumbach findest noch weitere knackige Anstiege.

Bin auch ab und zu in den Stauden . Tolle Gegend. Mein Lieblingsberg sind die Kehren bei Mickhausen und der Anstieg nach Münster. Schön zu fahren und nicht zu steil.Ideal für KA1. Die heftigsten Rampen sind in Tussenhausen (07 Bayernrundfahrt Etappe) und Schwabegg.
Wenns noch mehr gibt bitte posten.

gruß Rene´

Da gibt es noch eine 20% Rampe die die wenigsten kennen. Kurz aber fein von Birkach nach Klimmach.
Es gibt noch einige Steigungen zu ergänzen. Zb.

Bei Versperbild,
Oberrothan,
Hellersberg,
Memmenhausen-Lauterbach-Gumpenweiler oder Habertsweiler
Konratshofen-Birkach
Nebenstr. Nach Balzhausen durch den Ort Burg in Richtung Thannhausen

am besten mal selber abfahren und die bergigste Runde zusammenstellen.

Stimmt,
Hellersberg und Burg sind auch super Anstiege.
Um Krumbach gibts dann knackige Anstiege nach Winzer hoch, in Neuburg nach Wattenweiler, Hairenbuch, Deisenhausen und Kemnat.
Sind zwar auch super, aber die Stauden sind schon ne klasse für sich.:daumen:
Ach, ja. Ich komme aus Krumbach, bin nur vor kurzem umgezogen.

Gruß Rene´

Hallo Rene,

Ich wohne ca. 30 km östlicher von dir und kenne mich somit in beiden gegenden sehr gut aus. Manchmal kombiniere ich diese auch, es kommt dann aber ganz schön was zusammen.
Vor allem weil man die kurzen Anstiege stetig schneller fährt als ein langer.
Aber du hast schon recht, landschaftlich sind die Stauden spitze.

Durch deinen gemeldeten Wohnort komme ich auch ab und zu durch.

Da es von Krumbach eine gute Ecke entfernt liegt, kennst bestimmt die Ecke Kesseltal nicht. Ist auch ein kleiner geheim Tip von mir.

Gruß

Ritzelschreck

Nö, Kesseltal kenne ich nicht. Wo ist denn das. Fährst du auch MTB. suche noch schöne Biketouren (mit Singletrails) in den westlichen Stauden.

Gruß Rene´

tach die herren,
lese augsburg: kommt mir gerade recht, weil ich unter der woche in augsburg wohne und auch endlich das rad mit runternehmen will. meine feierabendzeiten sind leider ziemlich unregelmässig, ich würde mich aber freuen mal mit dem einen oder anderen mitzufahren.
bin bis jetzt leider noch nicht viel gefahren, und gehöre nicht zur schnellsten truppe. muss ich sagen, will ja keinen behindern :). falls also mal jemand ne gemütliche (24er schnitt) feierabendrunde dreht und nen neuen mitnehmen mag (bin auch kein dampfplauderer)...ich würd mich freuen!!
tschö
nils

Hy Rene,

das Kesseltal ist schon nördlich des Weißwurstäquators, liegt ca. in der Ecke Bissingen-Harburg-Donauwörth.

MTB fahre ich auch, doch überwiegend im Winter mit GPS. Da habe ich schon tolle Touren gefunden auch immer wieder mit kurzen Singletrails,
Jetzt im Sommer steige ich meist nur aufs MTB wenn ein Marathon ansteht.

In der Ecke Zusmarshausen-Horgau-Dinkelscherben kenne ich mehrere zum Teil anspruchsvolle Singletrails. Diese werden aber immer wieder durch Holzarbeiten verworfen.

Fährst du mehr MTB oder Rennrad. Wieviel km brings im Jahr ca. zusammen?

Hoffe das ich heuer mal wieder 10.000 km schaffe. Die letzten Jahre waren es immer so zwischen 6.000- 8.000km. Hatte viel zu tun mit Beruf/Schule/ und Nachwuchs.
MTB/RR hält sich so ziemlich die Waage, mit leichten Vorteilen fürs RR.
Wettkämpfe bestreite ich meist mit dem MTB.

Gruß Rene´

Hat mich nur interessiert, um dich etwa einschätzen zu können.

Ich fuhr die letzten 2 Jahre jeweils ca. 15000 km. Heuer werde ich es nicht ganz schaffen.

Scheint als hättest einen dichten Terminplan.

Wettkämpfe sind für mich immer Marathons mit Rennrad oder MTB.
CC oder Straßenrennen habe ich schon abgehakt.
CC Rennen sind in der näheren Umgebung eh keine mehr.
Strassenrennen ist mir die Gefahr zu groß und im großen Pulk ist das Stress pur.

Geht mir auch so. Meist fahre ich MTB-Marathons. wenn in der Nähe ein CC-Rennen ist bin ich auch meist dabei. Leider gibts da nicht mehr viele davon. Mit dem RR fahre ich Wettkampfmäßig eigentlich nur Bergzeitfahren. RTF´s sind ja kein Wettkampf.
15000 sind ne Menge Holz. Bist ja topfit. Vielleicht sieht man sich ja mal in den Stauden oder dem Günzburger Raum.

Gruß Rene´

Liebe bike-Freunde,
1.000 Danke für die super Tipps. Da lässt sich eine super geniale Runde zusammenstellen.
@rboncube: Denn Anstieg Birkach –Klimmach kenne ich: Kurz aber bis zu 20%!! That rocks.
@ ritzelschreck: Bist Du dann in Zus mit der Gruppe um Karl-Heinz unterwegs? Von denen hört man ja die wildesten Geschichten.

Für weitere Tipps bin ich selbstverständlich offen.
Grüße tpche

Liebe bike-Freunde,
1.000 Danke für die super Tipps. Da lässt sich eine super geniale Runde zusammenstellen.
@rboncube: Denn Anstieg Birkach –Klimmach kenne ich: Kurz aber bis zu 20%!! That rocks.
@ ritzelschreck: Bist Du dann in Zus mit der Gruppe um Karl-Heinz unterwegs? Von denen hört man ja die wildesten Geschichten.

Für weitere Tipps bin ich selbstverständlich offen.
Grüße tpche

Hallo,

ja ab und zu fahre ich mit der Truppe. Die Geschichten werden immer wilder erzählt als sie in wirklichkeit sind. Eigentlich alles recht easy. Ein bischen Übung und das fährt jeder der den wille hat.
Wie ich sehe, hat sich das schon bis Göggingen rumgesprochen.
Aber wenn du schon die Truppe kennst, dass du die Stauden noch nicht auswendig kennst?

Gruß
Ritzelschreck

Geht mir auch so. Meist fahre ich MTB-Marathons. wenn in der Nähe ein CC-Rennen ist bin ich auch meist dabei. Leider gibts da nicht mehr viele davon. Mit dem RR fahre ich Wettkampfmäßig eigentlich nur Bergzeitfahren. RTF´s sind ja kein Wettkampf.
15000 sind ne Menge Holz. Bist ja topfit. Vielleicht sieht man sich ja mal in den Stauden oder dem Günzburger Raum.

Gruß Rene´

Wenn du willst, können ja mal bei einer Feierabendrunde ein Stück miteinander fahren.

Wenn du willst, können ja mal bei einer Feierabendrunde ein Stück miteinander fahren.

Können wir gerne machen. Diese Woche ist schlecht aber die nächsten zwei Wochen hab ich Urlaub. Da geht bestimmt mal was.
Aber fahr mich nicht gnadenlos an die Wand, ich habe an jedem folgenden WE einen Wettkampf (21.6 Pfronten, 28.6 24Std Waldkirchen);)

Gruß Rene´

Können wir gerne machen. Diese Woche ist schlecht aber die nächsten zwei Wochen hab ich Urlaub. Da geht bestimmt mal was.
Aber fahr mich nicht gnadenlos an die Wand, ich habe an jedem folgenden WE einen Wettkampf (21.6 Pfronten, 28.6 24Std Waldkirchen);)

Gruß Rene´

Kurze Vorbelastung soll gut für den Wettkampf sein.:D
Spaß beiseite.
Pfronten wäre ich auch gefahren, doch fahre ich an diesem WE den Samson im Salzburger Land.
Werd mich dann mal nächste Woche melden.

Fährst das 24 STd. Rennen mit dem Phillip im Team

Ja, soll eventuell für Phillip (wenn du P. Pangerl meinst) mitfahren, da er irgend ein anderes Rennen fährt. Starten für Uwe´s Radlschuppen in Niederraunau.

Gruß Rene´

Zurück