• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Shimano 105er Hydr Bremsen

Doping ulle

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Hey, ich möchte 105 ST-R7025+BR-R7070 an meinem Rahmen montieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das System beim auspacken aus dem Karton schon gefüllt mit Öl? Im Karton liegt keine Olive bei sondern nur der Pin. Ist die Olive schon im Schalthebel?
bei Minute 9 in diesem Video frimmelt er die Olive aus dem Schalthebel, vielleicht kann mir jemand erklären warum er das macht, oder ob das unnötig ist?

Und wenn das System schon mit Öl gefüllt ist, ist dann überhaupt noch ein ' Full Bleed' am Bremssattel notwendig?
bei 13:00 min setzt der Mechaniker einfach den Trichter auf den Schlalthebel, füllt ihn mit Öl und betätigt die Bremse.. genügt dass, wenn das System out of the box mit Öl kommt?

Danke für eure Hilfe :)
 
Bei neuen STI's ist schon eine Oliver drin. Du musst schon richtig entlüften, gem. Shimano Anleitung sonst bekommst Du die Luft nicht raus
 
Die Olive steckt im Hebel. Ich hab die rausgeholt mit der Leitung. Ich denke aber du kannst die auch drin lassen, wenn du dir sicher bist, dass du sie richtig einfädelst. Im Zweifel rausholen schadet ja nicht.
Und wenn du nicht grob tollpatschig bist, kannst du die Leitung sogar kürzen, ohne dass das Mineralöl ausläuft. Die Viskosität bei Shimano ist hoch genug, damit es nicht rausläuft. Die Tülle war wenn ich mich richtig erinnere auch schon in der Leitung. Entweder man operiert die raus oder zieht den Joker und nimmt einfach ne neue und kümmert sich später drum.
Tülle neu reindrücken alles anschließen und musst nichts entlüften. Das ist ja gerade der Sinn der vorbefüllten Systeme 🙈.
Ich habe das genau so gemacht, inklusive kürzen : Der Druckpunkt ist richtig schön bissig, kein weiteres entlüften nötig.
Beim selbst befüllen eines nicht befüllten Systems hab ich mich deutlich schwerer getan den gleichen Zustand zu erreichen. Da brauchte ich mehrere Anläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück