• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anfänger wird Müsing Rad empfohlen !

carl1856

Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, 195 cm groß und 108 kg schwer.

Ich wollte ca. 1000 € ausgeben und was vernünftiges bis gutes haben, mit dem ich länger keinen Ärger habe.

Nach diversen Informationsgesprächen und Händlern hat mir nunmehr ein Händler das Sondermodell 2008 von Müsing Lite Onroad empfohlen (auf der Müsing Seite unter Bikes / Lite Onroad / Testberichte und dann ganz unten , obwohl das eigentlich mit dem Testbericht nichts zu tun hat).

Ich habe keine Ahnung.

Der Händler macht mir einen Preis incl. Pedalen (Click.System von Shimano) für 1200,00 €.

Jetzt hab ich schon so einiges gelsen über z.B. Systemräder, die nicht halten sollen usw.

Könnt Ihr mir sagen, ob das ein gutes Bike mit guten Komponenten ist ? Evtl. eine Schulnote vergeben von 1 - 6 für das Bike.

Ist das Bike für meine Größe und Gewicht O.K. ?

Welche Komponenten würdet Ihr tauschen ?

Ist Müsing an sich O.K. ?

Noch weitere Tips ?

D A N K E :love:

AW: Anfänger wird Müsing Rad empfohlen !

Ist auf jeden Fall ok!
Solide Ultegra Gruppe, solider und auch schöner Rahmen.
An den meisten Rädern sind doch Systemlaufräder.
Zum anfangen reicht es auf jeden Fall finde ich.
Note: 2
Wenn tauschen, dann vielleicht stabilere Laufräder in Bezug auf dein Gewicht, weil du ja nicht gerade der leichte Bergfloh bist. Weiß gerade nicht, ob die Aksium LR eine Gewichtsbeschränkung haben, aber wohl eher nicht. Wenn nicht, würde ich auch die behalten.

... wobei man sich gerade als "blutiger Anfänger" eher ein Gebrauchtes für vllt. die Hälfte holen sollte.

Danke schon mal für die Antworten !