• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Argon 18 Gallium

Big Mig 5

Klassikerjäger
Registriert
1 März 2006
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
82
Ort
Solingen
Hallo,
z. Zt bieten viele Händler den Argon 18 Gallium Rahmen sehr günstig an.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Rahmen? Und, warum er so günstig zu haben?
Gruß
 
AW: Argon 18 Gallium

Fahre selber ein Gallium und bin nach wie vor begeistert, da ich vorher aber nur ein Scott Speedster hatte fehlt mir aber der Vergleich zu gleichwertigen Rahmen.


Wenn ich das richtig sehe gibt es derzeit die 2011er Modelle teilweise sehr günstig denke aber das liegt daran das die Händler ihre Lager für die 2012er Modelle räumen.
Denn da liegen die Preise schon wieder bei teilweise 2000 € was ja nicht gerade günstig ist.
 
AW: Argon 18 Gallium


...und ich dachte, die Rennrad-Bravo sollte man nicht ernstnehmen!?! Naja - scheinbar wie mans halt braucht...!?!

Zum Argon: mir gefallen die Räder vom canadischen Hersteller schon seit einiger Zeit ausgesprochen gut - mein Kumpel fährt eins aus der 2009er Kollektion und er fühlt sich nicht beeinträchtigt von der "zu weichen Lenkkopfsteifigkeit" der 2009-/2010-Räder - so wie auch andere Fahrer, die ich im Laufe der Zeit daraufhin befragt habe.
Argon jedenfalls hat "...das Gallium Pro als Flaggschiff des Argon 18 Programms wurde für das Jahr 2011 von Grund auf neu entwickelt und aus 7000 HM Carbonfasern konstruiert. Unter dem Gesichtspunk „extreme Steifigkeit bei hohem Komfort“ hat man das Haupt-Augenmerk auf die HDS-Monocoqoue-Bauweise gerichtet und diese an den kritischen Stellen in Form und Dimension den Anforderungen angepasst. Heraus kam ein extrem leichter Rahmen, der ein spritziges Fahrverhalten und hohe Wendigkeit bei maximaler Steifigkeit vereint! (Quelle)
- inwieweit sich jetzt die technischen Werte a´la Tourtest verändert haben, weiß ich nicht - für mich ist das Argon aber eine heiße Option für eine Winter-/Frühjahrs-Investition!
 
AW: Argon 18 Gallium

...und ich dachte, die Rennrad-Bravo sollte man nicht ernstnehmen!?! Naja - scheinbar wie mans halt braucht...!?!

Man sollte sie nicht als einzige Argumentation nutzen! :D

Das Krypton finde ich auch sehr interessant, allerdings ist momentan der Preisabstand zum Gallium ja nicht existent. Im Tour-Test war übrigens das Gallium Pro, eventuell als Leichtbau etwas weniger steif als das normale Gallium.

Auf jedenfall etwas, womit man die 0815-Phalanx der Rennräder aufmischen kann!
 
AW: Argon 18 Gallium

Schauste hier was so gibt: klick

Neben der Lackierung wird wahrscheinlich der einzige Unterschied das Gewicht sein.
 
AW: Argon 18 Gallium

Wobei fraglich ist wie groß der Unterschied ist - Das Gallium wiegt "bei mittlerer Größe 1100 Gramm" und das Gallium pro "bei XXS 920 Gramm"...
 
AW: Argon 18 Gallium

Das Gallium wiegt 1100 g (Grüße M), das G. PRO 920 g (auch bei M) - beim Gallium wurden zur Konstruktion 6050 HM Carbonfasern verwendet - beim PRO 7000 HM...was immer das "HM" auch bedeutet...der Rest soll lt. Beschreibung gleich sein. Außerdem ist beim PRO eine höherwertigere (leichtere) Sattelstütze und Gabel enthalten...nachzulesen hier und hier
 
AW: Argon 18 Gallium

Gallium und Gallium Pro unterscheiden sich nur durch díe High-Modulus Carbonmatten, sind allerdings gewichtsmäßig eher schwerer, besonders bei weißem Lack.

Ich fahre ein 2009 Gallium und finde die in der Radsportbravo angemahnte Lenkkopfsteifigkeit für nicht zutreffend, liege zwischen 79 und 89kg und hatte noch nie Probleme mit der Steifigkeit - allerdings sollten bei ü80 ein stabiler LRS rein...

Das Gallium ist der geilste Rahmen - auch gerade vom Comfort!! - den ich bisher gefahren bin, auch die Steuersatz Anpassung ohne Spacer ist genial...

Fahre auch noch einen Arsenic CX der für mich die gleichen positiven Eigenschaften hat..

hier mein Gallium:
ArgonCosmicSL003.jpg
 
AW: Argon 18 Gallium

Kann ich nur bestätigen liege ca. in der selben Gewichtsklasse obwohl mit mehr angefangen, und hatte noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl das mein Gallium schwammig wäre.
Ich finde es übrigens auch sehr komfortabel gegnüber dem Bock den ich vorher hatte, es ist auch nach Stunden noch bequem zu fahren.

Noch ein weiterer Pluspunkt für mich ist, man fährt keinen Einheitsbrei.

@Argonrockt
Schönes Gallium :)
hab übrigens den selben Fuhrpark :D
 
AW: Argon 18 Gallium

Fahre selber ein Gallium und bin nach wie vor begeistert, da ich vorher aber nur ein Scott Speedster hatte fehlt mir aber der Vergleich zu gleichwertigen Rahmen.


Hey!


Ich habe auch nur ein SCOTT Speedster...

Das hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/139925

...und bin sehr zufrieden damit! ;)


=> Welches SPEEDSTER hattest Du und ist der Unterschied wirklich so enorm?





Interessierte Grüße,

Kenianer
 
AW: Argon 18 Gallium

Mensch Holgi_Hart

Das sollte doch nicht abwertend klingen ;)
Dein Speedster ist doch deswegen kein schlechtes Rad.
Hätte der Händler Ahnung gehabt und wäre ich korrekt beraten worden würde ich es wahrscheinlich noch fahren.

Aber...... ich habe wohl den typischen Anfängerfehler begangen und bin in so einen "Rad Discounter" gegangen.

Dort wurde ich.... ich wills mal so nennen falsch beraten.:(
Ergebnis war der Rahmen war um Meilen zu groß, der wilde Shimano Komponentenmix bescheiden eingestellt und hat nur genervt.
Bin deswegen mehrfach dort gewesen und es wurde nicht besser.
Es war übrigens ein S20.
 
AW: Argon 18 Gallium

Das Gallium wiegt 1100 g (Grüße M), das G. PRO 920 g (auch bei M) - beim Gallium wurden zur Konstruktion 6050 HM Carbonfasern verwendet - beim PRO 7000 HM...was immer das "HM" auch bedeutet...der Rest soll lt. Beschreibung gleich sein. Außerdem ist beim PRO eine höherwertigere (leichtere) Sattelstütze und Gabel enthalten...nachzulesen hier und hier

Ist richtig, so kann man es auch auf der HP des Herrstellers nachlesen. Da das Pro nur ein Paar Euro teurer ist als das normale könnte es in diesem Fall tatsächlich mal eine Gelegenheit sein!

Übrigens ist das Farb-Design 2012 mehr im Canyon-Stile...
 
AW: Argon 18 Gallium

Das Krypton finde ich auch sehr interessant, allerdings ist momentan der Preisabstand zum Gallium ja nicht existent.

Das aktuelle Krypton ist ja auch das 2010 Gallium mit etwas "robusteren" Carbonfasern - dürfte deswegen wohl auch noch einen tacken steifer im LK sein. Das neue Gallium mit geschlossenem Hinterbau und verstärktem TL und LK habe ich noch nicht gefahren - allerdings habe ich einen leichten Lackriss im 2009 und warte gerade auf eine Stellungsnahme aus Canada - ein 2009 CX ist auch wegen einem Riss im Hinterbau vom Händler getauscht worden, am getauschten 2009 ist allerdings alles TOP.

Warten wir mal ab...:mex:

..das schwarz weiße Canyon Design 2012 finde ich auch beschei....ssen!
 
Zurück
Oben Unten