• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

App mit Sprachanweisung für importierte Routen bei ausgeschaltetem Display

der michel

Mitglied
Hallo miteinander,

ich bin am Verzweifeln. Ich brauche eine App fürs Handy, bei der ich vorab geplante Routen importieren kann.
Das wichtigste danach ist die Sprachausgabe. Ich fahre immer mit nem Knopf im Ohr und das Display bleibt aus. Sonst komme ich mit der Akkulaufzeit hinten und vorn nicht aus.

Ich habe bis jetzt immer Run.gps dafür genutzt. Das gibt bei harten Richtungswechseln Anweisungen. Aber halt nicht immer und manchmal unnötig, was dazu führt dass ich oft falsch abbiege.
Dann hab ich mich durch andere Apps gewühlt. Aber keine kann was. Teste gerade Osmand+ und habe gehofft, da meine Erlösung gefunden zu haben, aber wenn ich da eine gpx importiere hält die App entweder ganz die Schnauze oder redet wirres Zeug. Das frustriert und das kann ich überhaupt nicht brauchen.

Mach ich da was falsch, oder gibt es eine andere App, die das alle gut kann? Muss nicht kostenlos sein. Da ich das regelmäßig brauche, kann das gern was kosten, wenn es gut ist.

Danke schonmal.

Oruxmaps soll das auch können, habs aber leider noch nicht zum "reden" bekommen. Ich würde das gerne auch so wie von dir beschrieben nutzen. Vielleicht bekommst du es mit oruxmaps hin.

"Komoot" kann das und sogar recht gut und zuverlässig! Einziges Manko: Man kann zwar Routen importieren z.B. von gpsies.com, diese sind aber nicht direkt navigationsfähig. Man muss sie zuerst händisch mit dem komoot-Routenplaner "nachbauen", damit komoot navigieren kann. Es soll aber anscheinend daran garbeitet werden, dass importierte Routen direkt navigiert werden können.
Ich war mit der App sehr zufrieden eigentlich. Aber iPhone am Lenker war mir auf Dauer zu groß, deshalb bin ich jetzt auf den Rox 10 umgestiegen mit Track-Navigation. Komoot gibt es soweit ich weiß auch für Android.

Hallo,
ich hatte das hier etwas aus den Augen verloren, da ich akut einen neuen Renner brauchte. ;)

Danke für die ganzen Antworten. Osmand+ hatte ich schon ausprobiert und hatte als Sprachanweisungen ziemlich wirren Kram angesagt bekommen.
Habe jetzt mal bei Komoot reingeschaut und vom ersten Eindruck ist das genau das was ich gesucht habe. Man kann die Touren auf der Website planen und dann abspeichern und übers Smartphone abrufen. Routingfähig die App scheinbar auch. 30 Euro ist auch ein fairer Preis. Ich denke ich werde die App heute kurz antesten und dann mal kaufen. Wenn ich dann die Touren am Wochenende hinter mir habe, kann ich ja mal kurz berichten wie es geklappt hat.

Jo, berichte mal bitte.

Ich benutze zum Navigieren auch Komoot und bin immer nach Karte gefahren. Das fand ich immer ziemlich anstrengend und hab das mit der App deshalb wieder verworfen. Wie funktioniert bei komoot die Sprachnavigation? Beim Versuch mich akkustisch navigieren zu lassen sagt er mir gerade:

"Du folgst einer aufgezeichneten Tour
Aufgezeichnete Touren und als GPX-Datei importierte Touren verfügen nicht über die Sprachnavigation. Folge der Tour auf der Karte."

:crash:

Funktioniert das dann wenn ich die App kaufe?

Jo, berichte mal bitte.

Ich benutze zum Navigieren auch Komoot und bin immer nach Karte gefahren. Das fand ich immer ziemlich anstrengend und hab das mit der App deshalb wieder verworfen. Wie funktioniert bei komoot die Sprachnavigation? Beim Versuch mich akkustisch navigieren zu lassen sagt er mir gerade:

"Du folgst einer aufgezeichneten Tour
Aufgezeichnete Touren und als GPX-Datei importierte Touren verfügen nicht über die Sprachnavigation. Folge der Tour auf der Karte."

:crash:

Funktioniert das dann wenn ich die App kaufe?

Nein, das funktioniert leider auch nach dem Kauf nicht. Importierte gpx-Routen sind wie bereits oben geschrieben leider nicht navigationsfähig. Man muss die importierte Strecke noch einmal händisch mit dem Komoot-Tourenplaner auf der website "nachbauen". Das ist sicherlich noch ein Schwachpunkt und war auch einer der Gründe, weshalb ich mir jetzt einen GPS-Tacho besorgt habe.
Die Funktion, dass importierte Routen direkt navigationsfähig sind, soll aber angeblich noch kommen.

Lg

Schade, ich hoffe die Audio Navigation für importierte Routen kommt dann irgendwann noch. Auch erscheint mir Komoot teilweise noch recht verbuggt. Wenn ich beispielsweise eine importierte Route nach Karte nachfahren will und zu nahe hinzoome passiert es bei mir oft, dass die eingezeichnete Route auf der Karte verschwindet. Ultra nervig!

Glaube es funktioniert auch nicht, die Karte während der Fahrt automatisch auszurichten....

Das sind alles so Dinge, die mich bei Komoot irgendwann zu sehr aufgeregt haben. Und dummerweise machen das andere Apps auch nicht besser :-(

Scheinbar bin ich ein Sonderfall mit meinen Ansprüchen.

Komoot überzeugt mich durch die Sprachansage bei der Navigation. Das kann die App sehr gut.

ABER: Was mich bei Komoot an die Decke gehen lässt ist die Routenplanung. Das kann google-Maps doch, für meine Verhältnisse, wesentlich besser. Ich fahre Rennrad, hasse aber Bundesstraßen und andere stark befahrene Straßen. Der Autoverkehr reizt mich so krass, dass ich mit hoher wahrscheinlichkteit höllisch agressiv werde. Es gibt aber eine Menge Radwege und Straßen quer durch die Felder, die problemlos zu fahren sind. Komoot führt im Rennrad-Modus aber hauptsächlich an den stark befahrenen Straßen vorbei. Im Grunde kein Problem, da man die Strecke ja im Browser umplanen kann. Komoot weigert sich aber manche Straßen einzuplanen, so dass ich die Strecke, so wie ICH sie haben will nicht planen kann. Komoot hat seinen eigenen Kopf. Das selbe Problem gibt es auch bei anderen Sportarten. Es lassen sich viele Straßen nicht einplanen. Entweder man frisst das was Komoot einem vorgibt oder man kann die Sachen ganz vergessen. Das kotzt mich deswegen so an, weil ich 30 Euro für die App bezahlt habe. Und nochwas: Im Browser lässt sich bei der Tourenplanung das Fenster in dem die Adressen eingegeben werden nicht minimieren. Auf kleinen Bildschirmen lässt sich so ohnehin kaum eine Tour planen.

Und nochwas: Im Browser lässt sich bei der Tourenplanung das Fenster in dem die Adressen eingegeben werden nicht minimieren. Auf kleinen Bildschirmen lässt sich so ohnehin kaum eine Tour planen.

Drück mal in der Ansicht des Tourenplaners "H" auf der Tastatur ;)...
Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber kann man die Routenführung nicht einfach ändern, wenn man die Straße anklickt, die Maustaste gedrückt hält und die Route auf die gewünschte Straße zieht?

Ich habe damals regelmäßig Routen von gpsies nachgebaut. Damals war der Tourenplaner aber noch etwas anders. Ich habe immer 1:1 die gewünschte Route hinbekommen. Das ging so, dass man einfach sehr Eng Wegpunkte aneinander gelegt hat, die dann zur Tourgenerierung genutzt wurden. Ich wünsche dir, dass du dein Problem noch lösen kannst.

Wenn du bei Facebook bist, schreib ihnen mal auf ihrer Facebook-Seite. Da reagieren die recht zügig. Oder einfach per Mail. Die kümmern sich in der Regel um Anfragen.

lg

Ha, die Sache mit dem H klappt. Danke hierfür.

Bei der Routenplanung kann ich aber nur bedingt die Route durch ziehen verändern.
Ich habe schon Wegpunkte gesetzt, die aber nicht in die Strecke integriert waren, sondern
einfach missachtet wurden. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich mehrere setzte,
dann wird Komoot irgendwann vorgegebenen Punkte beachten. Das hat Komoot aber nicht
gekümmert, so dass ich 5 Wegpunkte neben der vorgeschlagenen Strecke hatte.

Also hatte ich mir gedacht, dass ich einfach eine Wanderroute nehme. Zufuß kann man
ja eigentlich überall her, außer über Autobahnen und Schnellstraßen. Tja. Auch gefehlt.
Der versucht mich dann krampfhaft über Waldwege zu führen und lässt sich teilweise
noch nicht einmal zu kleinen Landstraßen überreden. :(

Ich werde das die Tage mal auf der Fb-Seite anmerken.

Um das Elend mal zu illustrieren:

Elend.jpg

Schade, ich hoffe die Audio Navigation für importierte Routen kommt dann irgendwann noch. Auch erscheint mir Komoot teilweise noch recht verbuggt. Wenn ich beispielsweise eine importierte Route nach Karte nachfahren will und zu nahe hinzoome passiert es bei mir oft, dass die eingezeichnete Route auf der Karte verschwindet. Ultra nervig!
Das ist ein bekannter Bug, den sie nicht in den Griff bekommen: in den unteren Zoomstufen verschwindet die blaue Linie und es verbleiben lediglich die Richtungspfeile, die aber nicht reichen, um die Route zu erkennen.
Glaube es funktioniert auch nicht, die Karte während der Fahrt automatisch auszurichten....
Doch, das geht: Früher war es das Windrose-Symbol, jetzt ist es so ein typisches Navi-Dreieck unten. Damit zentriert man seine Position und mit weiterem Tippen kann man zwischen genordeter Karte auf Karte-in-Fahrtrichtung hin- und herschalten.
Das sind alles so Dinge, die mich bei Komoot irgendwann zu sehr aufgeregt haben. Und dummerweise machen das andere Apps auch nicht besser :-(
Geduld! Genau - es gibt keine wirkliche Alternative.

@der michel:
Ich nutze Komoot seit einem dreiviertel Jahr sehr intensiv und hatte auch schon Momente, wo ich schier verzweifelt bin. Irgendwie habe ich aber immer alles hin bekommen. Das Routing Tool im Internet haben die vor wenigen Wochen grundlegend überarbeitet und teilweise wirklich verbessert. Eigentlich kann man die allermeisten Strecken gut planen und solche Weigerungen, wie Du beschreibst, hatte ich noch ganz selten. Früher wurden z.B. Fähren nicht eingeplant, was jetzt geht. Erstaunlicher Weise wird man mit dem Rad inzwischen sogar über Treppen geleitet, was bis vor kurzem gar nicht ging, und so manchen auch etwas erstaunen wird. ich habe ein paar auf meinen Routen, und bin ganz froh, dass Komoot die jetzt einplanen kann.

Schick doch mal ein Link auf so eine Route, die Du geplant hast und mit der Du nicht zufrieden bist und markiere sie vorher als "öffentlich". Ich schaue sie mir gerne mal an und fummel selbst mal rum.

Komoot hat übrigens ein sehr gutes Support-Forum, wo man Ideen einbringen kann und diese mit Stimmen versehen kann. Stimmen genug Leute für eine Idee, wird diese auch in die Entwicklung einbezogen. Wenn einen etwas stört, sollte man zuerst nach einer schon vorhandenen Idee suchen und dieser dann Stimmen geben. Das ist besser, als viele kleine Beiträge zu veröffentlichen, da das Komoot-Team nur Ideen mit wirklich vielen Stimmen im Blick hat.

Allgemein zum Thema "Handy am Rad":
Nach meinen eigenen Erfahrungen und vor allem auch beim Betrachten der vorigen Posts dieses Threads empfehle ich, sich erst mal klar zu werden, ob man eine Karten-App oder eine Navi-App benötigt. Denn beides gleichzeitig gibt es noch nicht und das muss auch gar nicht sein, da die Bedürfniss sich z.T. ausschließen.

Hier ist das Rennrad-Forum, sodass vermutlich die wenigsten von uns, derart offroad unterwegs sind, dass sie in erster Linie eine möglichst perfekte Karte benötigen, auf der sie sich lokalisieren und ggfs einer Route folgen möchten (ohne Navigation). Mountainbiker und Wanderer haben diesen Anspruch berechtigter Weise, da sie auf kleinsten Wegen oder auch mal gänzlich abseits von Wegen unterwegs sind. Dafür nimmt man in Kauf, hin und wieder auf den Bilschirm schauen und dafür auch anhalten zu müssen. Die z.T nicht sehr bedienungsfreundlichen aber ungeheuer umfangreichen Apps Locus und Orux und (nur für Android) noch das etwas einfachere "OsmAnd" sind solche Karten-Apps, die aber entweder gar nicht oder nur unzureichend per Sprache navigieren können. Osmand arbeitet übrigens mit Vektor-Karten, die sich etwas langsamer aufbauen, dafür aber nur einen Bruchteil des Speicherplatzes von Bitmap-basierten Karten benötigen. Ist meine bevorzugte App als reine Karte.

Ist man, wie ich und andere hier, mit Rennrad oder auch dem Crosser unterwegs, bleibt man doch weitestgehend auf Straßen Wegen und hat daher keine allzu hohen Ansprüche an die Kartendarstellung, möchte aber gerne sorglos navigieren und vor allem möglichst wenig anhalten um auf die Karte zu schauen. Und dafür ist Komoot m.E. die beste Lösung. Es ist "iOS-mäßig", einfach zu bedienen, auch für Nicht-Nerds. Entsprechend halten sich die Optionen zwar in Grenzen aber alles ist übersichtlich.
Vor allem ist die Navigation sehr zuverlässig und derzeit einfach konkurrenzlos.

Wichtig ist noch die Offline-Funktionalität von Outdoor Apps, da man ja möglichst ohne Daten-Verbindung fahren will, um
  • Akku zu sparen
  • Auch weiter fahren zu können, wenn man mal tatsächlich ein wenig in der Wildnis ist und keine mobilen Daten verfügbar sind
  • man in Ausland Roaming Kosten vermeiden möchte
Zum Berechnen einer Route benötigt Komoot eine Internetverbindung: Alle Berechnungen finden auf dem Server statt. Aber das stört eigentlich nicht, denn in der Regel plant man seine Routen am Rechner und ruft diese dann am Handy ab. Ist die Tour auf dem mobilen Gerät geladen, kann ohne Datenverbindung navigiert werden. Im Ausland kann man z.B. im Quartier per Wlan laden und dann ohne Datenverbindung navigieren. Per Default werden alle Karten-Kacheln per Internet-Verbindung geladen. Die Karten lassen sich aber auch auf das Gerät laden und sind dann offline verfügbar. Aufgrund der einfachen Kartendarstellung mit eher wenig Zoomstufen sind die Karten auch relativ Speicherplatz-schonend; man hat da einen guten Kompromiss gefunden.

Bemerkenswert ist der geringe Energiebedarf der App (zumindest auf Android): Beim meinem letzten 300 km Brevet startete ich mit vollem Akku und 14 Stunden später, (2 Kilometer vor dem Ziel!) schaltete sich mein Nexus 4 ab. Das hatte sich zwar angekündigt, aber auf den letzten Kilometern hat man andere Sorgen, als noch mal anzuhalten um den mitgeführten Zusatzakku anzuschließen. Komoot hatte mir unermüdlich, über 307km per Sprachanweisungen den Weg gewiesen. Allerdings hatte ich auch keine andere Funktion des Handys genutzt außer ein paar ganz kurzen Telefonaten. "Normale" Touren von unter 300km (fährt man ja auch mal…) lassen sich mit einem noch nicht allzu müden Akku also ohne weiteres bestreiten.

Um das Elend mal zu illustrieren:…
Hab den Bereich mal gesucht (geht ja anhand der Straßennamen). Eigentlich lassen sich die Straßen, die er bei Dir nicht annehmen will, bei mir ohne weiteres einplanen, egal welches Fortbewegungsmittel ich wähle. Eigenartiger Weise hängt der Planer sich aber beim letzten Schritt "Tour speichern" auf und zeigt ewig das "Warten-Rad".
Das muss irgend ein Karten-Bug an der Stelle sein. Kommt vor, ist aber sehr selten.
Schau:
Bildschirmfoto 2014-05-08 um 15.33.18.png

Zurück