• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb rattert - Neue Kette

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße in die Runde.

Wie oben schon beschrieben, rattert mein Antrieb, als würde die Kette irgendwo Kontakt haben oder die Zugspannung nicht optimal eingestellt sein.
Kette (6701) wurde vor 100 km erneuert, wo das Problem noch nicht auftrat.
Vorgestern habe ich ein Kettenschloss (KMC 10 Fach) verbaut.
Daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Das Rad ist 10 Monate alt und hat ca. 3.500 - 4.000 km runter.
Kette ist mittlerweile die dritte, die anderen (KMC X10) waren laut Lehre (3 in9sec) hinüber, was mir auch komisch vor kommt.
Kasette und Kettenblatt passen optisch vom Verschleiß her, auch nicht zur Laufleistung.
Was die Pflege angeht, bin ich nicht der penibelste, aber nachlässig definitiv auch nicht.

Antrieb besteht aus:
HG500 Kasette 11-36
Shimano Ultegra Kette 6701 / vorher KMC X10
Shimano Tiagra Kurbel und Umwerfer
Shimano GRX 400 Schaltwerk

Did Kombination aus GRX und Tiagra hat seit Anfang an einwandfrei funktioniert!

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20221001_103300.jpg
    IMG_20221001_103300.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221001_101545.jpg
    IMG_20221001_101545.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20221001_101514.jpg
    IMG_20221001_101514.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221001_101504.jpg
    IMG_20221001_101504.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 109
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zugspannung und Anschläge sind auch richtig eingestellt.
Auf den Lieblingsritzeln ist das Geräusch etwas lauter.
 
Kommt das Geräusch während der Fahrt bei Belastung oder schon beim Einstellen der Schaltkomponenten?
 
Hört man bereits im Montageständer.
Klingt so, als wäre etwas falsch eingestellt. Hab aber alles nochmal geprüft.
Meine Erfahrung, wenn man alles eingestellt hat,
Die Kette kommt irgendwo dran, sprich irgendwo in den Schaltwerk selbst.
Die Rollen tun ein bischen eiern, die Kette hat Kontakt mit den Blech, entweder links oder rechts.
Die Kette kommt irgendwo an den Ritzeln drann, das kann auch ein Geräusch verursachen. Die Kette liegt nicht richtig auf den Ritzeln, die Kette zu schmal oder die Kasette selbst zu dreckig.
Schau ob du irgendwo Schleifspuren auf der Kasette oder in den Schaltwerk selbst hast.
 
1664618896692.png



Servus, ist schlecht zu erkennen auf dem Foto, daher nur eine Vermutung. Es sieht in dieser Perspektive so aus, als ob im Bereich des Zugeinstellers etwas nicht in Ordnung ist. Wenn der Nervfaktor zu groß wird, würde ich die Antriebskomponenten entsprechend der Hersteller-Spezifikation zusammenstellen und auch die Ausrichtung des Schaltauges überprüfen.
 
Hallo,
läuft die Kette am UNTEREN Umlenkrad richtig durch oder hast du sie versehentlich über das Blech geführt? Ist mir mal passiert und ich hab es erst nach 50 Kilometern gemerkt ;)
Vielleicht kann st du mal ein Foto vom Schaltwerk hinten hochladen.
 
So ich melde mich nochmal zu Wort!
Schaltzug habe ich gerade gewechselt, da ich dachte, dieser läuft nicht mehr richtig in der Hülle - hat das Problem aber nicht gelöst.

Kettenführung passt, schleift nirgends.

Hab die alte Kette nochmal drauf gehabt, da knackt nichts.
Liegt dann wohl wirklich an der Kombination aus der neuen Kette und "alten" Kasette.
Hoffe es legt sich von alleine, sobald ich ein paar 100 km gefahren bin.
Neue Kasette kommt bei dem Verschleiß für mich nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten und ein schönes Wochenende!
 
Anhang anzeigen 1149865


Servus, ist schlecht zu erkennen auf dem Foto, daher nur eine Vermutung. Es sieht in dieser Perspektive so aus, als ob im Bereich des Zugeinstellers etwas nicht in Ordnung ist. Wenn der Nervfaktor zu groß wird, würde ich die Antriebskomponenten entsprechend der Hersteller-Spezifikation zusammenstellen und auch die Ausrichtung des Schaltauges überprüfen.
Die Außenhülle ist da beschädigt, lag im Winter mal auf der Seite.
 
Kette (6701) wurde vor 100 km erneuert, wo das Problem noch nicht auftrat.
Vorgestern habe ich ein Kettenschloss (KMC 10 Fach) verbaut.
Daran sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.
Warum sollte es daran nicht liegen?

Du bist 100km geräuschlos gefahren und mit dem Kettenschloss eines anderen Herstellers treten Geräusche auf. Das würde ich also erst einmal nicht ausschließen als Ursache. Eher sogar im Gegenteil.

Von Shimano wird diese Kette auch ausschließlich mit Nietstift geliefert.
 
Warum sollte es daran nicht liegen?

Du bist 100km geräuschlos gefahren und mit dem Kettenschloss eines anderen Herstellers treten Geräusche auf. Das würde ich also erst einmal nicht ausschließen als Ursache. Eher sogar im Gegenteil.
Laut KMC funktioniert die Kombination.
Da bin ich sicher nicht der erste, der seine Shimano Kette mit einen Kettenschloss aufwertet.
 
Zurück
Oben Unten