• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ASSOS vs CRAFT

Canyonman

Neuer Benutzer
Hi

bin auf der suche nach ner guten winterjacke

weiß von meinen mitstreitern das die ASSOS Air Jack 851 spitze für den winter ist,hält locker bis minus 10° aber halt relativ teuer

liegt so zwischen 230-200 euronen

alternativ gefällt mir die CRAFT Performanc Stretch Jacket auch ganz gut, sie liegt zwischen 100-140 euronen

da ich schon in besitz von verschiedenen CRAFT artikel bin u super zufrieden mit den teilen bin, tendiere ich eher zu der CRAFT jacke

ist jemand im besitz dieser jacke u kann mir seine meinung darüber mitteilen, wie sie sitzt bis zu welcher temperatur man sie fahren kann

kurz gesagt würd ich gerne wissen ob es ne reine winterjacke ist

Thanx schon ma im vorraus!

AW: ASSOS vs CRAFT

Das ist ne Sache, die ganz stark mit dem individuellen Kälteempfinden zusammenhängt. Ich kann sehr gut bei Kälte fahren, bis 0 Grad fahr ich zB noch mit kurzen Ärmeln. Wärme bzw Hitze hingegen kann ich gar nicht ab...

Also ich würd mich da für die Craf Jacke entscheiden. Zum einen, weil ich mit Craft sehr zufrieden bin, hab ein paar Hosen + 1 Trikot von denen, und ich glaube auch kaum, dass der Unterschied zwischen den zwei Jacken so groß ist um 100€ Preisunterschied zu rechtfertigen. ;)

Die Assos Air Jack ist absolut empfehlenswert.Ich habe sie m vergangenen Winter gekauft,und der preisliche Unterschied zu einer Adidas-Jacke die ich davor getragen habe waren zwar ca.60€,aber gerechtfertigt.

Softshelljacken mit Windstopper gibt es von diversen Herstellern ab 120 € aufwärts. Ich hab ne Vaude für 120 € und meine Freundin ne Gore für 140 €. Ist beides vergleichbar und absolut zufriedenstellend. Bei 0° ist dann eh noch entsprechende lange Unterwäsche angesagt und die kostet ja auch noch. 300 € würde ich für Radjacken im Leben nicht latzen.

Als glücklicher und stolzer Besitzer einer nahezu kompletten Assos Ausrüstung kann ich die Airjack durchwegs empfehlen, aber um Assos zu verstehen bzw es richtig nutzen zu können, beschäftige dich eingehend mit dem ASSOS Layering System (kurz als). Denn mit dem "Werkzeug" Assos-Funktionsbekleidung muss man auch richtig umgehen können, denn die Clima-Range bietet für jedes Wetter eine fein abgestufte Ausrüstung, sprich:
  • Frühling
  • Sommer
  • Hot Summer
  • früher Herbst
  • Herbst
  • früher Winter
  • Winter
  • Winter Plus

guckst Du:
ALS

yep sorry hab wohl die falsche spalte gewählt:ka:
wie gesagt tendiere auch zu der Craft
das die Assos sehr gut ist wusste ich,aber mein goldesel streikt zur zeit u der winter naht
mit den kühleren twemparaturen komm ich eigentlich gut klar
da ich auch kein eisdielen fahrer mit ner blondine auf dem gepäckträger bin :aetsch:
wirds die craft wohl tun
wenns an die minus 10° geht braucht man halt das passende für drunter

thanx für die vielen tipps:bier:

:eek: Ach du Gacke, da würde ich erfrieren. Was machst du beruflich, dass du so abgehärtet bist?

Das hat nichts damit zu tun, ob man abgehärtet ist. Einige haben sich die Gelenke schon durch Kälte so kaputtgefahren, dass sie da einfach nichts mehr spüren. Es macht einfach keinerlei Sinn (für niemanden!) bei solchen kalten Temperaturen halb nackt zu fahren. Wer glaubt, sich dadurch etwas beweisen zu müssen, kann das tun. Bei 0 Grad Außentemperatur haben wir auf dem Rad bei Tempo 20 etwa -15 Grad reale Temperatur. Somit der größte Blödsinn, halb nackt zu fahren bei diesen Wettergefilden.

Zum Thema:
Kauf das Zeug nach Gefühl, bedenke dass du Wechselklamotten brauchst, wenn die Jacke verschwitzt ist, bedenke, dass Assos und Waschmaschinenwäsche sich kaum gut vertragen, dh du bist auf Schonwaschen + Schontrocknen angewiesen und eine dicke Winterjacke braucht ein Weilchen zum Trocknen. D.h. du hast nicht permanent eine frische Jacke zur Verfügung unter Umständen.

Das hat nichts damit zu tun, ob man abgehärtet ist. Einige haben sich die Gelenke schon durch Kälte so kaputtgefahren, dass sie da einfach nichts mehr spüren. Es macht einfach keinerlei Sinn (für niemanden!) bei solchen kalten Temperaturen halb nackt zu fahren. Wer glaubt, sich dadurch etwas beweisen zu müssen, kann das tun. Bei 0 Grad Außentemperatur haben wir auf dem Rad bei Tempo 20 etwa -15 Grad reale Temperatur. Somit der größte Blödsinn, halb nackt zu fahren bei diesen Wettergefilden.
Ich fahr mit kurzen Ärmeln...aber mit langer Hose, versteht sich ;) Hab nirgens was von kurz-kurz geschrieben.

Kleidung für jede Jahreszeit abgestimmt hat mittlerweile wirklich jeder Hersteller (auch Serien). Assos, Castelli, Nalini, Adidas (gibts nicht mehr), etc. Das ist wirklich garnichts Besonderes. Wenn dir das Geld egal ist, kaufe dir Assos. Wenn du wert auf hohe Atmungsaktivität legst, kaufe dir die Craft. Assos ist allgemein nicht dafür bekannt, dass es sich um unheimlich funktionelles Material handelt, worüber man sicher streiten darf.

Aber grundsätzlich würde ich mir überhaupt überlegen, ob eine Winterjacke Sinn macht. Wir hatten letzten Winter einen extrem harten Winter und überlege, ob du bei extrem eisigen Temperaturen überhaupt noch fährst, denn da gibts andere Problemzonen wie Finger, Füße, Gesicht etc.

Kurz gesagt habe ich folgende Ausstattung und die kann ich kombiniert das ganze Jahr verwenden, kein Teil hängt bei mir 6 Monate im Schrank sinnlos herum und eine Winterjacke würde geschätzt 8 Monate oder länger im Schrank hängen. Lohnt das, ist die Frage.

Bei extremen -5° C Außentemperatur bin ich letztes Jahr im Winter mit einer normalen Thermohose, darunter normalen Knielingen, die ich auch im Spätsommer trage, kurze Radhose, langen Baselayer, Thermotrikot, Windjacke gefahren, sehr bequem, hält super! Mütze und Handschuhe versteht sich. Alle Komponenten kann ich kombiniert anziehen und nutzen und zwar das ganze Jahr. Die Windjacke hab ich im Sommer abends auch dabei, das Thermotrikot ziehe ich im Herbst und Frühling an, die Thermohose auch im Übergang, wenn die Knielinge zu kalt werden. Wie du siehst, kein Teil ist unnütz. Eine fette Jacke hängt bei dir Frühling bis Spätherbst im Schrank, nicht verwendbar.

Fragt man sich zwar, was du davon hast, aber weiter so, in 5 Jahren kannst du deine Gelenke wegschmeißen ;)

@kulturbetrieb@work neugierhalber: Was für ein Thermotrikot konkret?

In Zwiebelschalen verschieden nutzbare Teile kombinieren ist das einzig wahre.

mfg Thomas

Ich habe für den Winter ne Vaude Jacke und ne lange Sugoi Hose und bin damit sehr zufrieden. Aber jeder hat sein persönliches Kälteempfinden und sollte die Kleidung danach wählen. ASSOS wäre mir persönlich zu teuer, ich habe zwar auch ne 3/4 ASSOS Hose, allerdings§günstig bekommen.

Zurück