• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau BASIC Bikes Rennrad

wattever

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
19
Dieses Jahr ist ein BASIC Bikes Rennrad dran, nachdem ich letztes Jahr ein 8bar Gravelbike aufgebaut habe (https://www.mtb-news.de/forum/t/8bar-mitte-v3.952670/post-18461973) und meine Leidenschaft fürs Rennradfahren entdeckt habe.

Vorab: die Beratung per Email war top. Und die Abholung nach Feierabend war auch noch möglich - vielen Dank dafür.

Der Rahmen liegt schon etwas länger (im Weg) rum, aber heute ging es dann endlich los mit dem Aufbau. Zum Glück war der Gabelkonus - wie vorab angefragt - bereits geschlitzt womit sich die undankbare Aufgabe des Aufschlagens schonmal erledigt hat. Deshalb habe ich mich heute dem Verlegen und Kürzen der Bremsleitungen gewidmet - eine Arbeit die mir ebenfalls absolut keinen Spaß macht, aber es hilft ja nichts. Mit den Linern ging das Durchziehen aber relativ problemlos. Soweit so gut. Die vordere Bremsleitung ist für meinen Geschmack etwas kurz geworden, aber sollte noch passen 🤞 ... man sollte die Arbeit einfach nicht hungrig verrichten :)

Anbei ein paar Bilder.
In der nächsten Zeit geht es dann weiter mit Bremsen entlüften und der restlichen Montage.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 195
  • 1.jpg
    1.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 180
  • 2.jpg
    2.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 207
  • 3.jpg
    3.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 212
  • 4.jpg
    4.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es weiter mit dem Entlüften der Bremsen sowie dem Ausrichten der Bremssättel. Das ging ausnahmsweise mal ohne größeres Drama über die Bühne. Die Bremsen sind diesmal leicht überfüllt (Bremshebel vorm Abziehen der Spritze leicht anziehen), wodurch sich der Bremspunkt exzellent anfühlt. Der Laufradsatz stammt noch vom 8bar - in der Rennradkonfiguration.

Anbei wieder ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    497 KB · Aufrufe: 168
  • 6.jpg
    6.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@deeplue das kannst du dir aussuchen. Bunt und schwarz (reflektierend) gibt es umsonst. Und gegen Aufpreis kannst du dir auch andere Farben aussuchen. Mindestens mal diese hier https://static1.squarespace.com/sta...588d73d8/1697649059324/BASIC_Customfarben.png Im Shop gibt es ein paar Bilder mit unterschiedlichen Farben und hier auch noch https://www.instagram.com/stories/highlights/17929349602694731/

Ich habe mich schlussendlich aber für die schwarzen Decals entschieden. (DIe reflektieren und sehen auf meinen Bildern nur weiß aus, da ich einige Bilder mit Blitz gemacht habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute doch noch dazu entschieden den Gabelschaft schon einmal auf ein halbwegs erträgliches Maß zu kürzen. Außerdem wurde noch das Innenlager und die Kurbel montiert, sowie der Sattel angebracht und justiert.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 226
  • 8.jpg
    8.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 231
Leider hatte ich bisher absolut keine Zeit das Rad fertigzustellen, aber nun ist es endlich vollbracht. Ich bin sehr zufrieden und morgen wird erstmal ein kleines Ründchen mit dem neuen Rad gedreht.
Die vordere Bremsleitung habe ich dann doch noch gewechselt - wenn man sich schon die Mühe macht...
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 144
  • 10.jpg
    10.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten