• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Augenbrennen und -tränen

• Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oceansize

Servus liebe Anhänger des gepflegten Zweiradsports,

ich hab ein Problem während dem Radeln. Ich bin Kontaktlinsenträger und ich bekomme bei jeder Fahrt trotz einer Brille (ich benutze 'ne Oakley Zero S) spätestens nach einer Stunde knallrote, tränende Augen. :eek:
Während ich fahre merke ich es nicht so sehr, ich spür auch keinen Zug an den Augen, aber sobald ich stehenbleibe wird es so heftig, dass ich kaum noch die Augen offen halten kann.

Hat jemand evtl. ne Ahnung an was das liegen könnte? Sollte ich vllt. z.B. mal ne andere Brille testen?

Thx & Grüsse,
O'size

AW: Augenbrennen und -tränen

Danke für den Tip, aber mit Heuschnupfen hat das nix zu tun. Ich bin zwar Allergiker und Heuschnupfen hab ich jetzt z.Zt. richtig übel, aber da helfen gegen das Jucken z.B. Vividrin Augentropfen und Antihistaminika.

Würde es an meiner Allergie liegen, dann hätte ich das Augen-Problem ja den ganzen Tag lang, und nicht nur während meiner Rad-Stunden.

Und ich bekomm den Mist nicht nur während der Pollen-Zeit, sondern generell bei jeder Fahrt - auch z.B. im Januar. Sobald ich dann wieder zu Hause bin, spül ich die Augen und die Linsen mit Kochsalzlösung und nach 10 Minuten ist alles wieder normal...

Hi,
auch auf die Gefahr, dass es jetzt dumm klingt: das Brennen kommt nicht vom Schweiß, der dir in die Augen läuft (ist bei mir der Fall, wenn auch nicht so extrem wie bei dir geschildert)?

Trinkst du genug?
Ich bekomme oft brennende Augen wenn ich zu wenig trinke, oder zu lange trockener (Büro-) Luft ausgesetzt bin.

Trage allerdings keine Kontaktlinse oder Brille.

Trage auch Kontaktlinsen und habe beim Radeln oft tränende Augen, was sich durch Radbrille vermeiden lässt.

Das Brennen würde ich mal vom Arzt untersuchen lassen. Falls es dazu auch noch lichtempfindlich ist, könntest Du sowas wie ne Bindehautentzündung haben.

Trinkst du genug?
Ich bekomme oft brennende Augen wenn ich zu wenig trinke, oder zu lange trockener (Büro-) Luft ausgesetzt bin.

Trage allerdings keine Kontaktlinse oder Brille.

Danke, das könnte vllt. tatsächlich ein Faktor sein...ich ertappe mich ziemlich oft dabei, dass ich auf meiner Standard-50 km-Trainingsrunde nicht mal nen Liter trinke.

Die Möglichkeit mit'm schwitzen kann ich so gut wie ausschliessen - ich bin nicht der grosse Schwitzer und fange so gut wie nie an zu tropfen.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal zum Augenarzt gehen, vor allem, weil es tatsächlich mit zunehmender Dauer auch immer lichtempfindlicher wird.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)

Ich habe selbst 2 Jahre Kontaktlinsen beim fahren getragen und kenne dein Problem.
Keine Radbrille ist ganz windundurchlässig (macht ja auch keinen Sinn) und deshalb trocknet die Tränenflüssigkeit schneller und die CTs saugen sich an den Augen fest. Deshalb das Brennen...

Gruß Thorben

Ich habe selbst 2 Jahre Kontaktlinsen beim fahren getragen und kenne dein Problem.
Keine Radbrille ist ganz windundurchlässig (macht ja auch keinen Sinn) und deshalb trocknet die Tränenflüssigkeit schneller und die CTs saugen sich an den Augen fest. Deshalb das Brennen...

Gruß Thorben

jepp - genau das kann ich auch bestätigen... ich muss nach dem Radeln auch immer zur Brille wechseln...

Hey, danke für die Erklärung :D

Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen? Würd vllt was bringen, wenn man eine kleine Flasche NaCl-Lösung mitnimmt und unterwegs beim Fahren ab und zu mal etwas die Augen 'bewässert', damit die Teile nicht festkleben. Ich werd das nachher auf der Feierabendrunde mal testen...

Servus Oceansize,

benutzt du vielleicht irgend welche Cremes im Gesicht, das ist mir mal mit Sonnencreme passiert.
Wurde wehrend der fahrt beim anhalten dermaßen schlimm das ich die Augen kaum mehr offen halten konnte.

Hi,
auch auf die Gefahr, dass es jetzt dumm klingt: das Brennen kommt nicht vom Schweiß, der dir in die Augen läuft (ist bei mir der Fall, wenn auch nicht so extrem wie bei dir geschildert)?

Das ist bei mir meisst der Grund... Erschwert wird es durch Heuschnupfen...

mmm seit ich die focus monthly kontaktlinsen trage habe ich das problem nicht mehr, zusätzlich habe mir die alpina twist three mit den varioflex gläsern gekauft - tip top meine augen tränen während des radelns nicht mehr

das problem hatte ich vorallem mit den o2 kontaktlinsen

Das ist bei mir meisst der Grund... Erschwert wird es durch Heuschnupfen...

Wie gesagt...es kann bei mir weder am Schweiss liegen, da ich nur sehr wenig schwitze, und auch nicht am Heuschnupfen, da ich das Brenn-Problem auch in nicht-Allergie-Monaten habe.

Am wahrscheinlichsten ist die Vermutung, dass meine Linsen einfach nach einer gewissen Fahrzeit trotz Brille zu trocken werden...

Wie gesagt...es kann bei mir weder am Schweiss liegen, da ich nur sehr wenig schwitze, und auch nicht am Heuschnupfen, da ich das Brenn-Problem auch in nicht-Allergie-Monaten habe.

Am wahrscheinlichsten ist die Vermutung, dass meine Linsen einfach nach einer gewissen Fahrzeit trotz Brille zu trocken werden...

Womit Du Dir Deine Frage selbst beantwortet hast ;)

klingt vielleicht jetz doof, aber blinzelst du oft genug?

auch wnen du nicht direkt einen zug spürst trocknen die augen schneller aus als ohne fahrtwind!

das selbe problem mit dem blinzeln tritt z.b. bei büroarbeit bzw bildschirmarbeit auf, öfters bewusst blinzeln um das auge wieder neu zu befeuchten!

oder schaust du so drein --> :eek:
^^ :aetsch:

tränen die augen auch ohne kontaktlinsen? wenn ja, dann hast du zu trockene augen----> geh zum augenarzst er gibt dier augentropfen und dann gehts wieder

Eine letzte Anmerkung zu Allergie und warum ich es nicht ausschließen würde:
- Allergie tritt auch im Januar auf (Haselnüsse)
- Bei mir werden die Allergiebeschwerden der Augen durch RR-fahren stark verschlimmert

Ansonsten würde ich versuchen, definitiv mehr zu trinken.

Hi
warum Radbrille und Kontaktlinsen?
Wenn man eh ne Brille trägt, könnte man sich doch ne Korrekturbrille anfertigen lassen für´s Radeln und die CTs zu Hause lassen.
Dürfte allerdings ein Kostenfaktor sein. Bei solch massiven Problemen aber vielleicht die Sache wert.

Zurück