• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ASSOS und deren Größen

G

Gelöschtes Mitglied 95471

Liebes Rennrad-News-Forum,

ich möchte mir gerne eine Hose und ein Jersey von Assos gönnen, allerdings liege ich je nach dem welches "Normmaß" herangezogen wird zwischen 3 Größen (Medium, Large, X-Large). Zu mir: M, 188cm, 79kg, Hüftumfang gemessen 88cm (dort wo normal der Hosenbund liegt), Brustumfang gemessen 102cm (direkt unter den Achseln).

Hat denn jemand Erfahrung mit dieser Marke? Trifft die Größentabelle eher zu oder die z.B. Hüftmaßtabelle, oder gar das Gewicht? Habe leider weit und breit keinen Vertriebspartner von Assos um mich, daher bin ich gezwungen zu bestellen und würde mir gerne das ewige hin und her so gut es geht ersparen..

Auf der Seite eines Onlineshops habe ich unlängst gelesen dass div. Profis mit L in die Saison starten und im Laufe der Saison in die Größe M rutschen. Ich denke mein Gewicht wird sich aufgrund der höheren Frequenz (3-4x pro Woche ca. 70-100km) evtl. noch ein wenig nach unten orientieren, aber vermutlich nicht all zu viel?.. Will jetzt auch nicht für jede Saisonphase eine Hose kaufen, nach dem Motto: Sommerfigur, Winterfigur,... ?

Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt einem Rennrad-Neuling helfen! Im MTB-Bereich trage ich eine ältere Oslo in Größe M, sitzt recht straff, selbst in gebeugter Haltung. Gehört wohl so, rutschen oder darin schwimmen sollte man ja auch nicht.

Herzliche Grüße,
TrailLover
 
Fahre bei 183 cm Größe M (Hose). Mit den Trikots habe ich keine Erfahrung. Aufgrund der Körpergröße würde ich sagen eher L bei dir. Die Träger könnten sonst doch etwas spannen an den Schultern.
 
Fahre bei 183 cm Größe M (Hose). Mit den Trikots habe ich keine Erfahrung. Aufgrund der Körpergröße würde ich sagen eher L bei dir. Die Träger könnten sonst doch etwas spannen an den Schultern.
Ich danke dir vielmals! Bei 5cm mehr sollte L dann theoretisch, unabhängig von der Größentabelle, passen.

Liebe Grüße,
TrailLover
 
Ich fahre seit Jahren Assos. Ich denke, L könnte bei den Trikots auch knapp werden. ich wiege 72 kg bei 184 cm Größe. Die Trikots sind meist sehr kurz, weil sie in gebeugter Haltung über dem Lenker gut sitzen sollen. Das hat zur Folge, dass die Teile dann im Stehen hoch rutschen. bei der Hose musst du mindestens L nehmen. M passt mir persönlich absolut nicht. Bei 79 kg würde ich eher in Richtung xl tendieren. Alles ohne Gewähr.
Die Sachen fallen insgesamt eher klein aus. Wenn du auch Handschuhe bestellen willst, kannst du gleich mindstens eine Nummer größer nehmen.
Falls du irgendwo Stadler (ist ja bekanntlich eine expandierende Kette) in der Nähe hast: Die führen Assoss.
Insgesamt bin ich ein Fan von Assos, auch wenn das Zeug teuer ist. Bestimmt gibt es ähnlich gute Klamotten für einen deutlich besseren Preis. Zuletzt haben mich auch die Premiumprodukte von Ekoi überzeugt. Da stimmen Preis und Leistung. Aber Assos bleibt eben Assos, vorallem im Hosenbereich ... Allerdings ist die Sitzpolsterwahl auch eine ganz persönliche.
 
Ich habe bei Assos Hosen XL und bin 1,95m und wiege 82kg. Finde die Hosen top! Hab mir nun noch eine Windweste in L gekauft, die gut passt. XL war zu weit.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte! In der Tat etwas schwierig, immerhin konnte M ausgeschlossen werden ;). Bleibt dann wohl nichts anderes übrig als L und XL für "Oben und Unten" zu bestellen und dann zu entscheiden.

Schöne Wochenend-Ausfahrten und lg,
TrailLover
 
1,86 m und 95 kg. Assos Hose Größe L.
Guten Abend,

vielen Dank für den Erfahrungswert! Handelt es sich denn um ein eher aktuelles Modell? Größe L bei deinen Werten lässt Hoffnung aufkommen, da ich ja nur unwesentlich größer bin! Die Träger sollten also nicht spannen, hoffentlich.
Fährst du denn auch Assos Oberteile? Wenn ja, welche Größe hast du bei diesen?

Schönen Abend und lieben Gruß,
TrailLover
 
Meine Daten 82kg bei 192cm. Ich habe die Cento S7 und T.Equipe Hose beide in L. Bei den Trikots habe ich auch L, wobei diese hauteng sitzen, aber für mich durchaus bequem. Allerdings würde ich weder Hose noch Trikot allzu lange außerhalb vom Radfahren anziehen, dann wird es doch etwas unbequem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten