• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arlberg Giro 2024 findet statt?

Es gibt wieder ein Problem mit dem Arlbergtunnel:
"
Liebe Teilnehmer:innen,



aufgrund der erneuten temporären Sperre des Arlbergtunnels 2024 sind derzeit behördliche Entscheidungen ausständig. Daher verzögert sich leider die geplante Öffnung der Anmeldung. Wir möchten uns bei euch für jegliche Unannehmlichkeiten entschuldigen, die dadurch entstehen. Bitte behaltet unsere offizielle Website im Auge, um die neuesten Updates und Informationen bezüglich der Anmeldung und des Events zu erhalten. Trotz alledem freuen wir uns schon wieder, mit euch all die unvergesslichen Momente des Arlberg Giro am 04.08.2024 in St. Anton am Arlberg zu teilen.




Vielen Dank für euer Verständnis und bis bald in St. Anton am Arlberg "

https://arlberg-giro.com/at/anmeldung


https://www.oeamtc.at/news/vorarlberg/arlbergtunnel-s16-sperre-ab-mitte-april-24269240
Der Arlbergtunnel ist dort die einzige Ost-West-Verbindung. Alternativ gibt es nur den Pass, wo eben das Rennen stattfinden soll. LKWs werden z. B. weiträumig über Deutschland (A8) umgeleitet. Mit dem PKW fahrt man problemlos über den Pass (mache ich sowieso immer, da mit der Tunnel mit 12 € pro Durchfahrt extra zur Maut deutlich zu teuer)
 
Es gibt wieder ein Problem mit dem Arlbergtunnel:
"
Liebe Teilnehmer:innen,



aufgrund der erneuten temporären Sperre des Arlbergtunnels 2024 sind derzeit behördliche Entscheidungen ausständig. Daher verzögert sich leider die geplante Öffnung der Anmeldung. Wir möchten uns bei euch für jegliche Unannehmlichkeiten entschuldigen, die dadurch entstehen. Bitte behaltet unsere offizielle Website im Auge, um die neuesten Updates und Informationen bezüglich der Anmeldung und des Events zu erhalten. Trotz alledem freuen wir uns schon wieder, mit euch all die unvergesslichen Momente des Arlberg Giro am 04.08.2024 in St. Anton am Arlberg zu teilen.




Vielen Dank für euer Verständnis und bis bald in St. Anton am Arlberg "

https://arlberg-giro.com/at/anmeldung


https://www.oeamtc.at/news/vorarlberg/arlbergtunnel-s16-sperre-ab-mitte-april-24269240
Der Arlbergtunnel ist dort die einzige Ost-West-Verbindung. Alternativ gibt es nur den Pass, wo eben das Rennen stattfinden soll. LKWs werden z. B. weiträumig über Deutschland (A8) umgeleitet. Mit dem PKW fahrt man problemlos über den Pass (mache ich sowieso immer, da mit der Tunnel mit 12 € pro Durchfahrt extra zur Maut deutlich zu teuer)
Das ist doch seit mindestens 5 Wochen auf der Homepage zu lesen😉
Ich hoffe es wird eine Lösung zwischen Behörden und Veranstalter gefunden.

Wie hier schon mehrfach inzwischen geschrieben kann ich bestätigen, dass vergangenes Jahr für alle die halbwegs vorne dabei waren die Abfahrt vom Pass im stockdunklen kriminell war.
 
Ein Licht zu montieren ist keine Option?
Mensch, hätte das mal jemand vorher gesagt!

Bist sicher schon oft in einem so großen Feld in einem Rennen bei Regen in der Dunkelheit einen Pass runter und kannst deshalb bestens beurteilen, wie gut das auch mit Licht funktioniert.

Ich hatte natürlich Lichter, vorne und hinten.
 
Das ist doch seit mindestens 5 Wochen auf der Homepage zu lesen😉
Ich hoffe es wird eine Lösung zwischen Behörden und Veranstalter gefunden.

Wie hier schon mehrfach inzwischen geschrieben kann ich bestätigen, dass vergangenes Jahr für alle die halbwegs vorne dabei waren die Abfahrt vom Pass im stockdunklen kriminell war.
Sorry, dass ich nicht wöchentlich auf die Homepage schaue...
 
Hallo Insider,

bis 31.12 gelten noch die vergünstigten Anmeldekonditionen für den Arlberg-Giro. Leider steht allerdings seit Wochen auf der Homepage, dass die Anmeldung nicht möglich ist, da noch behördliche Genehmigungen ausstehen würden. https://arlberg-giro.com/at/anmeldung

Deshalb frage ich mich, ob die Veranstaltung im kommenden Jahr stattfinden wird. Nicht dass ich hier Gerüchte verbreiten will, aber die Behörden in Österreich scheinen mir auch immer unkooperativer für solche Veranstaltungen zu werden und ich fände es bedauerlich, wenn eine weitere Veranstaltung verschwinden würde.

In diesem Jahr musst der Start bereits relativ kurzfristig auf 5 Uhr vorverlegt werden, da die Behörden den Autoverkehr nicht zu sehr gestört haben wollten. Von daher erscheinen mir die bei den Behörden Zuständigen nicht allzu radsportbegeistert zu sein....

Gibt es hier vielleicht Insider, die genaueres Wissen?

Vielen Dank!
Es ging wegen dem Verkehr darum dass die Autobahn gemacht wurde und somit der Verkehr über Sankt Christoph gelenkt wurde ,‘ist nachvollziehbar ….!
Aber die Startzeit fand ich cool, mag eh keine Wärme, darum war der ArlbergGiro 2023 genau meins, 3mal nass und 3msl trocken
 
Ich war bei dem 5Uhr-Start auch dabei, und wenigstens ist das ein gewisses Highlight gewesen, auf dem Rennrad einmal den Flair der absoluten Dunkelheit wie bei einem 24h-Rennen erleben zu dürfen ohne dass man 24h keulen muss. Eindrucksvolles bengalisches Feuer am Arlbergpass inklusive. Auch mal so sehen.

Ach ja, und einer der Führenden hatte sich auf Strava auch negativ über den frühen Start geäußert, aber da kann ich es verstehen, da die Führungsgruppe a) früher gestartet ist und b) auch viel schneller oben war am ersten Anstieg, insofern war es bei denen viel grenzwertiger. Bei mir war es nach Partenen runter schon deutlich in der Morgendämmerung.
Nun gut, der 5 Uhr-Start war jetzt auch nicht so meins - wir hatten natürlich auch Mistwetter (geschlossene Wolckendecke/Regen/Nebel/...). Wenn es klar wäre und die Sonne käme, wäre es vermutlich nicht so stockfinster bzw. es würde auch früher hell, das wäre dann schon erträglicher.
 
Über den verfrühten start habe ich mich auch geärgert.
Ebenso nervig fand ich aber die Strecke über den Fahrradweg am Schluss.
Hat das noch jemand anders gestört?

Für mich ist die Veranstaltung dadurch nicht mehr attraktiv, werde mich für dieses Jahr nicht anmelden.
 
Über den verfrühten start habe ich mich auch geärgert.
Ebenso nervig fand ich aber die Strecke über den Fahrradweg am Schluss.
Hat das noch jemand anders gestört?

Für mich ist die Veranstaltung dadurch nicht mehr attraktiv, werde mich für dieses Jahr nicht anmelden.
Ja, das mit dem Radweg hat im Prinzip die Geschichte im Prinzip vorab neutralisiert, ganz ungefährlich war das auch nicht - siehe u.a. Kirchmayr. Man wollte den Verkehr etwas umgehen vermutlich um Sicherheit zu schaffen. Rs war halt schwierig für den Veranstalter,i h befürchte fast, dass das '24 eine solche Wiederholung gibt.
 
Eben über die Facebook Gruppe des Arlberg Giros die Nachricht, das das Event für 2024 abgesagt werden muss.
---
❗
Update: Arlberg Giro 2024
❗

In diesem Post müssen wir euch leider über die Absage des Arlberg Giro 2024 informieren.
Trotz unermüdlichen Einsatzes, unzähliger Gespräche unter Einbeziehung der verantwortlichen Verkehrsabteilungen der Länder Vorarlberg und Tirol und verschiedenster Lösungsvorschläge keine positive Stellungnahme und Genehmigung seitens der Polizeidirektion Bludenz und der Verkehrsabteilung des Landes Vorarlberg erhalten. Grund dafür ist allein die erneute temporäre Sperre des Arlbergtunnels 2024 und die daraus resultierenden Sicherheitsbedenken auf Vorarlberger Seite.
Wir blicken jedoch bereits wieder positiv und optimistisch nach vorne. Uns wurde bereits zugesichert, dass der Arlberg Giro von 1. bis 3. August 2025 stattfinden wird.
🚴🏻‍♀️
 
Eben über die Facebook Gruppe des Arlberg Giros die Nachricht, das das Event für 2024 abgesagt werden muss.
---
❗
Update: Arlberg Giro 2024
❗

In diesem Post müssen wir euch leider über die Absage des Arlberg Giro 2024 informieren.
Trotz unermüdlichen Einsatzes, unzähliger Gespräche unter Einbeziehung der verantwortlichen Verkehrsabteilungen der Länder Vorarlberg und Tirol und verschiedenster Lösungsvorschläge keine positive Stellungnahme und Genehmigung seitens der Polizeidirektion Bludenz und der Verkehrsabteilung des Landes Vorarlberg erhalten. Grund dafür ist allein die erneute temporäre Sperre des Arlbergtunnels 2024 und die daraus resultierenden Sicherheitsbedenken auf Vorarlberger Seite.
Wir blicken jedoch bereits wieder positiv und optimistisch nach vorne. Uns wurde bereits zugesichert, dass der Arlberg Giro von 1. bis 3. August 2025 stattfinden wird.
🚴🏻‍♀️
Sehr schade, vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten