• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger schraubt an Mondia Special

Wie baust du denn 'ne 126er Nabe auf 120 um? 5fach-Kranz statt 6fach und ein bisschen umspacern? Geht in jedem Fall das so einfach?

Genau, 5-fach-Kranz verwenden, die Spacer um 6 mm reduzieren und die Achse nach Bedarf kürzen. Das Laufrad muss natürlich neu zentriert und dabei evtl. Speichen gekürzt oder durch kürzere ersetzt werden. Ich hoffe, dass es so einfach geht, lasse es aber sowieso beim Fahrradschrauber machen, weil der Spacer und Speichen hat und ordentlich zentrieren kann.

Danke für den Tipp mit den Reifen, werde ich mir merken.

Generell noch mal zum Aufbiegen: Der anerkannte Rennradspezi in meiner Stadt meinte, wenn es ein billiger Blechrahmen wäre, wäre es kein Problem. Aber bei Reynolds 531 will er es am Kundenrad nicht machen. Das Material sei sehr steif und bei einem so alten Rahmen sei doch auch die Möglichkeit gegeben, dass er von innen von Rost angegriffen ist und dann doch zerstört wird.
 
Ich habe hier auch so eine Gazelle aus 531 in 120mm. Ich habe mich entschieden den nicht zu biegen. Allerdings geht bei mir auch ein 126er ohne grossen Akt rein (und sitzt augenscheinlich auch mittig).
Ferner steht hier noch ein Ru-Fa mit 120. Abgesehen davon, dass man das nicht macht, muss man nur mal testweise Hand anlegen um zu wissen, dass dieser Hinterbau RICHTIG steif ist. Das wird niemand biegen wollen.
 
Zumal du ja nicht nur jede Seite 3 mm weit biegen musst, sondern so weit, dass sie am Ende 3 mm weiter offen ruht. Könnte mir vorstellen, dass man da ganz erheblich weiter biegen muss. Ich würde es vielleicht sogar riskieren mit dem professionellen Werkzeug, aber ich habe keinen, der danach Ausfallenden und Schaltauge überprüft und richtet. Und den Rahmen durch Deutschland zu schicken, ist völlig übertrieben. Kostenmäßig und vom Aufwand her.

Das 126er Hinterrad geht bei mir auch rein und sitzt mittig und kann gefahren werden, aber der Hinterbau steht dann halt auch richtig unter Spannung. Ideal ist das sicher nicht.

Was ist ein Ru-Fa?
 
Ja, das ist ein Vielfaches, bis Du den Hooke'schen Bereich verläßt und eine bleibende Verformung erreichst. Aber daran kann man sich ja mit einer Gewindestange und ein paar Muttern und Scheiben behutsam annähern. Trotzdem eine schwierige Entscheidung.
 
Immer neue Überraschungen: Nachdem die Kurbeln runter sind, kommt das zum Vorschein.



Sugino? Made in Japan? Kann das Original sein? Sind denn wenigstens die Zahlen so richtig französisch?

Ohne Kurbeln wird klar, wie rau und trocken das Lager läuft. Hoffentlich sind die Innereien noch in Ordnung ...
 
Ich bin fast fertig und würde mich abschließend noch über Tipps freuen.

Falls Interesse besteht, zeige ich am Ende gerne richtige Bilder und Details. Ist aber alles nichts besonderes, mein Budget ist begrenzt, ebenso das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten, und der Aufbau steht sowieso unter den beiden Motti "Alter forscht" und "Totgesagte leben länger". Der Rahmen lag lange rum und ich hatte ihn schon abgeschrieben bis ein richtig guter Schrauber die Anschlagschraube aus dem Ausfallende rausholte, von der es sonst selbst vom örtlichen Meister des Alteisens hieß, da müsse ein Rahmenbauer ran.

Teils böse Lackschäden habe ich notdürftig ausgebessert, bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden - erheblich besser als vorher.

Das Hinterrad auf die richtige Einbaubreite zu kürzen war erstaunlich einfach, die Achslänge konnte sogar bestehen bleiben. Auch die Wartung von Steuersatz und Innenlager bereiteten keine größeren Probleme. Der oben bereits genannte Schrauber war hier und da eine große Hilfe. Beim Innenlager etwa hat er die linke Seite geöffnet, was mir die Wartung ermöglichte. Das Forum war mir auch eine große Hilfe bei allem.

Bei den Bremsen gab es das Problem, dass vorne und hinten offenbar leicht verschieden lange Bremsarme notwendig sind und die eigens angeschaffte Mafac-Competition nur vorne gut passt. Eine 105, die rumliegt, hätte beidseitig gepasst – zumindest in der Länge. Ich habe hinten jetzt eine Mafac 2000 montiert, auch nicht stimmig, mais c´est la vie ...

Bei den Bremshebeln habe ich erst mal billigste montiert, die eine Einstellschraube aufweisen, was sich auch als sehr praktisch herausstellt beim Einstellen der Bremsen. Der Lenker stammt aus dem Fundus und gefällt mir gut, Rennlenker will (und kann) ich nicht mehr fahren, höchstens an einem zwei Zentimeter höheren Rahmen bei geringerer Überhöhung. Beim Vorbau musste ich auf einen japanischen zurückgreifen, der rumlag, um den Lenker ohne Zwischenhülse montieren zu können. Das Cockpit ist also voller Sünden. Die Original-Vorbau-Lenker-Kombi von ttt ist aber noch vorhanden.

Nach meinen Recherchen wurde dieses Modell wohl überwiegend mit Nuovo-Record-Teilen bestückt, auch in Kombination mit Stronglight-Teilen und Weinmann-Bremsen. Vermutlich wurde der Rahmen überwiegend von Händlern nach eigenen Vorstellungen aufgebaut und nur selten oder gar nicht von Mondia komplett bestückt geliefert. Meinen Rahmen zieren Aufkleberreste eines Frankfurter Händlers (Leidlein). Wenn mir mal eine bezahlbare Nuovo-Record-Schaltung in die Hände fällt, werde ich sie mit Begeisterung montieren, vorerst muss es eine Arabesque tun, die ich auch noch liegen hatte und die zeitlich immerhin halbwegs zum Rahmen passt.

Die auf dem Bild montierten Pedale sind nicht ernst gemeint, waren zum ersten Einstellen der Sattelhöhe gerade greifbar. Für meine Lyotard-Pedale fehlt mir noch eine Staubkappe. Bis ich sie gefunden habe, montiere ich ein Paar von Gipiemme.

Die Laufräder bestehen übrigens aus Nuovo-Record-Naben und Martano-Tipo-Strada-Felgen. Das Aufkleben der Schlauchreifen war auch Neuland. Einen passenden Laufradsatz für Drahtreifen habe ich leider nicht.



Nun zur entscheidenden und vorerst letzten Frage, über die ich schon länger nachdenke, aber zu keinem Entschluss komme:

Welche Lenkerbandfarbe?
 
Weiß, den Lenker würde ich aber vorher noch fertigbiegen lassen.
clap.gif


Nicht mehr viel, nur noch seitlich um 90° nach unten. Und dann noch einmal um 180° im Vorbau umdrehen. Erst danach kommt das Lenkerband. :rolleyes:
 
Hahaha, ja, und so wie er flext ist das Verbiegen vermutlich auch ohne großen Aufwand möglich. Der Lenker steht zur Disposition, aber erst mal fahren und schauen. Nach wie vor stehe ich sehr auf einen Nitto Albatross. Ein Rennlenker wird es aber sicher nicht werden.
 
Zurück
Oben Unten