• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apps zum Rennradfahren

Ertappt! Okay, bei mir ist der ganze Quark immer an, ich war bislang einfach zu faul erst in den Einstellungen alles auszuknipsen. Wenn das aber tatsächlich soviel ausmacht wie Du schreibst, muss ich das mal testen...;)
 
hi
ja. das glaub ich schon.
aber nur aufzeichen. also bilschirm ist aus.

wenn du aber eine strecke nachfahren willst, dann ist der bildschirm an, und dann is bald das licht aus.

lg harry
 
Diese drei Einstellungen halten halt eine konstante Datenverbindung aufrecht, bzw versuchen ein Netzwerk zu finden, was enorm an der Akkulaufzeit zieht. Vielleicht sogar 3G deaktivieren und die Bildschirmhelligkeit reduzieren, das kitzelt die letzten Minuten raus. 2 Minuten Aufwand für doppelte Laufzeit ;)

edit: vielleicht kann man sich ja den ein oder anderen Streckenabschnitt einprägen und nur gelegentlich nachschauen :)
 
Ich nutze Cyctastic (gleiches Programm wie Runtastic, Walktastic und wie die ganzen tastic´s heißen)
Läuft stabil, zum Aufzeichnen sehr nett mit eine Menge an Zusatzfunktionen (Liveverfolgung vom PC aus mit Geschwindigkeit usw.) und eigenem Webportal. Sämtliche andere Sportarten sind auch wählbar.

Mein Favorit ist Maps 3D, offline hab ich auf dem Iphone noch nicht besseres zur Kartenauswahl gesehen. Die 3D Funktion ist eine nette Spielerei, macht die Sache aber auch etwas unübersichtlicher. Fahrradtachofunktion vorhanden, Strecken in-, export sehr einfach und über mehrere Wege möglich.

Benutze nebenbei noch den Edge 705 weil ich diesen schon vor dem Iphone hatte. Wenn das Ding den Geist aufgegeben hat bekomm ich keinen neuen mehr. Für Touren über 100km reicht der Akku des Iphones immer und die fahre ich nicht in 2 Stunden. Zur Wetterfestigkeit kann man denken was man will, und es gibt diverse (wetterfeste) Möglichekeiten das Gerät vernünftig am Bike unterzubekommen.
Einzig die Messung der Höhenmeter ist aufgrund des fehlenden Barometer murks, lässt sich aber im Nachhinein auf dem PC verbessern.
 
hi
@mvfly
interessant.
seit ich mein edge habe, hab ich mein iphone nie mehr am rad verwendet
bei dir ist es genau anders rum.

da sieht man, dass jeder so seine vorlieben hat.

das gute am iphone: man kann während des fahrens noch fussball ergebnisse schauen

lg harry
 
hi
@mvfly
interessant.
seit ich mein edge habe, hab ich mein iphone nie mehr am rad verwendet
bei dir ist es genau anders rum.

da sieht man, dass jeder so seine vorlieben hat.

das gute am iphone: man kann während des fahrens noch fussball ergebnisse schauen

lg harry

McFly bitte :))
Klar der Edge ist fürs Rad gemacht und genau das ist der Vorteil.
Jeder wird da andere Ansichten und Vorlieben haben, wer z.B. seine genaue Geschwindigkeit wissen will verliert wahrscheinlich schon beim Edge die Nerven, weil berghoch da keine Konstante gefunden wird, am Ende der Tour aber Tageskilometer und Durchschnitt stimmen.

Auf dem Smartphonemarkt hat sich die letzten Jahre viel getan in der Beziehung und es wird wohl nichtmehr allzulange dauern bin richtige "Outdoorgeräte" den Markt überschwemmen, schließlich ist outdoor gerade in allen Lagen ziemlich modern.
 
Zurück
Oben Unten