• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anhängerkupplung .. wir montieren

JoMei

unterwegs zu Hause
Anhängerkupplung .. wie montieren

Hallo, zugegeben kein Rennradthema.
Wir möchten im Urlaub die Weser entlang radeln (mit den Crossrädern) und haben keine Lust, Packtaschen zu benutzen.
Daher habe ich mir von einer Kollegin einen Radanhänger geliehen (klappbar, Luftbereift, alu, sehr leicht mit einer sehr leichten Alukiste mit Deckel. Zuladung bei Radmontage ca. 50 kg).

Das Problem für mich ist die die dazugehörige Kupplung, genauer gesagt deren Montage.
Wie und wo montiere ich die denn an den Rahmen meines Crossrades?
Es handelt sich um eine solche Kupplung wie in den beiden Links.
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/anhaenger/anhaengerkupplung-hebie-f1/5315.html

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/anhaenger/anhaengerkupplung-fuer-rahmenmontage/8546.html

Hat da jemand tips?
Wäre dankbar.
Gruß
JoMei

AW: Anhängerkupplung .. wir montieren

Du brauchst noch einen extra Adapter. So eine Art Schelle, die um die Sattelstütze geschnallt wird. Daran wird dann die eigentliche Kupplung verschraubt.

Da tüddelst Du ein bisschen Schweißdraht rum, dann ist das gut!
Röhrich, Meister.

Gruß cone-A

Was genau brauche ich denn da? Hat jemand einen Link?
Wird das Ding an die Klemmschraube der Sattelstütze geschraubt oder wird das quasi als Schelle um die Sattelstütze oder das Sattelrohr herum montiert?
Also mit Draht mache ich da sicher nichts ..ich hab irgendwie so schon Bedenken wegen der Zug- und Druckbelastung am Rahmen.
Ist aber ein sehr stabiler Alurahmen.
Bin für weitere Tips, Fotos oder Links dankbar.
Gruß
joMei

Super, danke .. das habe ich gesucht .. bin einfach nicht auf die Idee gekommen.
Gruß
JoMei

Zurück