• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Athena 11 überspringt Gänge

Volvonaut

Mitglied
Registriert
27 September 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
42
Moin in die Runde!

Meine Athena 11 überspringt beim Schalten im Richtung der kleinen Ritzel neuerdings sporadisch einen oder gleich mehrere Gänge. Liegt offenbar am rechten Schaltgriff und nicht am Schaltwerk. Hat das jemand hier schon mal gehabt? Lösung?

Danke!
 
Der Ergo sperrt zu langsam und lässt zuviel Seil los - hast Du noch Garantie auf das Teil oder ist das schon so alt dass Du ggf. mit Reinigungsmittel arbeiten kannst?
Da können dann die Campa-Experten aber sicher mehr zum Modus operandi sagen.
 
Danke für die Antwort. Das Rad (Canyon) ist 1,5 Jahre alt, sollte demnach Garantiefall sein. Mal sehen, wie Canyon sich dazu äußert.
 
drehe mal die stellschraube am schaltwerk 2 ein- viertel-drehungen nach RECHTS

evtl. auch 1 oder 2 mehr

bein null erfolg, groß-klein schalten, schaltzug lösen, mit zange straff ziehen, festschrauben, nochmal durchschalten, das oben beschriebene wiederholen

das getan, und wenn alles nichts hilft, schaltwerk justieren, dass die kettenrädchen des schaltwerks in linie mit den ritzeln stehen, anleitungen gibt's im netz zuhauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 0,02€: Es geht doch darum dass teilweise mehrere Gänge in Richtung kleinerer Ritzel übersprungen werden, das kann doch kein Problem mehr mit der Seilzugeinstellung sein, das hört sich doch nach durchrutschender Sperrklinke im Ergo an...
 
So siehts aus. Wenn man den Daumenschalter gedrückt hat, rutschen beim loslassen des Schalters die Gänge durch.
 
Hab das Rad heute wieder abgeholt. Der Schaltgriff bzw. das Innenleben wurde von Canyon zu Campa geschickt und kostenlos ausgetauscht. Da ja auch hier im Forum einige Leute betroffen waren, scheint das bei der Athena 11 wohl ein gängiger Defekt zu sein.

Wenn die Dinger eine Halbwertszeit von 2 Jahren haben, ist das ja wohl ein echtes Armutszeugnis.
 
Tja, da hatte wohl irgendein BWLer mal wieder eine tolle Einsparidee bei der Fertigung ("...da spart man pro Hebel x€, das macht bei 100 Hebeln, das macht bei 10.000 Hebeln..."o_O:mad:), die die Qualität und damit den Ruf der Firma kaputtmacht. Die Firmen sollten lieber diese Optimierungs-Knalltüten einsparen:crash:, das wäre dann die richtige Stelle. Ein Grund mehr, bei 10fach zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten