• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger: Crosser oder RR

AW: Anfänger: Crosser oder RR

da leider die Crossbikes von radon nich mehr verfügbar sind habe ich mir nochmals andere modelle rausgesucht....

Kalkhoff track 2007
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=215005134b44&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1427&rid=9&recno=22

Bergamont beluga sport
http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=215005134b44&tpl=detailsfahrrad.html&pid=1439&rid=9&recno=24

ghost se2002
http://www.falk-sports.de/lshop,sho...ausverkauf_,40050,,Tshowrub--ausverkauf_,.htm

<-wpbei dass wieder ein mtb ist

welche der vier aufgelisteten räder hat die beste ausstatung und das beste preis-leistungs-verhältnis??
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

@ksavas:

Das sind aber alles keine CycloCross Räder. Das sind abgespeckte MTBs oder sowas, was Mutti und Vati in der MidLife - Krise kaufen.

CycloCross Räder sind stabilere Rennräder mit etwas anderer Geometrie - zum Bsp. passen da halt 23er Stollenreifen in den Rahmen. Dazu fährt man normaler Weise Mini-V-Brakes und keine Cantis. Man hat einen Rennradlenker mit STIs + Zusatzschalthebel und Rennrad-Schaltung - keine Deore oder ALivio und Konsorten. Auch gehören da keine Federgabeln oder gefederten Satteltützen dran. Der Sinn des CycloCross ist es, dass was viele als MTBiken bezeichnen - nämlich Waldwege und Schotterstrassen hoch und runter zu radeln - sportlich zu betreiben. Dazu braucht man aber keine Federung und spart sich dadurch viel Gewicht. Ein Crosser (die richtige Bezeichnung ist übrigens 'Querfeldeinrad') rollt wesentlich besser auch wegen der 28er Laufräder.

Bsp:
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=146&lang=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=145&sect=description&lang=de_DE
http://www.ridley-bikes.com/lang/de/cyclocross.asp

Was man tun kann um Rennrad und Querfeldein kostengünstig zu kombinieren ist sich ein Crossrad aufzubauen und dazu einen zweiten Satz Laufräder für den reinen Strasseneinsatz zu besorgen (so mach ich das). Man nimmt dann auf der Strasse halt das Mehrgewicht in kauf - Sitzposition etc sind aber sehr ähnlich oder gleich. dazu gibt es ab und zu komische Blicke von 'reinen' Rennrdlern, was denn die V-Brakes und und die zweiten Bremsgriffe sollen.
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

@ksavas:

Das sind aber alles keine CycloCross Räder. Das sind abgespeckte MTBs oder sowas, was Mutti und Vati in der MidLife - Krise kaufen.
^^
genau solche wollte ich auch also solche "abgespeckten MTB"'s ;)

und ich wollte nicht unbedingt einen neuen thread dafür öffnen....
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Mein Eindruck: der Crosser fährt sich agiler, das Rennrad eher ruhiger. Liegt aber viellicht am Einsatz (bin mit dem Renner noch keine Singletrails gefahren) und an den unterschiedlichen Rahmenhöhen (RR 60cm, CX 58cm) und den daraus resultierenden anderen Rahmenmaßen.
Ich bin auch 2 Jahre lang meinen Crosser mit einem 2. LRS wahlweise als RR oder Crossrad gefahren. Das geht schon, wenn aber Geld "übrig" ist, sollte man sich schon einen Renner gönnen.

Hey, der Thread lebt ja noch!
@stubenhocker:
Welche Maße hast Du denn? Ich bin 1,86 mit SL 89cm und hätte auch die von Dir genannten Rahmenmaße gewählt.

(Leider schiebt sich bei mir das Projekt Crosser auf nächstes Jahr, da mein Schlüsselbein auch nach 10 Wochen noch nicht wieder i.O. ist und auf kurzfristige Zeit wohl auch nicht wird.)
@tjp: Ich hoffe ja der Begriff "Schwesternforum" war ein Schreibfehler! ;-)

Gruß, Lars
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Hey, der Thread lebt ja noch!
@stubenhocker:
Welche Maße hast Du denn? Ich bin 1,86 mit SL 89cm und hätte auch die von Dir genannten Rahmenmaße gewählt.

(Leider schiebt sich bei mir das Projekt Crosser auf nächstes Jahr, da mein Schlüsselbein auch nach 10 Wochen noch nicht wieder i.O. ist und auf kurzfristige Zeit wohl auch nicht wird.)
@tjp: Ich hoffe ja der Begriff "Schwesternforum" war ein Schreibfehler! ;-)

Gruß, Lars


10 wochen fürs schlüsselbein?
soll ich es tackern ?
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

elmar, wie siehts mit der übersetzung aus beim crosser? tauscht du die kurbel auch aus? du fährst damit ja auch straßenrennen- ist die net ein bischen schlapp? mir würde eine compaktkurbel nicht wirklich ausreichen!? hatte nämlich auch schonmal mit dem gedanken gespielt damit straßenrennen zu fahren (leichterer rahmen :) )- habe bisher aber immer zum rr gegriffen!
gruß chris
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

ich fahre immer mit rennradkurbeln
lk 130
cross 38/46
strasse 38/39-53


im training fahre ich beim crosser manchmal 32er mtb kassetten ,( wenn wir mtb touren mitfahren ,das
das schafft ein kurzes dura-ace schaltwerk
macht unser ganzes team so.
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Nach 12 Jahren MTB wolle ich 2006 auch mehr auf die Straße und habe mich nach einem Cyclocrosser umgesehen.

Da ich aber mit 1,98 m, 96er SL und sehr langen Armen (Spannweite 2,10 m) nicht gerade in die "Normvorstellungen" der Radbauer passe, habe ich leider nichts passendes gefunden. Habe einiges ausprobiert aber selbst auf einem 62er Stevens, 62er Focus und 60er Ridley habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt.

Mittlerweile fahre ich ein reines RR und fühle mich auf meinem 66er Focus Variado Expert pudelwohl.
Dennoch habe ich den Wunsch nach einem CC noch nicht völlig begraben und hoffe, dass einer der genannten Hersteller auch mal größere & etwas längere Rahmen für Typen wie mich baut, oder dass jemand von euch einen ganz neuen Tip für mich hat...

Peter
 
AW: Anfänger: Crosser oder RR

Nach 12 Jahren MTB wolle ich 2006 auch mehr auf die Straße und habe mich nach einem Cyclocrosser umgesehen.

Da ich aber mit 1,98 m, 96er SL und sehr langen Armen (Spannweite 2,10 m) nicht gerade in die "Normvorstellungen" der Radbauer passe, habe ich leider nichts passendes gefunden. Habe einiges ausprobiert aber selbst auf einem 62er Stevens, 62er Focus und 60er Ridley habe ich mich nicht richtig wohl gefühlt.

Mittlerweile fahre ich ein reines RR und fühle mich auf meinem 66er Focus Variado Expert pudelwohl.
Dennoch habe ich den Wunsch nach einem CC noch nicht völlig begraben und hoffe, dass einer der genannten Hersteller auch mal größere & etwas längere Rahmen für Typen wie mich baut, oder dass jemand von euch einen ganz neuen Tip für mich hat...

Peter

Lass dir was auf Maß bruzeln ;)
Muss ja nix aus Titan sein dann wirds auch nicht so teuer!
 
Zurück
Oben Unten