• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbau eines leichten Rennrades

3m.turbo

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will mir ein leichtes Rennrad aufbauen. Der Preis soll sich jedoch im Rahmen bewegen.

als Start habe ich einen fast neuen Principia Rex e Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Sattelspanner erworben, mit insgesamt selbst gewogenen 1865g.

Ziel soll unter 8kg sein (incl. Pedalen) und dabei für den Anfang wenig kosten. Weiteres Tuning kann man später noch machen. Die Optik und Status der Teile spielt für mich keine Rolle, ich würde auch 105er Komponenten ans Rad schrauben, wenn das Gesamtergebnis stimmt.

Für den Anfang würde mir auch schon ein Link helfen, wo Gewichte + Preis möglichst vieler RR Teile gelistet sind.

Freue mich auf viele Antworten.

Ahoi 3m.turbo,
alle wichtigen Teile sind hier gelistet. Die Preise dazu mußt du dir allerdings selbst besorgen, wobei du sicherlich bei den Teilen von vorn herein tendenziell abschätzen kannst was teuer und preiswert ist.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, das bei dem Rahmen-Komplettgewicht eigentlich keiner großen Verrenkungen bedarf.

Gruß Frank

Zurück