• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asphalt/Teer von Reifen entfernbar?

steff123

Aktives Mitglied
Es gibt Fehler, die man macht man hoffentlich nur einmal. Ich bin vorhin über eine frisch geteerte Straße gefahren. Es sah trockener aus, als es am Ende war. Habe nun stellenweise eine Millimeter dicke Kruste aus Teer und kleinen Steinen an den Rädern. Bin dann mit der Bahn zurückgefahren, da ich keine Lust auf nen Platten hatte. Die Reifen sind aber erst 300 km alt 😭. Habe ich ne Chance, das Zeug wieder abzubekommen? WD40?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ragnar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich meine es geht auch mit Diesel, ich hab das auch mal gehabt und bei einem Bauern Diesel und Lappen bekommen.

Danke. Butter klingt nach ner ziemlichen Sauerei. Ich probiere es aus.

Das Grobe habe schonmal abgeschabt mit nem Messer. Ist aber alles noch total klebrig

Danke. Butter klingt nach ner ziemlichen Sauerei. Ich probiere es aus.

Das Grobe habe schonmal abgeschabt mit nem Messer. Ist aber alles noch total klebrig
Nee, eben nicht. Petroleum ist eine Mordssauerei. Butter auftragen, einwirken lassen, und am besten mit einem alten Frottee Handtuch (... das man danach entsorgen kann ) abreiben.

Nee, eben nicht. Petroleum ist eine Mordssauerei. Butter auftragen, einwirken lassen, und am besten mit einem alten Frottee Handtuch (... das man danach entsorgen kann ) abreiben.
Habe es erstmal mit Fettlöser von Breef probiert und weiter geschabt. Bin ganz zufrieren nun. 60 Euro gespart :-)

Es gibt Fehler, die man macht man hoffentlich nur einmal. Ich bin vorhin über eine frisch geteerte Straße gefahren. Es sah trockener aus, als es am Ende war. Habe nun stellenweise eine Millimeter dicke Kruste aus Teer und kleinen Steinen an den Rädern. Bin dann mit der Bahn zurückgefahren, da ich keine Lust auf nen Platten hatte. Die Reifen sind aber erst 300 km alt 😭. Habe ich ne Chance, das Zeug wieder abzubekommen? WD40?
Passiert mir in Südfrankreich regelmäßig, wenn dort Bergstraßen eben gerade frisch geteert werden und der Verkehr einseitig durchgelassen wird. Ich suche mir einen kleinen Stock und schrubbe das Zeug mit Kraft ab. Die Laufleistung des Reifens erhöht sich so auch ein wenig mehr ... :)
Auf schwarzen Reifen sieht es weniger schlimm aus wie bei hellen Flanken.
Blöder ist es allerdings wenn der Reifendurchlauf an der Gabel und am Hinterradsteg des Rahmens so gering ist dass das Carbon quasi "sandgestrahlt" wird vom Asphalt. :-/
Da hilft dann später daheim der Lackstift.

Das wichtigste ist: die Steinchen müssen runter. Der Teer fährt so von allein ab.

Zurück