• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anzugsdrehmoment FSA OS-150

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich habe auf meinen beiden Rennrädern FSA OS-150 Vorbauten verbaut,einmal in 110mm und in 120mm. Ich möchte die Vorbauten jetzt versuchsweise mal tauschen,also den kurzen an das Rad wo jetzt der lange verbaut ist und umgekehrt. Leider kenne ich das Drehmoment für die Lenkerklemmung nicht und da ist ja ne Carbonplatte verbaut,also Vorsicht geboten. Die Klemmung am Gabelschaft ist hingegen unkritisch und meine Gabelschäfte aus Stahl bzw. Alu.
Kann mir jemand das Drehmoment für die Lenkerklemmung nennen?

Gruß.
Lindo..

Steht doch alles dabei.
-----
Most FSA stems can be tightened adequately with 5-6Nm torque. The torque written on the stems (8.8Nm or 11.8Nm) is the maximum allowable torque for the stem bolts. Going above the maximum torque written on the stem may cause the bolt to break. Check with handlebar and fork manufacturer for maximum allowable torque specifications before tightening the stem. The Handlebar or fork may have a lower allowable torque than the stem bolts. Always use Dynamic Carbon installation compound between your FSA stem and handlebar and steer tube.

----

Selbst ich bekomme das hin und ich hatte auch nur 2 Jahre Englisch vor über 30 Jahren :-))

Zusammengefasst:

5-6 Nm sollten reichen. Die Anzugsdrehmomente die auf dem Vorbau stehen ( 8,8Nm oder 11,8 Nm), sind das Drehmoment über dem die Schrauben brechen.

Du sollst den Lenker- und den Gabelhersteller konsultieren, was die als maximales Drehmoment vorschreiben. Das geringere Drehmoment gewinnt jeweils. Immer Dynamic Carbon Montagepaste verwenden.

Wish you all the Best with your Stem :D

Danke
Zusammengefasst:

5-6 Nm sollten reichen. Die Anzugsdrehmomente die auf dem Vorbau stehen ( 8,8Nm oder 11,8 Nm), sind das Drehmoment über dem die Schrauben brechen.

Du sollst den Lenker- und den Gabelhersteller konsultieren, was die als maximales Drehmoment vorschreiben. Das geringere Drehmoment gewinnt jeweils. Immer Dynamic Carbon Montagepaste verwenden.

Danke,jetzt hast Du es für mich als Englischlegastheniker:D ,ausreichend erklärt.

Lenker und Gabel dürften unkritisch sein. Die Lenker sind ebenfalls von FSA und aus Alu und die beiden Gabelschäfte aus Alu und Stahl.
Die Dynamic Carbon Montagepaste hab ich natürlich,ebenso nen Drehmomentschlüssel.

Also Danke nochmal für Eure Hilfe.:)

Gruß.
Lindo

Zurück