• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger-Einstellung

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich möchte mir auf mein Rennrad einen Triathlon-Auflieger montieren. Da Triathlon-Räder eine andere Geometrie haben, ist eine optimale Einstellung ja nicht möglich. Meine Frage deshalb: Was muss ich beachten, damit nach dem Anbau das Bestmögliche für alle (!) Griffhaltungen rauskommt - auch in Bezug auf den Sattel beispielsweise.
Merci im Voraus,
Boheme
 
AW: Auflieger-Einstellung

Und wie oft willst du das noch posten?

Gegenfrage: Welchen Nutzen willst du von dem Auflieger haben? Danach richtet sich Position und Einstellung.
 
AW: Auflieger-Einstellung

Zu Frage 1: So lange, bis jemand antwortet. :D
Zu Frage 2: a.) Ich trainiere allein und fahre deshalb auch immer im Wind.
Erhoffe mir einfach ein bisschen Kraftersparnis und auch
ein bisschen mehr Durchschnittsspeed.
b.) Meine Beine geben mehr her als der Rücken. Die Probleme
liegen weniger im Nacken als im Bereich der Schulterblätter.
Möchte einfach eine zusätzliche, für eine gewisse Zeit
entspannende Position.
 
AW: Auflieger-Einstellung

Du willst also keine TT sondern eher eine gemäßigtere Triaposition. Leider schliessen a und b sich IMHO aus. Entweder gewinne ich aerodynamische Vorteile oder sitze bequem. Ein Kompromiss aus beidem ist eben nur ein Kompromiss.

Damit die Position Aero wird, muß der Lenker runter, der Sattel nach vorne und evtl. höher (dich ums Tretlager herum drehen) und du musst mehr auf den Armen liegen. Damit werden aber alle anderen Griffe nicht mehr so sein wie vorher. Vielleicht machst du erstmal Rumpfstabilisationstraining?

Wenn du aber nicht abzubringen bist, hier erstmal ein wenig Lektüre über die Basics:

Carbonsports, leider nur noch im Archiv auffindbar:
http://web.archive.org/web/20071220173426/www.carbonsports.de/Sitzposition.lasso

Ich hoffe, du kannst englisch:
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/bikefit.html
 
AW: Auflieger-Einstellung

Der vorzüglichen erklärung der beiträge über mir schließ ich mich an. Allerdings kann ein Auflieger nie schaden und selbst mit schlechter Haltung wirst du, dem Placebo Effekt sei dank, allein von der Motivation zumindest mehr Spaß an der Sache haben. Du musst unterscheiden auf welcher Art von Wettkämpfen du starten willst. Ist Windschatten-fahren erlaubt dürfen die Extensions nicht über die STI Hebel hinausreichen! Dazu musst du Entweder verstellbare Aufsätze oder komplett kurze nehmen. Was ich dir sehr empfehlen kann ist zB der Oval Clip On. Sehr viele Einstellmöglichkeiten (was am Anfang doch sehr wichtig ist) und in der Länge variierbar. Ist dir die Länge wurst, kann ich dir mit gutem Gewissen den Profile Design t2+ und den Vision aufsatz empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten