• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arretierungsplatte bei Ultegrakurbel

menelaos

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage: Ich habe gestern eine aktuelle 10fach Ultegra-Kurbel montiert - eigentlich sehr leicht und problemlos... Aber in der Einbauanleitung von Shimano steht was von einer Arretierungsplatte am linken Kurbelarm, die man eindrücken soll:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/Handbuecher_Explosionszeichnungen/2007/SI_GE/1G30E_GE.PDF
sowas habe ich aber gar nicht.:mad:
Was hat es damit auf sich? Wozu ist diese Platte und braucht man die? Danke für die Antworten.

menelaos

AW: Arretierungsplatte bei Ultegrakurbel

ist in dem "spalt" keine so eine kleine schwrze scheibe???die muss man eig nur runterdrücken...bzw reindrücken wenn der arm draufgedrückt wurde...

Nee, die ist nicht dabei, definitiv nicht. Bei meinem Stevens Aspin ist sowas auch nicht dran und das ist ja ab Werk so ausgeliefert. Daher dachte ich, vielleicht geht es auch ohne...

menelaos

Geht auch ohne, das ist nur eine Sicherung, damit die Kurbel nicht abfallen kann, wenn die schrauben lose sind. Ich hab das Teil bei einem von 3 Rädern dran, bei den anderen beiden vermiß ich's nicht :)

Ah Danke!

Dann ist das ja OK. Wenn Stevens sowas ab Werk schon nicht einbaut dachte ich mir schon, dass es nicht so wichtig sein wird. Eigentlich sollte es ja nicht passieren, dass die Kurbel einfach abfällt. Oder hatte jemand schon mal das Problem?

menelaos

Zurück