• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anfänger wird Müsing Rad empfohlen !

carl1856

Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, 195 cm groß und 108 kg schwer.

Ich wollte ca. 1000 € ausgeben und was vernünftiges bis gutes haben, mit dem ich länger keinen Ärger habe.

Nach diversen Informationsgesprächen und Händlern hat mir nunmehr ein Händler das Sondermodell 2008 von Müsing Lite Onroad empfohlen (auf der Müsing Seite unter Bikes / Lite Onroad / Testberichte und dann ganz unten , obwohl das eigentlich mit dem Testbericht nichts zu tun hat).

Ich habe keine Ahnung.

Der Händler macht mir einen Preis incl. Pedalen (Click.System von Shimano) für 1200,00 €.

Jetzt hab ich schon so einiges gelsen über z.B. Systemräder, die nicht halten sollen usw.

Könnt Ihr mir sagen, ob das ein gutes Bike mit guten Komponenten ist ? Evtl. eine Schulnote vergeben von 1 - 6 für das Bike.

Ist das Bike für meine Größe und Gewicht O.K. ?

Welche Komponenten würdet Ihr tauschen ?

Ist Müsing an sich O.K. ?

Noch weitere Tips ?

D A N K E :love:

AW: Anfänger wird Müsing Rad empfohlen !

Ist auf jeden Fall ok!
Solide Ultegra Gruppe, solider und auch schöner Rahmen.
An den meisten Rädern sind doch Systemlaufräder.
Zum anfangen reicht es auf jeden Fall finde ich.
Note: 2
Wenn tauschen, dann vielleicht stabilere Laufräder in Bezug auf dein Gewicht, weil du ja nicht gerade der leichte Bergfloh bist. Weiß gerade nicht, ob die Aksium LR eine Gewichtsbeschränkung haben, aber wohl eher nicht. Wenn nicht, würde ich auch die behalten.

... wobei man sich gerade als "blutiger Anfänger" eher ein Gebrauchtes für vllt. die Hälfte holen sollte.

Danke schon mal für die Antworten !

Also eine runde Sache für den Anfänger und wahrscheinlich eher "Altagsbike" für den Profi.

Trotzdem noch eine weitere Frage:

Was benötige ich ansonsten für eine sinnvolle Ausstattung (Hose usw.). Ich möchte auch noch bei etwas kälteren Temperaturen fahren (so bis 5 Grad). Geht das überhaupt und was braucht man mindestens ?

Braucht man ne Jacke / lange Hose usw ?

Hose (kurz) / Trikot / Helm / Schuhe / Handschuhe kurz / Tacho / Rep.Schlauch / Flasche sind vorhanden.

Danke für die Hilfe !

Also 2 Hosen kurz sollten es mindestens sein (nie 2x die selbe Hose aus hygienischen Gründen). Dann eine lange Hose ohne Sitzpolster, die kannst du über die kurze ziehen.

Funktionsunterhemd, Langarmtrikot, eine Dünne Windjacke, eine Windweste und eine Regenjacke runden das ganze ab. ein Zwiebelkostüm ist immer besser, als eine warme Jacke.
Nett finde ich auch Armlinge und Beinlinge für den Übergang. Wenn es morgens beim Losfahren noch kalt ist, mittags aber angenehmere Temperaturen. Und Überschuhe aus Neopren, denn kalte Füße sind der Tod des Radfahrers. Ein Buff für Kopf und Hals hält auch scchön warm.

Ach ja, und auch Handschuhe mit fingern sind wichtig, denn nichts ist schlimmer, als nicht mehr bremsen können, weil die Finger steif vor Kälte sind.

Mit der Ausstattung fahre ich bis -5°C ohne Probleme

Also 2 Hosen kurz sollten es mindestens sein (nie 2x die selbe Hose aus hygienischen Gründen). Dann eine lange Hose ohne Sitzpolster, die kannst du über die kurze ziehen.

Haha.

Was passiert denn, wenn man 2x dieselbe Hose nacheinander anzieht? Genitalherpes, oder was? :-)

Man kann es mit der Hygiene auf uebertreiben.

Stimme Shalimah voll zu (aber warum sagst Du nix zu Müsing?):

Aber: warum ist das schon der dritte Thread heute mit der Frage;: Was ziehe ich im Winter an???:mad:

@ carl: Du solltest genug Geld für Accesoires (Kleidung, Licht, Werkzeug, ...) einplanen. Also wenn Du ein eher enges Budget hast, lieber beim Rad die preiswertere Variante nehmen. Macht nämlich wenig Spaß, auf einem tollen Rad zu frieren, weil man keine Kohle mehr für gute Überschuhe hat....:cool:

Haha.

Was passiert denn, wenn man 2x dieselbe Hose nacheinander anzieht? Genitalherpes, oder was? :-)

Finde ich jetzt nicht soooo lustig. Ich bin zwar auch nicht der Hygienefreak - aber eine Radhose ziehe ich auch NIE zweimal an. Ich bekomme davon zwar nicht die von Dir beschriebene Krankheit - aber auch auf Pickel am Arsch kann ich gerne verzichten.
Das hängt aber sicher auch von der jeweiligen Empfindlichkeit der Haut etc. ab - aber ich ziehe auch normale Unterhosen nur einen Tag an:cool:

Bevor wir uns jetzt aber über die Tragezeit von Radhosen streiten - es geht doch mehr um das Rad und nebenbei um die Frage, was ein Anfänger sonst noch braucht.:rolleyes:;)

Ich finde bei Kälte ja Windstopper Klamotten am besten, die auch gleich noch ne Thermo schicht integriert haben. Nennt sich dann Soft Shell.
Zum Beispiel sowas:
http://www.bike-discount.de/shop/k226/a3782/phantom-windstopper-soft-shell-jacke-rot.html?mfid=454

Und dann noch lange Handschuhe und Überschuhe.
Kommt natürlich auch drauf an, ab es ein sonniger oder verregneter Wintertag mit 5 Grad ist. 5 Grad und Nässe fühlen sich gleich einiges kälter an. Vor allem, wenn die Klamotten nicht zum Regenwetter passen!

Wenn nicht schon vorhanden solltest du zum Ersatzschlauch auch eine kleine Luftpumpe mitnehmen! ;-)

Müsing ist zwar "ok" für einen Einsteiger, aber da gibts deutlich besseres, als diesen überteuerten Schrott. Müsing und Moser und Co. waren mal irgendwann - das ist lange her - eigenständige wirklich gute Hersteller, mittlerweile ein anderes China Produkt, das irgendwo hergestellt wird. Billig und nur noch der Name wird bezahlt. So gesehen würde ich Abstand davon nehmen.

Haha.

Vielleicht haben wir Frauen ja einen anderen Sinn für Hygiene, weil wir da unten anders gebaut sind. Aber mich ekelt es an, eine Radhose anzuziehen, die ich am tag davor schon 2-6 Stunden getragen habe.

Und die Bakterien, die sich auch bei euch Kerlen ins leicht feuchte Polster setzen, können sich dort wunderbar vermehren und freuen sich diebisch, wenn sie dann am nächsten Tag aus dem winzigsten Hautdefekt einen dicken Abszess machen können.

Org. Windstopper kann ich mir nicht leisten ... einmal langgelegt im Winter (kommt ja schon mal vor), schon ist die 140 Euro-Joppe hinüber :(
Habe so eine "Hausmarke-"Jacke von Karstadt für 40 Euro, die tut's auch hervorragend. Finde die nicht im Netzt, aber ist so was in der Art ... http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=15277
By the way: 1200 Euro für ein einfaches Alurad mit Ultegra ist schon nicht billig. Da bezahlt man einiges für den Namen, der aber bekanntlich nix mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun hat.
Und Unser Medizinerin hat recht ... ist u.U. ekelig. Aber auch ein Training für's Immunsystem :D das sagt jetzt mal der Biologe ...

Klar bekommst du auch nen Canyon oder andere für 999 Euronen mit fast gleicher Ausstattung, aber gerade ein Anfänger sollte ja vielleicht auch nen Händler um die Ecke haben. Und wenn der nunmal gerade Müsing vertreibt...

Ich wechsle auch fast täglich. Aber im Radurlaub habe ich die immer mehrere Tage an und dann auch den ganzen Tag. Ohne Probleme. Ist auch nen bischen Gewöhnung dabei. Bei Frauen ist da aber bestimmt schneller ne Bakterienarmada unterwegs, einfach konstruktionsbedingt.

Beim Händler umme Ecke steht dieses Drössiger ....

234_0.jpg

für 900 Euro ... Ultegra, Mavic Aksium ... und einen soliden Werkstatt-Support.

Also einem Anfänger gleich ein 1200€ teueres Rad aufschwatzen zu wollen... Ich weiß ja nicht.
Ich kenne genug Anfänger, die das rennrad nach ein paar Wochen wieder in die Ecke gestellt haben oder gerade mal 1000km im Jahr damit 'fahren' (mit kriechen wäre es besser umschrieben) - liegt halt nicht jedem.

Klar, Händler vor Ort hat schon Vorteile, gerade wenn man nicht selber rumschrauben möchte.

IMHO ist das Angebot ganz ok, aber auch kein Brüller.

Achtung, ich brauche einen 64 er Rahmen !! Hat nicht jeder bzw. baut nicht jeder !

Danke für die Tips, bitte weitermachen. Jede Info hilft !

Zurück