• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufruf zu Selbstjustiz und Mord im Fotoalbum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja..............................

Auch wenn ich den "Aufruf zu Selbstjustiz und Völkermord" in dem geposteten Bildchen, was auch aus einer anderen Quelle stammen könnte, definitiv nicht sehen kann, ist dieses Bild immerhin ein Zitat aus einer Quelle, welches eben rechtes Gedankengut verbreitet, was man womöglich schon nicht mehr unter "sonstiges rechtes Gedankengut" und schon gar nicht unter " nur rechts" im Sinne von lediglich "konservativ bis reaktionär", aber wenigstens "auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung", verorten könne.

Wenn man sich mit solchen Subjekten eigentlich nicht gemein machen will, - was ich zumindest annehme und hornergeest ja auch zu verstehen gegeben hat - stellt das Zitieren zumindest einen Hechtsprung in einen gewaltigen "Fettkübel" ( Tritt in den Fettnapf wäre jetzt ein bißchen zu wenig) dar.

Käme das "lustige" Bild nicht aus dem Kontext, aus dem es eben zitiert wurde, wäre es in der Tat Satire. So vielleicht auch, aber der "Stürmer"-Vorwurf ist dann mehr als berechtigt.
 
Fair wäre es allerdings auch gewesen, wenn du eine Quellenangabe unter das Bild gesetzt hättest. Dann hätte sich jeder frei entscheiden können, ob er das Bild einer rechtsextremen Zeitschrift wirklich liken möchten.

Ich weiss nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll. Rein urheberrechtlich hast Du Recht. Aber das Bild war als Bild interessant und geliked.
L' art pour l'art.
Die Einordnung der Sezession als rechtsextrem gehe ich, nebenbei bemerkt, nicht mit. Lese ich wie Indymedia, Konkret, Freitag, Junge Freiheit, Junge Welt, jungle world... da ich es schätze, zu wissen woher der Wind weht und mir zwischen diesen Polen eher eine tragfähige Meinung bilden zu können glaube als bei Talkrunden im Fernsee oder der Lektüre von Spiegel, Zeit und faz, die ich wie einige internationale Medien ebenfalls konsumiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst Du es Dir, mit Verlaub, ein wenig zu einfach: Das Bild steht nicht für sich alleine und erst recht nicht in seinem ursprünglichen Zusammenhang, sondern ist durch eben jenen Autor in einen bestimmten Zusammenhang gesetzt worden, den Du da zitiert hast.

Und ob Du das nun glauben magst, oder nicht ( ein langwieriger Nachweis ist mir jetzt auch zu mühevoll). Diese Seite gehört ohne jeden Zweifel zur extremen Rechten. Zur Selbstdarstellung der "Neuen Rechten", was dazu gehört, welches Gedankengut, welche durchaus vorhandenen Überschneidungen zur "demokratischen Rechten" usw..... darüber gibt es durchaus genug Literatur.
 
Ich weiss nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll. Rein urheberrechtlich hast Du Recht. Aber das Bild war als Bild interessant und geliked.
L' art pour l'art.
Die Einordnung der Sezession als rechtsextrem gehe ich, nebenbei bemerkt, nicht mit.

Urheberrechtlich darf das Bild ohne ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers gar nicht verwendet werden, das nur nebenbei.

Ich kann nur von mir ausgehen, aber ich möchte weder Bildern der Antifa, noch der neuen Rechten meinen Beifall aussprechen, weil es eben so interpretiert werden könnte, dass damit konkludent die Zustimmung zur Gesinnung ausgedrückt wird.
 
Also ich hab das Bild auch irgendwo bei Twitter herumschwirren sehen. Macht es das besser? Schlechter? Hat diese - mir unbekannte, rechte - Website tatsächlich das Urheberrecht?
 
Herjott, ich fand das Bild einfach nur belustigend (wo das Bild im Internet sonst noch verwendet wird, kann ich doch so nicht wissen). Für mich ist das schwarzer Humor. Frau Rekers Empfehlung war nun mal ungeschickt angebracht und hat nach meiner Erfahrung nicht nur für Empörung, sondern auch für Schmunzeln gesorgt. Natürlich liegt hier ein ernstes Thema zu Grunde, aber offensichtlich scheinst du @b-r-m Hass und Hysterie zu bevorzugen. Eine Diskussion zu starten ist das eine, Leute wegen eines Likes an den Pranger zu stellen das andere. Du musst meinen Humor nicht teilen, aber dafür mehrere User (u.A. mich) in Sippenhaft zu nehmen und als hetzerische Neo-Nazis zu stigmatisieren, damit schießt du einfach meilenweit übers Ziel hinaus. Ich bin immer zum Dialog bereit, aber wenn du gleich wie ein Heckenschütze auftrittst, habe ich da auch kein Interesse mehr daran.
 
Na ja, wenn man es ganz genau nimmt, hilft gerade jeder, der das Bild "liked", "twittert", verlinkt, postet oder sonstwie verbreitet, dabei mit, rechtsextremes Gedankengut zu verbreiten. Erkennen tut man das ja nicht auf den ersten Blick. Es entspricht im Grunde der gleichen Art "humorige" Vereinnahmung in Form und Bildsprache, wie sie einstmals die "extreme Linke" so gerne verwendet hat. Die Rechte hat dieses "Stilmittel" nur kopiert. Das fällt weniger auf, als deren sonst so trampelige Art.

EDIT: Genau so etwas ist u.a. der Grund, warum man sich als Website Betreiber auf jeden Fall von allen solchen Einträgen und Verlinkungen inhaltlich distanzieren muß....... man kann die Verbreitung kaum beeinflussen.
 
@b-r-m : Da erst in #26 von der Quelle die Rede war, frage ich mich wo Du dich im Netzt rumtreibst? Zu dem Bild selbst schließe ich mich der Aussage von @AlexExtreme an!!! Als Bild und Kommentar alleine stehend finde ich es super! Sollte das Bild in seiner jetzigen Form von sezession.de stammen, ist es für mich zur Weitergabe/Beispiel toller Satire verbrannt. Aber das wäre jetzt interessant zu wissen. Das macht Dein Verhalten in meinen Augen aber um keinen Deut besser! Sich hier im Schutze der PC zum Ankläger über andere zu erheben ist vermessen.
@hornergeest liebt es zu provozieren und zu sticheln. Wie ich aber bis jetzt kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Vertreter der Meinung einer Seite wie der genannten zu sein.

Finde es persönlich einfach nur Anmaßend sich im Namen der PC über andere zu erheben! Auf meine Ignorier Liste schaffst du es aber eh nicht, das schaffte nicht mehr der Trolle der Trolle "Wetter". :)
 
@lagaffe : Muss man erst das ganze Netz in Zukunft durchforsten , ehe man etwas liked? Du hast schon Recht, aber würde man sich als denkender und selbstständiger Mensch nicht so automatisch einen Maulkorb verpassen? Ich denke schon, ja.
 
Ich wiederhole mich: ohne entsprechenden Kontext war/ist das Bild für mich nicht als irgendeine Art von politischen Gedankengut erkennbar. Man muss ja auch erstmal darauf geschärft sein, das trotzdem irgendwie in eine moralische/politische Ecke einzuordnen, ich wollte nur kurz schmunzeln und mehr nicht. Wer etwas anderes als Humor bzw. Satire in dem Bild erkennt oder erkennen möchte, der tut das. Man sollte allerdings nicht glauben, dass man die jeweilige Interpretation anhand von Likes ablesen kann, das wäre äußerst naiv.

Na ja, wenn man es ganz genau nimmt, hilft gerade jeder, der das Bild "liked", "twittert", verlinkt, postet oder sonstwie verbreitet, dabei mit, rechtsextremes Gedankengut zu verbreiten. Erkennen tut man das ja nicht auf den ersten Blick. Es entspricht im Grunde der gleichen Art "humorige" Vereinnahmung in Form und Bildsprache, wie sie einstmals die "extreme Linke" so gerne verwendet hat. Die Rechte hat dieses "Stilmittel" nur kopiert. Das fällt weniger auf, als deren sonst so trampelige Art.

Deine Analyse mag teilweise zutreffen, jedoch ging es mir in meinem Post um etwas anderes.
 
@Phante : Genau das ( "Maulkorb" "Selbstzensur") gehört zu den Argumentationsphrasen der "Rechten". Als selbständig denkender Mensch bist Du nun einmal für das verantwortlich was Du tust. Und es ist an jedem selbst, sich seine Informationen zu beschaffen.

Und in letzter Konsequenz heißt das also: Ja, Du solltest unbedingt darauf achten, was Du so verbreitest, vor allem, wenn Du nicht willst, dass das, was sich dahinter verbirgt, verbreitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich: ohne entsprechenden Kontext war/ist das Bild für mich nicht als irgendeine Art von politischen Gedankengut erkennbar. Man muss ja auch erstmal darauf geschärft sein, das trotzdem irgendwie in eine moralische/politische Ecke einzuordnen, ich wollte nur kurz schmunzeln und mehr nicht. Wer etwas anderes als Humor bzw. Satire in dem Bild erkennt oder erkennen möchte, der tut das. Man sollte allerdings nicht glauben, dass man die jeweilige Interpretation anhand von Likes ablesen kann, das wäre äußerst naiv.



Deine Analyse mag teilweise zutreffen, jedoch ging es mir in meinem Post um etwas anderes.

Ganz ehrlich: Ich habe diesen Kontext anhand dieses Bildes alleine auch erst nicht erkannt, obwohl ich eigentlich meinte, über die Codes der extremen Rechten halbwegs informiert zu sein.

Nebenbei war mein von Dir zitierter Post auch eine Antwort / Bezugnahme auf den vorhergegangenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst Du es Dir, mit Verlaub, ein wenig zu einfach: Das Bild steht nicht für sich alleine und erst recht nicht in seinem ursprünglichen Zusammenhang, sondern ist durch eben jenen Autor in einen bestimmten Zusammenhang gesetzt worden, den Du da zitiert hast.

Und ob Du das nun glauben magst, oder nicht ( ein langwieriger Nachweis ist mir jetzt auch zu mühevoll). Diese Seite gehört ohne jeden Zweifel zur extremen Rechten. Zur Selbstdarstellung der "Neuen Rechten", was dazu gehört, welches Gedankengut, welche durchaus vorhandenen Überschneidungen zur "demokratischen Rechten" usw..... darüber gibt es durchaus genug Literatur.

Magst Du so sehen und hätte ich (bei gleicher Wahrnehmung) vielleicht nicht posten sollen.
Und glaube mir, einen Hinweis unter dem Bild oder per Unterhaltung hätte ich ernst genommen. Eine einfache Meldung ebenfalls, denn das Thema ist sensibel.
Die Vorwürfe gegen mich, Anzeigedrohung und zu "guter" letzt diesen Pranger hingegen halte ich für inakzeptabel und derartiges Verhalten weit demokratiefeindlicher, hetzerischer und geeigneter, den sozialen Frieden zu stören als alles, was ich bisher auf der Seite gelesen habe.
Beste Grüße
Christian
 
@lagaffe : Das Problem ist aber auch, dass die Rechten dazu neigen alle Felder zu besetzen und so jegliche Argumentation schwierig machen. Wenn aber viele sagen: Das darf man nicht sagen/schreiben/mögen, weil es von den Rechten kommt/Gesagt/gemocht wird, haben uns die Faschisten in der Hand. Und das will hier doch hoffentlich niemand.
 
Fair wäre es allerdings auch gewesen, wenn du eine Quellenangabe unter das Bild gesetzt hättest. Dann hätte sich jeder frei entscheiden können, ob er das Bild einer rechtsextremen Zeitschrift wirklich liken möchten.
Liebe Kaugirl,
jedes Bild auf seine Quelle zu untersuchen, ist m.M. nach etwas umständlich. Zumal ich bei besagtem Bild eher an amerikanischen denn an deutschen/rechten Ursprung gedacht habe. Letztenendes geht es um Inhalte und nicht um Quellen. Schau dir mal den Google-Thread im KTWR an, da müsste wohl auch einiges gelöscht werden, eben wegen der Quellen...
Aber wie auch immer, die gescholtenen hier sind mit Sicherheit nicht rechts einzuordnen, und diese Erkenntnis sollte im Vordergrund stehen.
Viele Grüße.
 
@Phante: Nein, das ist ein Irrtum. Es ist etwas völlig anderes, auch unwissend rechtsextremes Gedankengut per Verlinkung und "like" von Bild- oder Textzitaten zu verbreiten, oder schlicht frei seine Meinung zu sagen, selbst wenn diese inhaltlich oder über die Form ebenso oder ähnlich von einem rechtsextremen Autor geäußert wurde.

Aber das Gleiche muß eben nicht das Selbe sein. Und es gelingt eigentlich jedem, das, sollten Zweifel aufkommen, das auch deutlich zu machen.

Um ein populäres Beispiel zu nennen: "Xenophobie" alleine ist, vor allem im Wortsinn, noch nicht das, was einen rechtsextrem erscheinen läßt, wenn auch erstmal der ( General)-Verdacht da wäre. Aggressive Fremdenfeindlichkeit, Agitation gegen bestimmte Ethnien, das Absprechen von Gleichwertigkeit als Mensch, dagegen schon...
 
Magst Du so sehen und hätte ich (bei gleicher Wahrnehmung) vielleicht nicht posten sollen.
Und glaube mir, einen Hinweis unter dem Bild oder per Unterhaltung hätte ich ernst genommen. Eine einfache Meldung ebenfalls, denn das Thema ist sensibel.
Die Vorwürfe gegen mich, Anzeigedrohung und zu "guter" letzt diesen Pranger hingegen halte ich für inakzeptabel und derartiges Verhalten weit demokratiefeindlicher, hetzerischer und geeigneter, den sozialen Frieden zu stören als alles, was ich bisher auf der Seite gelesen habe.
Beste Grüße
Christian
DAs glaube ich Dir gerne: Und die Art, wie B-R-M das angegangen hat, halte ich, um es gelinde auszudrücken, für überzogen. Aber ich denke, dass findet seine Ursache vermutlich auch in eurem persönlichen Zwist ( von dem ich aber bis heute auch nichts wahrgenommen hatte...... warum auch...)
 
Falls Du mich meinst: Nein! Und das geht auch nicht aus meinem Beitrag hervor..........

EDIT: Wie kommst Du darauf....??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten