• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger , möchte Rennsport ausüben

Rennradflitzer

Neuer Benutzer
Frage an alle erfahrenen Rennfahrradfahrer:
Bin eher Anfänger fortgeschrittenen Alters (50) und möchte Rennrad fahren.
Mein jüngerer Mitfahrer (26) hat sich neulich ein Fuji Rennfahrrad um 1000€ gekauft . Er motiviert mich ständeg zum Kauf eines Fahrrades und auch zum Mitfahren.
Ich möchte eher max. 500€ ausgeben und bin da eher ratlos was die Auswahl des Rades angeht. Neu oder doch günstg gebraucht, welche Marke, Type ? Will bischen mithalten ,aber kein Profi werden.
Bitte um Tips.

Das Angebot an 500,-€ RR ist eher überschaubar. Rein gefühlsmäßig empfehle ich dir etwas aus der 1000,- € Klasse. Mit so einem RR wirst du mit Sicherheit viele Jahre Freude haben. Es gilt die Kaufmannsregel, dass du bekommst, wofür du bezahlst.

?Was fährst du dem jetzt ? bzw, inwieweit hindert dich das am "Mithalten" ?

Ach so, na dann. Gebaucht bekommt man was ordentliches für 500Euro , wenn man Geduld hat. Ist jetzt natürlich nciht der beste Zeitpunkt. Musst halt gucken ebay, bzw kleinanzeigen oder auch im tour Forum. Auch ne Marke festlegen kannst vergessen, gebraucht musst du flexibel sein.
Wichtig ist zunächst die richtige Rahmengröße. Am besten zu zweit vermessen.
Was die Teile angeht würde ich mal nach 9+10Fach gucken. Am besten 105 oder Ultegra, möglicherweise auch Tiagra.
Das ist jetzt mal sehr grober Richtung. Aber damit kannst du mal gucken und im Zweifel konkret nachfragen

Kaufe Dir eins für 2000€ und motiviere Deinen Mitfahrer, sich auch ein besseres zu holen!
Money makes the world go round....

:D

DonRon

Hallo,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Dilemma. Habe mir einen sehr guten alten Stahlrahmen gekauft, Verschleißteile neu, den Rest gebraucht bei Kleinanzeigen & Co.
Überschlagmaßig liege ich momentan bei ca. 400-450€.
Habe allerdings dazu gesagt mehr als 2 Monate gebraucht, um die Teile zusammen zu tragen. Und es handelt sich bei meinem um ein Singlespeed. Also musst du noch mindestens 100-150€ draufschlagen.

Für die neuen Teile kann ich CNC-bike.de empfehlen, die Hausmarke ist z.B. super und preislich unschlagbar.

Denke so ist auch ein individuell auf dich angepasstes Rad für verhaverhältnis wenig Geld möglich. Vorrausgesetzt du hast die Zeit & du traust es dir zu selbst zu schrauben.

Gruß Lukas

PS: Ein gebrauchtes Rad mit einer vollständigen Gruppe als Grundlage zu kaufen & dann bestimmte Teile aus zu tauschen ist vermutlich der günstigste Weg.

Gucke ich mir gleich an.
Es gibt die Räder: Fuji oder Specialized e5 beide um die 1000er, weiß nicht ob das gut ist.

Ich habe mal nach günstigen Kompletträdern geguckt. Ich meine dieses RR mit 105er Gruppe und Mavic Aksium LR ist für 800,- € ein faires Angebot. Nachteil ist imo das recht hohe Gewicht von 9,4 kg.
https://www.decathlon.de/rennrad-triban-540-alu-105-11-fach-schwarz-grau-id_8377756.html

Nimms Décathlon, wenns dir passt, zieh anständige Pneus und Bremsbeläge auf und basta. Radelgewicht wird überbewertet.Da kann der Fahrer eher durch regelmäßiges Fahres ein mehrfaches bei sich selbst abspecken. Und das Radel hat genug Freiheit unter den Bremsen und auch Schutzblechösen, das kann man bei Gefallen und Aufrüsten auf ein Höherwertigeres zum Schlechtwetterradel umbauen.

Und zum Gewicht:

Ich fahre die beiden im Wechsel, deutlich mehr as erste

mit knapp 10 kg (Stahl aus 93)

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-original.jpg

und mit gut 8 kg (Alu aus 99)

440415-2y8hfd7f4gh2-wp_20170510_18_52_07_pro-original.jpg

Das mit dem Gewicht stimmt. In der Summe mit dem Rad, könnte ich einfach mit paar Kilos runtergehe und schon wird alles leichter.

Hallo,

ich hatte ja was ähnliches vor kurzem und habe einfach alles mögliche Probe gefahren. Muss gestehen, dass ich keinen ernsthaften Unterschied zwischen z.b. Shimano 105 und Dura Ace ausmachen konnte. Auch zwischen Alu und schweineteurem Carbon fand ich den Unterschied, wenn überhaupt, minimal. Ich hätte das Rad nach dem "Wie ich drauf sitze" gekauft.

Was ich damit sagen will ist zum Einen, dass die ganzen erfahrenen Radfahrer hier teilweise sehr genau wissen, welche Größe und Rahmengeometrie sie brauchen, damit das Rad für sie gut "passt". Als Anfänger weißt du das nicht, weswegen ich wohl immer den Weg in den Laden um die Ecke finden würde, damit du probe fahren kannst. Danach kannst du ja immer noch schauen, ob du das Rad im Netz mit besserer Ausstattung oder zu einem besseren Preis findest.

Zum Anderen wirst du als Anfänger vermutlich (kann mich da natürlich nur auf mich beziehen) den Unterschied zwischen gehobener Mittelklasse und high End nicht so merken und vor allem auch nicht brauchen. Je nachdem was du außerhalb deiner Freizeit so machst merkt man 500€ mehr oder weniger allerdings schon. ;)

Gruß Lukas

Zurück