• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Sabliere

• Ersteller Ersteller 101.20
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern hab ich an meinem Rahmen von A.Sablière geschraubt. Das Zwischenergebnis (mehr Bilder im Blog):

Sablie%25CC%2580re-3.jpg

Sablie%25CC%2580re-6.jpg

Sablie%25CC%2580re-16.jpg

Sablie%25CC%2580re-18.jpg

Sablie%25CC%2580re-20.jpg

:)

ähhhhh... NEIN...

Ich habe eigentlich alle Bayerfelgen durch,aber die kannte ich noch nicht.
Gibt es die Firma wieder,oder ist es ein Restbestand?
Zu Bayer kann ich nicht viel sagen. Die Firma gibt es definitiv nicht mehr. Ich hatte mal Kontakt zu den Bayer-Brüdern. Falls es klappt kann ich noch etwas Infos nachliefern.
Du hast alle Bayer Felgen durch - d.h. du hast auch die Trispokes?

Das sind doch aber Luftleitlöcher für besseren Anpressdruck aufm Vorderrad! :rolleyes::)

Der Rahmen hat diese Ösen am Steuerrohr, also für Schremser bestens geeignet. Ich wollte auf keinen Fall die Ösen ungenutzt lassen :)
Also nach dem Motto "Function follows form?"
Kann man machen, wenn das Rad an der Wand hängen soll.
Beim Aufbau am besten immer selber nachdenken. Etwa so:
"Wenn die Ösen am Steuerrohr irgendwie gut wären...warum hat die dann nicht jeder?"
Antwort: Wegen der abknickenden Seilzüge beim Einlenken und wegen der durch die Reibung auftretenden
Beschädigungen an der Außenhülle.
Die 8-fach Dura Ace - Unterrohrhebel sind nicht nur viel leichter als die Schremser; sie funktionieren
auch hervorragend. Ich hätte hier die Schremser vermieden und die Ösen einfach als
...Luftleitlöcher für besseren Anpressdruck aufm Vorderrad! :rolleyes::)
verwendet.

Der Rahmen hat diese Ösen am Steuerrohr, also für Schremser bestens geeignet. Ich wollte auf keinen Fall die Ösen ungenutzt lassen :)
Das kenne ich und kann es gut nachvollziehen. Ich bin mit meinem Aufbau ja seit geraumer Zeit auf der Zielgeraden und helfe mir aus dem ästhetischen Dilemma mit lenkerendschalthebeln.
Im übrigen finde ich es besser, wenn sich die hüllen wundscheuern anstelle des Steuerrohres.

Zuletzt bearbeitet:
...
Beim Aufbau am besten immer selber nachdenken. Etwa so:
"Wenn die Ösen am Steuerrohr irgendwie gut wären...warum hat die dann nicht jeder?"
Antwort: Wegen der abknickenden Seilzüge beim Einlenken und wegen der durch die Reibung auftretenden
Beschädigungen an der Außenhülle.
Oder anders drüber nachdenken: Anfang der Neunziger waren die Schremshebel längst etabliert. Oh, der Rahmen ist aus der Zeit? Der hat ja auch die passenden Ösen? Dann passt das ja. Abknicken bei den DA ist kaum schlimmer als ohne Ösen. Dafür gibt es ohne Ösen die blöden Scheuerstellen. Da klebt dann der Radler Schutzfolie drauf. Hm, auch nicht so super elegant.

Das ging ja auch an den Direktor . Das Rahmen ist neu genug für Schremser-Ösen und 130er Hinterbau, warum nicht dann auch Aero-Kram. (Auf die Idee bin ich aber auch nicht allein gekommen, wir haben zufällig mal DA WH7701(Plastik) Laufräder reingesteckt und es sah verblüffend gut aus.

Das ging ja auch an den Direktor . Das Rahmen ist neu genug für Schremser-Ösen und 130er Hinterbau, warum nicht dann auch Aero-Kram. (Auf die Idee bin ich aber auch nicht allein gekommen, wir haben zufällig mal DA WH7701(Plastik) Laufräder reingesteckt und es sah verblüffend gut aus.
Da bringst du mich auf neue Ideen.....
Gut das ich dem hartnäckigen @colnago111 noch nicht nachgegeben habe.....

Die Bayer sind mir an dem Rahmen eine Spur zu "prollig". LRS in silber wirkt sehr gefällig, für mich schon langweilig :) Da ist die Variante mit den Mavic SUP CD ein schöner Kompromiss: dunkel gibt eine sportliche Note, die helle Flanke der Reifen macht's etwas klassisch. Falls ich mich mal wieder anders entscheiden sollte ist's mit ein paar Handgriffe umgebaut. Vorderhand bleibt es so. Es warten noch ein paar Aufbauprojekte, dann schau' mer mal :D

Zurück