• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

foobaer

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mein etwa 15 Jahre altes Trekking-Bike (oder das, was damals so hieß - heute heißt sowas ja "Cross-Rad"..) geht in Rente. Bei der Suche nach einem Nachfolger wollte ich etwas, was mich schon ewig an meinem alten Rad störte, ändern: Ich stoße recht häufig "oben" an der Übersetzung des letzten Gangs an. Naheliegende Idee: Rennschaltung. Über diese Idee bin ich auf "Fitnessräder" gestoßen, und darüber auf Cyclocross.

Ich muß sagen, die Dinger faszinieren mich. Könnte mir gut ein Cyclocross-Rad als nächstes Fahrrad vorstellen: In der Stadt kann man damit heizen, ohne Angst vor jedem kleinen Bordsteinen haben zu müssen. Auf ner längeren Tour hat man ne bessere Aerodynamik. Ein Ausritt ins Grüne über Wiesen, Schotter Stock & Stein geht auch. Plus: man kann es auch als Rennrad nutzen, um einen Ausgleich fürs Lauftraining zu schaffen. Außerdem versucht einem nicht ständig jemand eine Federgabel aufzuschwatzen.

Ich möchte so etwa 1000-1200 Euro ausgeben. Im INet und hier bei euch hab ich mich schon ein wenig schlau gelesen, und mich würde zB das Stevens Cyclocross 105, das Quantec CC oder etwas vergleichbares interessieren.

Aber: Von Rennrädern hab ich bislang *keine* Ahnung. Deswegen wollte ich ungern im Internet kaufen, sondern in einen guten Laden gehen, der mich vermessen kann, mir eine passende Geometrie empfehlen und wo ich vielleicht ein oder zwei Modelle probefahren kann. Mein "alter" Laden ist da eher weniger geeignet. Service und so ist zwar toll, und der könnte mir bestimmt auch einen Crosser aufbauen, wenn ich denn wüßte was ich brauche. Aber das weiß ich ja eben nicht, und bei ihm hab ich jedenfalls noch keinen Scanner oder sowas rumstehen sehen ;)

Das Problem scheint nun aber zu sein, daß die richtig guten Rennrad-Läden, die so einen Service zu bieten scheinen (zB Baldi, Sigi Renz, Feine Räder und so) eher nicht die Einsteigermodelle verkaufen... In der anderen Richtung wird auch nicht unbedingt ein Schuh draus: Ich bin bei meinen Suchen nach empfehlenswerten Läden über keinen Laden gestolpert, der zB bei Stevens oder Quantec als Händler eingetragen ist.
Bei Bikeline habe ich zumindest das Specialized Tricross Sport im Netz gefunden. Ganz nett und meine Preisklasse, aber das hat ja nun nich unbedingt das beste Preis/Leistungs Verhältnis, und über diese lustigen Dämpfer hört man auch widersprüchliches.


Also liebe münchner Cyclocrosser: Wo kauft man als Einsteiger in München am besten ein Cyclocross Bike?

Besten Dank für Tips!
Foobaer
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Hi Leute,

mein etwa 15 Jahre altes Trekking-Bike (oder das, was damals so hieß - heute heißt sowas ja "Cross-Rad"..) geht in Rente. Bei der Suche nach einem Nachfolger wollte ich etwas, was mich schon ewig an meinem alten Rad störte, ändern: Ich stoße recht häufig "oben" an der Übersetzung des letzten Gangs an. Naheliegende Idee: Rennschaltung. Über diese Idee bin ich auf "Fitnessräder" gestoßen, und darüber auf Cyclocross.

Ich muß sagen, die Dinger faszinieren mich. Könnte mir gut ein Cyclocross-Rad als nächstes Fahrrad vorstellen: In der Stadt kann man damit heizen, ohne Angst vor jedem kleinen Bordsteinen haben zu müssen. Auf ner längeren Tour hat man ne bessere Aerodynamik. Ein Ausritt ins Grüne über Wiesen, Schotter Stock & Stein geht auch. Plus: man kann es auch als Rennrad nutzen, um einen Ausgleich fürs Lauftraining zu schaffen. Außerdem versucht einem nicht ständig jemand eine Federgabel aufzuschwatzen.

Ich möchte so etwa 1000-1200 Euro ausgeben. Im INet und hier bei euch hab ich mich schon ein wenig schlau gelesen, und mich würde zB das Stevens Cyclocross 105, das Quantec CC oder etwas vergleichbares interessieren.

Aber: Von Rennrädern hab ich bislang *keine* Ahnung. Deswegen wollte ich ungern im Internet kaufen, sondern in einen guten Laden gehen, der mich vermessen kann, mir eine passende Geometrie empfehlen und wo ich vielleicht ein oder zwei Modelle probefahren kann. Mein "alter" Laden ist da eher weniger geeignet. Service und so ist zwar toll, und der könnte mir bestimmt auch einen Crosser aufbauen, wenn ich denn wüßte was ich brauche. Aber das weiß ich ja eben nicht, und bei ihm hab ich jedenfalls noch keinen Scanner oder sowas rumstehen sehen ;)

Das Problem scheint nun aber zu sein, daß die richtig guten Rennrad-Läden, die so einen Service zu bieten scheinen (zB Baldi, Sigi Renz, Feine Räder und so) eher nicht die Einsteigermodelle verkaufen... In der anderen Richtung wird auch nicht unbedingt ein Schuh draus: Ich bin bei meinen Suchen nach empfehlenswerten Läden über keinen Laden gestolpert, der zB bei Stevens oder Quantec als Händler eingetragen ist.
Bei Bikeline habe ich zumindest das Specialized Tricross Sport im Netz gefunden. Ganz nett und meine Preisklasse, aber das hat ja nun nich unbedingt das beste Preis/Leistungs Verhältnis, und über diese lustigen Dämpfer hört man auch widersprüchliches.


Also liebe münchner Cyclocrosser: Wo kauft man als Einsteiger in München am besten ein Cyclocross Bike?

Besten Dank für Tips!
Foobaer

Speziell zu Cyclocross-Spezialisten fallen mir vor allem

Bikeline (Hat auch Ridley; mit einer brauchbaren Ausstattung etwas über Deinem Budget.)

und

http://www.smile-n-cycles.de/cyclox.html in Puchheim ein.

Da finden sich einige Hersteller mit einem geeigneten Preis-Leistungsverhältnis und der Mann weiss, was er macht (was in vielen anderen Läden für Crosser nicht gilt.).

Feine Fahrrädern hat m.W. nur Bassos im Bereich Cyclocross. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich denke mal, insgesamt liegst Du ganz gut, als Newcomer in den Laden zu gehen.

Allerdings würde ich mir auch mal was von den bundesweiten Spezialisten anschauen/anhören:

www.occp.de
www.crossladen.de
www.shop4cross.de

Mit den beiden erstgenannten habe ich selber Erfahrung und zwar durchwegs gute. Die können Dich, vorausgesetzt, Du sagst denen genau was Du willst, auch aus der Ferne sehr gut beraten.

Ansonsten: Herzlich Wilkommen hier im Forum.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Oh, danke für den Tip mit smile n' bikes! Über die war ich auch schon gestolpert, hatte aber irgendwie auch bei denen das Gefühl die seien weit oberhalb meines Preisniveaus. Die Webseite von denen hat auch nicht unbedingt beigetragen diesen Irrtum zu erkennen...

Werde die Tage dort mal vorbeischauen!
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Oh, danke für den Tip mit smile n' bikes! Über die war ich auch schon gestolpert, hatte aber irgendwie auch bei denen das Gefühl die seien weit oberhalb meines Preisniveaus. Die Webseite von denen hat auch nicht unbedingt beigetragen diesen Irrtum zu erkennen...

Werde die Tage dort mal vorbeischauen!

Die haben unter anderem Fort-Rahmen. Das sind gute tschechische Dinger mit guten Preisen. Ausserdem können die, so weit ich weiss, auch Quantec-Rahmen ordern.

Die sind ziemlich weit oben auf meiner Hitliste, wenns um gute, schöne und preiswerte Rahmen geht....

Wenn Du Dich intensiver in das Thema Cyclocross einlesen willst, empfehle ich Dir dies:

http://www.crossladen.de/shop/page/...gaquD6HwyxlCrqXa09eCTONESVwwnDUIx&shop_param=

Sehr informativ.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Habe mir gerade das crossladen.de Lexikon durchgelesen. Wow, dicht gepackt voll guter Infos. Elmar, auch von mir ein Kompliment!

Allerdings hat mich die Fülle an Infos darin bestärkt, mich direkt in einem guten Laden beraten zu lassen. Es gibt so viele Details, an die man denken sollte, daß der Aufpreis ggü einem Versand-Shop für mich bestimmt gut investiertes Geld ist.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Habe mir gerade das crossladen.de Lexikon durchgelesen. Wow, dicht gepackt voll guter Infos. Elmar, auch von mir ein Kompliment!

Allerdings hat mich die Fülle an Infos darin bestärkt, mich direkt in einem guten Laden beraten zu lassen. Es gibt so viele Details, an die man denken sollte, daß der Aufpreis ggü einem Versand-Shop für mich bestimmt gut investiertes Geld ist.

Ja, das denke ich auch.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Habs erst heute zu smile-n-cycles geschafft.

Erstmal: Das war für mich das erste mal auf einem Cyclocross oder Rennrad. War schon etwas ungewohnt, aber sehr geil. Ich denke die Kombination aus Robustheit und - wie soll ich sagen? Schnittigkeit? - eines Cyclocrossers sind genau was ich gesucht habe.

Nun aber von Anfang an:
Es war schon klasse zu einem guten Laden zu gehen. Habe das Gefühl bekommen, daß der Kerl bei smile n' cycles echt weiß, wovon er redet. Ein paar Dinge, die er so erzählt hat, habe ich im Internet so echt noch nicht gehört.
zB meinte er, daß, zumindest mit den Rahmen, die er verbaut, Shimano Schaltungen nicht 'gscheid eingestellt werden könnten. Die Zugverlegung am Oberrohr mache das wohl schwierig. (Bei den Rahmen hat er Ridley erwähnt - es waren allerdings nur eigene Logos auf den Rahmen) Er verbaut deshalb bei seinen Rädern (eigenes Team??) nur Campagnolo. Wenn ich wolle verbaut er mir natürlich auch was anderes, aber das würde dann nicht 'gscheid funktionieren.
Nun, Campa, Shimano oder SRAM ist mir ja noch relativ Jacke wie Hose - ich hätte aber gerne die unterschiedlichen Brems/Schalthebel ausprobiert, gerade *weil* ich noch keine Ahnung habe. Aber naja, man wird sich wohl an jede Schaltung gewöhnen können. Hübscher weil ohne Wäscheleine sind die Campas allemal - mit SRAM hätte ich *das* aber auch.

Eine Sache bei der ich recht unsicher war, war die Gabel. Hier meinte er, auf alle Fälle Carbon - und zwar voll-Carbon. Unsicher war ich, weil ich gehört hatte Carbon sei recht empfindlich. Hier hat mir erklärt das sei im Prinzip schon richtig, aber bei Alu nicht anders. Auch eine Alu-Gabel sollte nach einem schweren Sturz oder Unfall getauscht werden. Was bei Alu/Carbon-Gabeln etwas problematisch sei ist die Alu-Carbon Klebestelle. Deshalb: Voll-Carbon Gabel - was anderes verbauen sie eigentlich auch nicht mehr. In der Praxis seien Carbon-Gabeln nicht empfindlicher als Alu-Gabeln, aber halt deutlich leichter und auch komfortabler.

Thema Cantis vs. Mini-Vs hatte er eine ziemlich ausgeprägte Meinung: V-Brakes bremsen "binär". Erst fast gar nicht, und dann schmeißt's dich. Er hat viel gesucht, und nach langen Jahren der Erfahrung eine Canti / Gummi / Gabel / Zugführung / sonstwas Kombination gefunden, die gut funktioniert.
Naja, bei meiner Probefahrt konnte ich mich auch nicht beklagen. Genug Bremsleistung war auf alle Fälle da, und gut dosierbar waren die Bremsen auch. Nur gequietscht haben sie wie Hölle, und vorne hat es etwas gerubbelt, aber nicht so schlimm. Hab die Bremsen aber natürlich nur trocken probieren können. Also beim Thema Bremsen, fühlte ich mich echt gut aufgehoben.

Stichwort Auswahl: Also so die Riesenauswahl verschiedener Hersteller hatten sie eigentlich nicht im Laden stehen. Angeboten haben sie mir nur einen Eigenaufbau. Naja, mir solls recht sein - wenn sie ihr Handwerk verstehn (und das tun sie wohl), dann wird der smile-n-cycles Aufbau bestimmt genau so gut (oder besser) wie ein ähnlich ausgestattetes Rad von irgendeinem Hersteller. Allerdings hätte ich es schön gefunden, mal die Unterschiede der verschiedenen Hersteller, Gruppen, Detaillösungen etc, in natura zu sehen.

Ein bisserl überrascht war ich bei der Vermessung. Er hat mich auf den einzigen "Ausprobier-Rahmen" gesetzt, die Sattelhöhe eingestellt und vermessen, und dann gemeint ein 61er wärs. Ich hab dann mal gefragt, ob ich mich auf einen 61er mal draufsetzen könnte (selbst wenn ich das Rad nicht probefahren könnte), um mal zu sehen wie gestreckt ich darauf sitze. Der Rahmen, den ich probegefahren bin war mir nämlich ein wenig unangenehm kurz - aber ich weiß ja auch noch nicht wie es gehört.
Ging leider nicht, da sie keinen 61er da hätten. Die seien recht selten, wahrscheinlich würde der Hersteller den sogar extra für mich anfertigen müssen.
War jedenfalls nix mit Schrittweite, Armlänge, Kragenweite und Augenfarbe ausmessen, und dann aus 35 Rahmen-Geometrien den auswählen, der perfekt auf mich und mein Anforderungsprofil passt.

Preis, bzw Einsteiger-Angebot: Ursprünglich haben sie gesagt es ginge bei ihnen so bei 1800,- los. Da hab ich schon erstmal geschluckt, so viel wollte ich definitiv nicht ausgeben. Jetzt sind wir so verblieben, daß sie mir ein Angebot in der 1300,- Preisklasse auf Veloce-Basis zusammenstellen und zumailen werden. Dann schauen wir mal weiter.

Alles in allem bin ich mit etwas gemischten Gefühlen raus gegangen. Der Kerl hat sicherlich Ahnung ohne Ende. Aber so richtig beraten im eigentlichen Sinne wurde ich eigentlich nicht. Ich habe eher die gesammelten Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Auch ein paar Alternativen mal direkt vergleichen konnte ich nicht. Bis auf die Runde um den Block hätten wir das ganze eigentlich fast auch per Telefon machen können...
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Sei mir nicht böse, aber das hört sich eher an als ob der Typ wenig Ahnung hat und nur sein Zeug verkaufen will. Nach Deinem Erfahrungsbericht würde ich da nichts kaufen.
Ich bin auch gerade beim Zusammenbau eines Crosser ( kommt def. teuerer als diverse Angebote einschlägiger Online Händler) aber meiner kostet mit C14 Rahmen um die 1500,- € inkl. Ultegra, WCS Parts etc.
Mein Kollege (Einsteiger) hat sich den Red Bull , mit 105-er Ausstattung für 1000,- € gekauft und ist rund um glücklich. Einzig die lange Lieferzeit nervt.

Gruss
PV
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Sei mir nicht böse, aber das hört sich eher an als ob der Typ wenig Ahnung hat und nur sein Zeug verkaufen will. Nach Deinem Erfahrungsbericht würde ich da nichts kaufen.
Ich bin auch gerade beim Zusammenbau eines Crosser ( kommt def. teuerer als diverse Angebote einschlägiger Online Händler) aber meiner kostet mit C14 Rahmen um die 1500,- € inkl. Ultegra, WCS Parts etc.
Mein Kollege (Einsteiger) hat sich den Red Bull , mit 105-er Ausstattung für 1000,- € gekauft und ist rund um glücklich. Einzig die lange Lieferzeit nervt.

Gruss
PV

Hm, hört sich nicht so toll an.

Ahnung hat der schon, aber vielleicht kommt das ein bisschen zu arg "religiös".

Viele Fahrer bevorzugen Shimano, weil die angeblich weniger anfällig ist im Gelände.
Über Bremsen wird trefflich gestritten, hm.

Aber vom Preis her wäre es interessant, was die jetzt für eine Konfiguration vorschlagen. Setz es doch mal hier rein.

Hm, bleibt halt an Händlern vor Ort, die sich mit dem Cross-Gelumpe:love: auskennen, sonst nicht viel.

Bikeline hast Du schon besucht? Ist Geschmacksfrage, aber zumindest haben die auch ein paar Marken im Angebot.

Und ansonsten:

Schreib Elmar von crossladen.de mal ne Mail, verzapf ihm, was Du haben willst und du wirst sehen, dass da was rundes bei rumkommt.

Oder schau Dir den hier mal an:

http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?products_id=266

Mit Olli kann man auch sehr gut umgehen.

Vor allem kannst Du da zwischen etlichen verschiedenen Herstellern wählen (wundert mich auch, dass die in Puchheim Dir nicht mehr angeboten haben)

Und nein, ich bin ihm nicht irgendwie verbunden, sondern schätze seine sensible und nicht so "abgehobene" Art, wie er sein Ding macht....

Viel Erfolg noch!
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ahnung hat der schon, aber vielleicht kommt das ein bisschen zu arg "religiös".

Naja, überheblich oder so war er wirklich nicht - er hat halt nur nicht gerade angeboten, daß ich 1001 verschiedene Kombinationen ausprobieren könnte. Wie gesagt, hätte ich gerne ein paar verschiedene Modelle die in Frage kommen, selbst gesehen, befingert, und evtl sogar probegefahren. Aber vielleicht hab ich mir da auch zu viel gewünscht. "Das sind ja drei Wünsche auf einmal!"

Viele Fahrer bevorzugen Shimano, weil die angeblich weniger anfällig ist im Gelände.
Über Bremsen wird trefflich gestritten, hm.

Lol, er hat genau das Gegenteil gesagt. Er meinte die Campas lassen sich bei diesen Rahmen besser einstellen, aber sie setzen sich auch weniger zu. Rotfl. Aber naja, Bremsen & Schaltung sind wirklich Heilige Kriege(tm).

Bei den Bremsen war mein Eindruck aus den Recherchen, daß der Konsens eher in die Richtung geht "Cross-Rennen->Cantis Straße->Mini-Vs". Aber wie gesagt, hatte ich bei den am Demo-Rad verbauten Cantis kein ungutes Gefühl.

Bei der Schaltung wollte ich nach "Sympathie" entscheiden, nachdem ich mir alle Systeme angesehen habe. Wobei: Das Demo-Rad hatte eine Chorus, und daß man viele Gänge in einem Rutsch rauf & runter schalten kann hat schon was. Aber das geht ja bei den Campas in meinen Preisregionen ja nicht mehr. Der Daumen-Schalter hat mir nicht so gut gefallen, die Wäscheleine-freie Optik dagegen schon ;)

Aber vom Preis her wäre es interessant, was die jetzt für eine Konfiguration vorschlagen. Setz es doch mal hier rein.

Noch hab ich keine Mail bekommen... Mal schauen!

Hm, bleibt halt an Händlern vor Ort, die sich mit dem Cross-Gelumpe:love: auskennen, sonst nicht viel.

Bikeline hast Du schon besucht? Ist Geschmacksfrage, aber zumindest haben die auch ein paar Marken im Angebot.

Nö, noch nicht. Komme gerade leider nur recht eingeschränkt weg vom Schreibtisch :( Der Eigentliche Kauf wird wohl auch erst Anfang nächsten Jahres sein.

Und ansonsten:

Schreib Elmar von crossladen.de mal ne Mail, verzapf ihm, was Du haben willst und du wirst sehen, dass da was rundes bei rumkommt.

Oder schau Dir den hier mal an:

http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?products_id=266

Mit Olli kann man auch sehr gut umgehen.

Ja, wenn Bikeline mich auch nicht vom Hocker haut, dann werd ich das wohl machen. Schade, ich wollte wirklich lieber bei einem netten Laden um die Ecke kaufen.

Vor allem kannst Du da zwischen etlichen verschiedenen Herstellern wählen (wundert mich auch, dass die in Puchheim Dir nicht mehr angeboten haben)

Schaun wir mal was da als Angebot kommt. Wenn mir das nicht taugt, werd ich vielleicht nochmal nach-haken.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Wobei: Das Demo-Rad hatte eine Chorus, und daß man viele Gänge in einem Rutsch rauf & runter schalten kann hat schon was. Aber das geht ja bei den Campas in meinen Preisregionen ja nicht mehr.
2009 von Veloce bis Super Record
Mit den Ultra-Shift™ Ergopower™ Brems-Schalthebeln kann die Kette gleichzeitig über drei Ritzel hinauf- und über bis zu fünf Ritzel heruntergeschaltet werden;)
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen


Servus PV,

ja, schaut auch nicht schlecht aus.

Aber mein Problem ist ja gerade, daß es im Internet tausend gute Angebote gibt - wenn du aber (noch) wenig Ahnung hast, ist es imho gut, sich das Zeug vorher mal anzuschauen, und evtl kann eine gute, persönliche Beratung nicht schaden.

Im Internet was anlesen und mit Leuten in Foren drüber debattieren ist schön und gut (und auch nötig, denn wenn man gar keine Ahnung hat, dann wird man vom Händler auch so behandelt!), aber mal draufsetzen ist besser. Und wenn dir dann auch noch einer sagen kann "Nö, so wie du da drauf sitzt ist doch der Rahmen für dich doch viel zu kurz, da brauchst du einen mit einer gestreckteren Geometrie, probier mal X", dann is alles gut.

Blöderweise ist genau das nicht einfach zu finden...
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

2009 von Veloce bis Super Record
Mit den Ultra-Shift™ Ergopower™ Brems-Schalthebeln kann die Kette gleichzeitig über drei Ritzel hinauf- und über bis zu fünf Ritzel heruntergeschaltet werden;)

Ach - is ja goil! Das war doch 2008 aber noch den Nobel-Gruppen vorbehalten, oder?
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

Ach - is ja goil! Das war doch 2008 aber noch den Nobel-Gruppen vorbehalten, oder?
2009 sind die dafür 11fach mit mehr Titan, Keramiklager etc...
Schau sie dir am besten auf der Homepage an, aber am Crosser reicht dir eine Centaur eigentlich locker.
So kann auserdem ein Ridley aussehen:


Bikeline wurde ja schon gennant, der führt Ridley, Quantec und Specialized Crossrahmen, muss aber dazu sagen ist auch kein typischer Crossladen wie jetzt:
www.occp.de
www.crossladen.de
www.shop4cross.de
Aber mein Tip wäre: schau ihn dir mal an, und frag ruhig nach Vorjahresteilen/-modelle, denn bei einem Crosser ist es eigentlich egal
ob das vom Vorjahr ist.
 
AW: Anfänger will in München Cyclocrosser kaufen

aber mal draufsetzen ist besser. Und wenn dir dann auch noch einer sagen kann "Nö, so wie du da drauf sitzt ist doch der Rahmen für dich doch viel zu kurz, da brauchst du einen mit einer gestreckteren Geometrie, probier mal X", dann is alles gut.

Blöderweise ist genau das nicht einfach zu finden...

Das liegt halt auch an der Größe. 61 hat tendenziell niemand im Laden stehen.

BtW: Wie groß bist Du denn?

Hast Du schon mal Deine Schrittlänge gemessen?
 
Zurück
Oben Unten