• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen - Neue Laufräder

pp96

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Anschaffung eines neuen Laufradsatzes.

Die Vorgeschichte:
Ich habe mir ein gebrauchtes Rennrad gekauft - bin sehr zufrieden damit.
Mit Sora-Schaltung, und eben auch zwei "normalen" Felgen (deren Name ich bis dato nicht herausfinden konnte).

Problem:
Nachdem ich das Rad abgeholt hatte, stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer mit einem Akkuschrauber etc. versucht haben muss, das Hinterrad zu zentrieren - dies kam erst zum Vorschein, als ich das Felgenband entfernte. Hier standen teilweise noch scharfe Grate ab.
Die Speichennippel sind teils abgerissen. Nachdem das ganze jedoch noch stabil aussah, habe ich die Grate entfernt und bin bisher ca. 600km so gefahren - bis heute. Scheinbar hat sich eine Speiche aus dem Nippel gelöst, dadurch wurden weitere Speichen lose und haben sich ebenfalls verabschiedet. Neu einspeichen und zentrieren ist daher (vermute ich einfach mal) nichtmehr möglich.

Frage:
Ich brauche also neue Felgen, bzw. gleich einen neuen LRS, da ich schlecht hinten eine andere fahren kann als vorne (das Vorderrad ist im Übrigen einwandfrei). Da der einzige Händler hier im Umkreis jedoch utopische Preise hat und mir sehr unsympathisch ist, scheu ich mich etwas davor, ihn damit zu beauftragen. Denn das ganze soll - für mich als angehender Abiturient - so günstig wie möglich ablaufen.

Ich habe mir daher bei Rose den Shimano WH-R500-LRS herausgesucht, verstehe jedoch nicht so ganz, ob mein Hinterradritzel der Soraschaltung (8-Fach) damit kompatibel ist. Falls ja, sollte der Händler das Ritzel ummontieren können, oder? Falls nein, was wäre die kostengünstigste Alternative?

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems annehmen!
Bevor ich jedoch was falsches Kaufe, frage ich lieber nach ;)

AW: Anfängerfragen - Neue Laufräder

Der Satz kostet bei Rose 79 Euro, würde mir also sehr gut passen,
da ich dort noch eine Gutschrift habe. Kann man die Sora-Kassette mit normalem Werkzeug montieren oder soll ich das doch lieber schnell machen lassen?

Super, vielen Dank für deine Hilfe!

Wünsche dir noch ein schönes Pfingstwochenende!

Grüße,
Tobias

Hinten eine andere Felge zu fahren als vorne geht übrigens durchaus, solange Dich selbst die Optik nicht stört.

Ich hatte bereits geschaut, aber die WH R500 gibt es nur zusammen - und es kämen auch noch die Kosten für das Zentrieren des Vorderrades dazu.
Daher werde ich mich wohl für diese Lösung entscheiden, ist für mich am günstigsten - sowohl finanziell als auch vom Zeitaufwand her.

Bei den LRS gibt es allerdings finde ich noch eine wichtige Sache: Wie viel wiegst du? Sind zumindest früher (vor 4 Jahren)nur bis 85kg freigegeben gewesen, mit 90kg gehts auch noch. Darüber hält der Spaß nicht allzu lang. Find ich grad noch erwähnenswert, weil: Wenn man nach 2000km neues Laufräder braucht hat man ja nicht wirklich gespart.

Ich komme nur auf ~72 Kilogramm - Rad 9,5, sollte also kein Problem sein - Danke trotzdem ;)

Ich habe heute den neuen LRS bekommen, der Einbau
lief auch einwandfrei - wollte mich nochmal bedanken!

Nachdem ich einige Bewertungen der WH-R500 gelesen hatte,
und die FR 7 speziell hinsichtlich der Langlebigkeit als besser
bewertet wurden, habe ich doch diese gekauft (Bild siehe Anhang).

Danke für die kompetente Hilfe!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 151

Wenn du jetzt deinen Rennrad jetzt noch neues Lenkerband gönnst, sieht das fast schon gut aus.;)

Wenn du jetzt deinen Rennrad jetzt noch neues Lenkerband gönnst, sieht das fast schon gut aus.;)

Klar würde die Stylepolizei jetzt noch den Vorbau umdrehen und die Lenkereinstellung neu justieren... aber wenn schon. Er muss damit fahren können.

Viel Spass noch mit den R7. Vielleicht hole ich mir die auch noch als Trainingssatz, wenn der jetzige Trainingssatz (Aksium) durch ist.

Klar würde die Stylepolizei jetzt noch den Vorbau umdrehen und die Lenkereinstellung neu justieren... aber wenn schon. Er muss damit fahren können.
Die Farbe ist mir tatsächlich sogar egal. Ich meine da aber ein Stück Lenker zu sehen. Das ist ja nun wirklich nicht so gedacht.

Du siehst in der Tat ein Stück Lenker - das Lenkerband ist auf der rechten Seite am abgehen. Liegt daran, dass ich es zum ersten Mal selbst gewickelt habe, und das mehr schlecht als recht - neues Lenkerband habe ich schon hier, wird in den nächsten Tagen dann (hoffentlich richtig) gemacht. Ein neuer Sattel soll irgendwann auch noch drauf.

Zurück