• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufkleber auf F10 Carbonrahmen

RACERAT

Neuer Benutzer
Frage an Canyon:

Können Aufkleber dem F10-Carbonrahmen Schaden zufügen oder seine Lebensdauer verkürzen (wie z.B. bei einem Fahrradhelm)?

Danke und Gruss

Die Rennratte

AW: Aufkleber auf F10 Carbonrahmen

Ich dachte die Frage wäre hier im Herstellerforum am besten aufgehoben, denn wenn jemand wirklich etwas zu den Materialeigenschaften sagen kann, dann der Hersteller. Bei Fahrradhelmen wird z.B. davor gewarnt Aufkleber anzbringen, da die Lösungsmittel aus dem Kleber dem Grundmaterial schaden könnten, selbst wenn der Helm noch eine Schale aus Kunstoff darüber hat. Könnte doch auch bei Verbundwerkstoffen (z.B. CFK) so sein.
Carbon-Bauteile unterscheiden sich in so vielem von Stahl- oder Aluteilen und ausser dass man leichter und steifer damit bauen kann sind sie meistens empfindlicher.
Oder ist diese Frage jetzt so abwegig?

In der Hoffnung, das sich mal einer von Canyon kompetent äussert...

Gruss von der Rennratte.

Hallo,

unsere Carbonrahmen sind ja lackiert, entweder mit Farbe oder Klarlack. Deshalb wird der Aufkleber ja nicht direkt auf dem Carbonmaterial angebracht. Deshalb bieten wir z.B. auch das "Style your own" Paket mit 3M Folien auf dem Oberrohr an. Allerdings gibt es zig verschiedene Lösungsmittel und wie die alle auf den Rahmen reagieren können wir natürlich nicht testen. Darum tue ich mich schwer, eine generelle Freigabe zu erteilen.

Viele Grüße,

Michael Staab

Danke für die Auskunft. Habe auf eine generelle Freigabe gehofft, aber genau diese Antwort erwartet.

Fliesst das jetzt in Zukunft in die Bedienungsanleitungen von Carbonteilen mit ein?

Gruss von der Rennratte

Zurück