• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Cervelo R3 SL

Nini84

Mitglied
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cervelo R3 SL Rahmenset von 2009.
Nun bin ich am Überlegen welche Teile dem edlen Stück wohl am besten passen würden. Da ich noch ein paar Fulcrum Racing 1 mit montierter Campa Chorus 11fach Kassette übrig habe, wollte ich mir deswegen auch eine Chorus Gruppe kaufen.
Habt ihr evtl. ein paar gute Vorschläge, wo ich eine entweder neue oder gebrauchte Campa Chorus Gruppe günstig kaufen kann.
Da ich das Rahmenset mit der 3T Doric LTD Sattelstütze gekauft habe, sollen aus optischen Gründen auch Vorbau und Lenker von 3T sein.

Leider kann ich Bildern erst um die Weihnachtszeit machen, da ich den Rahmen zu meinen Eltern schicken lasse, damit ich Weihnachten was zum Auspacken habe :D

Kann es eigentlich kaum noch erwarten, doch die restlichen Teile müssen ja auch noch alles bestellt und geordert werden.

Vielleicht brauche ich noch öfters eure Hilfe, da es mein erstes Rennradprojekt ist, bei dem ich alles selber aufbauen muss!

Anzeige

Re: Aufbau Cervelo R3 SL
AW: Aufbau Cervelo R3 SL

Bei Bike24 oder Cycle-basar finde ich meistens die günstigsten Neu-Teile. Die Komplettgruppen sind aber nur ein paar Euronen günstiger als die Einzelteile, wenn Du also preisoptimiert mixen willst kannst Du schnell ein paar Euro sparen.

Viel Spaß!

Das R3 SL ist mE eigentlich eher für eine Top-Gruppe prädestiniert, aber ne Chorus ist mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl. Schau mal beim Velo-Motion, der hat eigentlich noch jede Menge Campateile im Angebot zu ganz vernünftigen Preisen.
Wenn du zu der LTD-Stütze den passenden VB/Lenker willst, dann wirds preislich aber ganz schön happig. Die 3T LTD-Teile sind schon heftig teuer, da würd ich lieber die LTD-Stütze gegen ne Pro oder Team tauschen und da dann die entsprechenden Anbauteile zu.

Oder: 3T Arx Pro (bei 130mm allerdings ca. 145g) und dazu einen Lenker der Team-Edition (unterm Lenkerband ist die Farbgebung ja eher egal), dann kommt man mit ca. 200€ hin.

@bigsize

Habe gerade mal bei bike24 also auch bei cykle basar geschaut. Campateile waren da jedoch nicht im Angebot. Oder habe ich da was übersehen.

@michel69

Mit den 3T LTD-Teilen hast du natürlich recht. Wusste gar nicht da die so teuer sind.
Muss da echt mal schauen, was ich da machen werde.

Habe gerade mal bei bike24 also auch bei cykle basar geschaut. Campateile waren da jedoch nicht im Angebot. Oder habe ich da was übersehen.

Angebot hab ich nicht gesagt, nur das die regulären Preise meist die günstigsten sind...

@bigsize

@michel69

Mit den 3T LTD-Teilen hast du natürlich recht. Wusste gar nicht da die so teuer sind.
Muss da echt mal schauen, was ich da machen werde.

Ich gebe noch einen anderen Aspekt zu bedenken. Leider werden SEHR viele Cervelo standardmäßig mit 3T und Rotor 3D Kurbel aufgebaut.
Vielleicht möchtest du die Chance nutzen deinem neuen Rad eine individuelle Note zu geben. :cool:

Oder: 3T Arx Pro (bei 130mm allerdings ca. 145g) und dazu einen Lenker der Team-Edition (unterm Lenkerband ist die Farbgebung ja eher egal), dann kommt man mit ca. 200€ hin.

Also bei der Zusammenstellung passt mal optisch garnix zusammen. Die LTD-Stütze passt vom Farbton her leider überhaupt nicht zum Pro-VB, und das rot vom Team-Lenker passt weder zu Pro noch zu LTD.

Ich gebe noch einen anderen Aspekt zu bedenken. Leider werden SEHR viele Cervelo standardmäßig mit 3T und Rotor 3D Kurbel aufgebaut.
Vielleicht möchtest du die Chance nutzen deinem neuen Rad eine individuelle Note zu geben. :cool:

Anbauteile sind halt Geschmacksache, einem gefällts, dem anderen nicht. Mir persönlich gefallen die 3T-Teile auch nicht unbedingt, ich tendiere z.Z. eher zu Syntace (schön schlicht). Und da der TE sich ja für Chorus entschieden hat, gehe ich mal davon aus, dass er auch eine Chorus-Kurbel verbauen wird. Rotor und Campa passen mE optisch nicht unbedingt so zusammen.

Also bei der Zusammenstellung passt mal optisch garnix zusammen. Die LTD-Stütze passt vom Farbton her leider überhaupt nicht zum Pro-VB, und das rot vom Team-Lenker passt weder zu Pro noch zu LTD.

Ist schon ein Luxusproblem, wenn man eine 3T LTD-Stütze verbauen muss...:D

Ich hatte die Dorico im Sinn, da ginge es durch den weißen Schriftzug aus meiner Sicht noch. Das rot am Lenker stellt halt die Frage, wie weit man das Lenkerband kleben will oder ob man das Rot an anderer Stelle nochmal aufnimmt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Komplettgruppe. Doch die Campa Chorus von 2009 für einen anständigen Preis zu finden ist wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen. Zum Glück habe ich noch den ganzen Winter über Zeit. Doch nächstes Jahr soll der Rad dann doch fertig sein.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Komplettgruppe. Doch die Campa Chorus von 2009 für einen anständigen Preis zu finden ist wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen. Zum Glück habe ich noch den ganzen Winter über Zeit. Doch nächstes Jahr soll der Rad dann doch fertig sein.

Also günstiger als hier hab ich ne Chorus noch nirgends gesehen. :ka:

@michel69

Vielen Dank für den Link. Jetzt muss ich natürlich nur noch entscheiden, ob ich die Chorus von 2010 ode von 2011 nehme. Obwohl mir die 2011 mit den schwarzen Bremsen viel besser gefällt. Schliesslich ist das Cervelo R3 SL auch schwarz.

Über ebay die Teile günstiger evtl.gebraucht zusammenzukaufen wär ziemlich mühsam...oder?

Kann mir jemand sagen, was für Lagerschalen und mit welchem Innenlagergewinde ( BSA oder ITA) ich für mein Cervelo R3 SL Rahmen brauche?
Und für welche Kurbellänge soll man sich entscheiden, wenn man zwischen 170mm und 172,5mm liegt? Fahre beide und merke eigentlich keinen unterschied beim Pedalieren.

Ich doch mal stark davon aus, dass am R3 ein BSA Gewinde dran, BBright gab es mW 2009 noch nicht. Die Lagerschalen dann natürlich passend zur Kurbel, bei Chorus also die normalen Standartlagerschalen (Super Record Schalen nur für SR!!!).

Kurbellänge ist natürlich wie immer sehr individuell, die meisten Leute raten tendentiell zur kürzeren Kurbel. Ich hab mich entgegen allen Warnungen für die längere entschieden. :D

Ich habe jetzt alles mal einzeln aufgelistet. Müsste nun alles dabei sein. Eine Chorus 11fach Kasette habe ich bereits schon. Habe die Tage immer mal bei Ebay nach Chorus 11fach Teilen geschaut, doch da siehts zur Zeit echt düster aus.Preislich konnte ich die Teile nirgendwo günstiger finden.

1 x Campagnolo 11s CHORUS SKELETON Bremsen 2011 106,00 EUR

1 x Campagnolo 11s CHORUS Kette 31,00 EUR

1 x Campagnolo CHORUS ULTRA-TORQUE 11s Kettenradgarnitur 2011 269,00 EUR
- Kurbellänge: 170mm 50/34

1 x Campagnolo CHORUS US Ergopower 11s Brems-Schalthebel 2011 184,00 EUR

1 x Campagnolo CHORUS Schaltung 11S 2011 135,00 EUR

1 x Campagnolo CHORUS 11s Umwerfer 2011 59,00 EUR
- Umwerfer Befestigung: anlöt

1 x Campagnolo Record Ultra-Torque Lagerschalen 2009 18 EUR

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit den Lenker 3T Ergosum LTD oder den 3T Rotundo LTD?

Beiden stehen in der näheren Auswahl, doch aufgrund des verschiedenen Drop und Reach weiss ich nicht für was ich mich entscheiden soll!

So ein Scheiss. Ich habe mir vor ca.2Wochen einen 3T Ltd Ergosum für schlappe 118Euro ersteigert und dann zieht der Verkäufer den Kaufvertrag zurück.
Habe schon viele mails an ebay geschrieben, doch die wollen den eigentlichen Sachverhalt nicht richtig verstehen!

Fuck, da geht die Suche weiter...

Solche Probleme kenn ich. Ebay will, so scheint mir zumindest, in solchen Fällen nicht helfen. Mir und dir haben sie zumindest nicht geholfen.
Solche Fälle wird es auch massig geben, weshalb eine Hilfe aus Zeitgründen schon nicht möglih sein dürfte!

Vorhin habe ich nochmal von dem Verkäufer eine Mail erhalten.
Jetzt bekomme ich den Lenker doch für 118Euro. Da fehlt mir nur noch der passende Vorbau von 3T LTD, der UVP leider um die 220Euro kostet. So langsam kann mit meinem Projekt Cervelo R3 SL anfangen :)

So, habe mir gerade bei Ebay für 145Euro einen neuen 3T Arx LTD gekauft. Jetzt brauche ich nur noch Züge und Sattel, dann kann ich alles dranschrauben.
Bilder folgen natürlich noch,da ich bis jetzt noch nichts in Händen habe :)

Zurück