Guten Morgen,
ich weiß, dass die Erfolgschancen für diesen Thread nicht besonders groß sind, aber ich versuche es trotzdem.
Ich hab gestern abend am Rad geschraubt und eine neue Kassette (Ultegra 6500, 12-25), eine neue Kette (DA 7701) und ein Schaltwerk (DA 7800, kurzer Käfig); jeweils alles neu, montiert. Kombiniert ist das ganze mit einer Ultegra 6600 Kurbel 53-39, die ich auch schon vorher dran hatte.
Problem: Beim Durchdrehen auf dem Ständer (also ohne große Last) macht der ganze Antrieb ein gurgelndes und rumpelndes Geräusch. Es klingt einfach unsauber und fast so, als würde irgendwo ne Kugel fehlen oder was schleifen oder was auch immer. Ich habe mal eine kleine Liste mit Ursachen zusammengestellt, die ich bereits ausschließen kann:
- Schaltwerksrädchen hat Kontakt zur Kassette
- Kabelspannung zu gering, wodurch die Flucht mit den Ritzeln nicht gegeben wäre
- Schwenkbereich Schaltwerk falsch eingestellt
- Freilauf defekt (der dreht sich im ausgebauten Zustand zwar relativ schwer, aber sauber)
- Kettenschräglauf (weil es besonders auftritt bei vorne groß und hinten mitte)
Übrigens: auf dem großen Ritzel hinten ist das Geräusch fast weg.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Grüße
Andreas
ich weiß, dass die Erfolgschancen für diesen Thread nicht besonders groß sind, aber ich versuche es trotzdem.
Ich hab gestern abend am Rad geschraubt und eine neue Kassette (Ultegra 6500, 12-25), eine neue Kette (DA 7701) und ein Schaltwerk (DA 7800, kurzer Käfig); jeweils alles neu, montiert. Kombiniert ist das ganze mit einer Ultegra 6600 Kurbel 53-39, die ich auch schon vorher dran hatte.
Problem: Beim Durchdrehen auf dem Ständer (also ohne große Last) macht der ganze Antrieb ein gurgelndes und rumpelndes Geräusch. Es klingt einfach unsauber und fast so, als würde irgendwo ne Kugel fehlen oder was schleifen oder was auch immer. Ich habe mal eine kleine Liste mit Ursachen zusammengestellt, die ich bereits ausschließen kann:
- Schaltwerksrädchen hat Kontakt zur Kassette
- Kabelspannung zu gering, wodurch die Flucht mit den Ritzeln nicht gegeben wäre
- Schwenkbereich Schaltwerk falsch eingestellt
- Freilauf defekt (der dreht sich im ausgebauten Zustand zwar relativ schwer, aber sauber)
- Kettenschräglauf (weil es besonders auftritt bei vorne groß und hinten mitte)
Übrigens: auf dem großen Ritzel hinten ist das Geräusch fast weg.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Danke und Grüße
Andreas