• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufwertung oder Abwertung vom Rennrad?!

Werner89

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Nachbar hat mir angeboten, ihm seine erst 20km gefahrenen Shimano 600 LR's für 50€ abzukaufen.
Die erste Frage: Ist das ein gutes Angebot?
Die zweite Frage: Würde das mein Rennrad eher auf- oder abwerten?

Infos: Die LR's sind silber (hintere Felge dunkler) und voll bereift mit schwarzen Mänteln, die auf der Seite irgendwie weiß sind...Alles in Allem ist der LRS auch leichter als meiner, und nach einer kleinen Probefahrt kann ich sagen, dass er sich auch recht gut fährt...was sagt ihr dazu?

Mein RR -> http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/34267/cat/1588

Gruß,
Fabian

AW: Aufwertung oder Abwertung vom Rennrad?!

Exotisch, findet man nicht an jeder Ecke. Ich finde die nur ab etwa 250€ und frage mich ob Du die nicht mit WHR 560 verwechselt? Ansonsten ist Dein Nachbar entweder sehr schbendabel oder aber irgendwas ist im Eimer.
Kannst Du "schwarze Reifen mit weißen Streifen" ein wenig präzisieren?

nee, meine Mutter näht für den Kerl immer wieder irgendwelche Sachen für umsonst und so ;) Bekommen hin und wieder mal was geschenkt von dem (Trikot, Helm, Mäntel)...Dementsprechend wird er mich wohl eher nicht verarschen ;)
Ja es sind halt schwarze Mäntel, wenn du von oben drauf schaust. Wenn du von der Seite guckst sind die beige/weiß....

kerl, ich denk du fährst ausschliesslich campa.
weisst wohl auch nicht, was du willst.
kassettenfrage: welche passt dann wohl für deine schaltung?

Hier sind Bilder von den Teilen, habe ich bei Ebay gefunden die Bilder. Aber genau das sind die LR's

2cdc_1.JPG

LINK
die mir mein Nachbar verkaufen will :) Nur eben OHNE Kassette, die habe ich noch selber, mit anderer Bereifung und quasi unbenutzt. Bin heute nur mal das Vorderrad an meinem RR gefahren und der Unterschied zu meinen Mach1 CFX ist enorm.

kerl, ich denk du fährst ausschliesslich campa.
weisst wohl auch nicht, was du willst.
kassettenfrage: welche passt dann wohl für deine schaltung?

Ja, ich fahre am Liebsten auch Campa. Aber man muss auch mal Kompromisse eingehen. Außerdem...das einzige an meinem Rad von Campa, ist Schaltung und Bremse. Kurbel, Kassette und Kette nicht. Meine 9er Kassette von Miche passt dran, hab ich schon getestet heute.

Aha das einzige was da 600 ist ist die Nabe (Ultegra). Soviel zuim Thema WHR 600. Hätte mich auch gewundert.
Was für Felgen sind da dran?

so unterscheiden sich die leute. das ist jetz aber auch garnicht das Thema hier.
@ fat cycler: Wie gesagt, die Felgen, Speichen + Naben sind dieselben wie in dem Ebay Angebot. Glaube auch nicht das mein Nachbar irgendeinen Dreck als Ersatz LRS fährt. Denke also die Felgen sind auch Shimano, so wie auf den Bildern von Ebay.

Shimano baut nur Komplettlaufräder, und die tragen alle die Bezeichnung WHR xyz und kosten mehr als 100€. Die mit Ultegra eher 250, und ich meine (auch wenn's für meinen Haue von Kastel67 gibt!) daß Shimano zu Zeiten von 8/9-fach (wie im ebay-link) noch keine LR hergestellt hat.
Im übrigen sind die Shimano-Artikel zu denen ich also Campanero stehe die wirklich gelungenen, leichten SPD-SL-Pedale der neuen Generation. Also nicht alles Mist ;)

aaaaah ich will lediglich wissen ob die LR's aus dem Ebay Angebot besser oder schlechter als meine jetzigen Mach1 CFX mit Miche Naben sind oder nicht. Leichter sind die Dinger auf jeden Fall.
Sind denn die 50€ berechtigt?

PS: ich hol mir morgen nochmal details zu den Felgen...

Für n 50er kannst du nicht viel falsch machen, die 600er Naben hab ich auch, laufen immer noch gut. Ein zweiter LRS kann auch nie schaden...

Aha das einzige was da 600 ist ist die Nabe (Ultegra). Soviel zuim Thema WHR 600. Hätte mich auch gewundert.
Was für Felgen sind da dran?

Shimano baut nur Komplettlaufräder, und die tragen alle die Bezeichnung WHR xyz und kosten mehr als 100€.
Au Mann! Nicht einfach nur schreiben...
Wenn man von etwas nichts genaues weiß, wäre es oft besser, mal auch nix zu schreiben, oder sich schlau zu machen: http://de.geocities.com/hb_nx30/hb-6400.jpg
Es gab ein Leben vor den Systemlaufrädern. Shimano hat auch früher schon Naben produziert ohne den Rest drumrum. Eben auch Shimano 600 Naben. Wenn du so willst, war die 600er der Vorläufer der Ultegra.
Gab´s also auch als Schaltgruppe und hat mit WH-R wirklich nichts zu tun.
War gute Qualität. Der LRS ist vermutlich schon "gut abgehangen", was jedoch kein Nachteil sein muß. Ist halt nix hypermodernes, aber:
Die Naben laufen sehr gut und stabil scheint das Ganze zu sein (weiß nicht, welche Felge da verbaut ist, oder habe ich das irgendwo überlesen?).
Für einen 50er sicher sehr okay, aber m.E. auch kein Hammerschnäppchen. Wenn der wirklich erst 20km gelaufen ist, sind 50€ allerdings in Ordnung.

Also wenn ich mir das Foto der 600er und das Foto des Rennrades ansehe, sehe ich zumindest OPTISCH keinen Unterschied.

Von daher würd ich mir die 50 Eier sparen...

Und zu der Frage mit den Reifen.....
"Schwarz und an der Seite irgendwie beige"....
Naja, es müsste doch nen Hersteller oder so drauf stehen.
Und beige Flanken hatten die Reifen am Rad meines Daddys auch noch.... das war Ende der 70er. DIE Reifen würd ich heute aber nicht mehr fahren...
D.h. u.U. kommen zu den Kaufpreis noch neue Reifen dazu !

Was ich allerdings jetzt nicht verstehe, warum willst Du für das Rad neue Laufräder holen, wenn Du es im Rennrad-Markt verkaufen willst ???

Solang ichs nicht verkauft bekommen fahre ich's noch. Wenn ich also den LRS bekommen könnte ich ihn montieren, damit rumfahren und wenn ich das Rad verkauft bekommen WÜRDE, den alten Satz wieder dranmontieren...

Für einen 50er sicher sehr okay, aber m.E. auch kein Hammerschnäppchen. Wenn der wirklich erst 20km gelaufen ist, sind 50€ allerdings in Ordnung.

Würde ich auch zustimmen.
Und wenn der LRS leichter als dein Jetztiger ist kannste es machen.

Au Mann! Nicht einfach nur schreiben...
Wenn man von etwas nichts genaues weiß, wäre es oft besser, mal auch nix zu schreiben, oder sich schlau zu machen: http://de.geocities.com/hb_nx30/hb-6400.jpg
Es gab ein Leben vor den Systemlaufrädern. Shimano hat auch früher schon Naben produziert ohne den Rest drumrum. Eben auch Shimano 600 Naben. Wenn du so willst, war die 600er der Vorläufer der Ultegra.
Gab´s also auch als Schaltgruppe und hat mit WH-R wirklich nichts zu tun.
War gute Qualität. Der LRS ist vermutlich schon "gut abgehangen", was jedoch kein Nachteil sein muß. Ist halt nix hypermodernes, aber:
Die Naben laufen sehr gut und stabil scheint das Ganze zu sein (weiß nicht, welche Felge da verbaut ist, oder habe ich das irgendwo überlesen?).
Au Mann selber. Wenn Du richtig und vor allem im Kopntext des Fredverlaufs gelesen hättest, hättest Du bemerkt daß es um die Felgen ging. So, und nun bitte eine einzige einzelne Shimano-Felge.
Shimano-Naben kenne ich mehr und länger als Du nheme ich mal an, angefangen von den allerersten, die es gab, als das alles noch Japsen-Scheiße hieß (sorry, Zitat).

Zurück