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Andere Kassette und Schaltwerksfragen

Dura Acer

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Gute Abend Gemeinde. Will mir ne andere Kassette montieren.10 Fach 12-23. Ist das zu klein bzw mein Schaltwerk zu gross? RD 6600 GS. Ist Ultegra 3x10. Brauch ich ein kürzeres Schaltwerk für die Kombi? Hatte sonst immer Kassetten 12-25 /27 LG
 
Das funktioniert. Gedanken musst du dir nur machen, wenn du eine größere Kapazität des Schaltwerks brauchst. Ein kleineres Ritzel ist dem Schaltwerk egal. Eventuell kannst du noch an der B-Schraube drehen, um das Schaltwerk näher an der Kassette auszurichten.
 
Gut Ok. Soweit ich weiß,Max bis 27 grösstes Ritzel. Werd ich die B- Schraube Stück weiter rausdrehen,damit der Abstand nicht zu gross ist.
 
Bei 9fach und 10fach galt anfangs generell
2fach SS Schaltwerk
3fach GS Schaltwerk

Erst als die größeren Kassetten (>28) aufkamen, wurde das GS Schaltwerk auch bei 2fach für die großen Kassetten verwendet bzw vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hauptsache die B- Schraube fällt mir nicht raus,wenn ich die noch weiter rausdrehen muss:rolleyes::eek:
 
Mal logisch gedacht:
Mit 12 Zähnen kommt Dein Schaltwerk klar, die hast Du ja jetzt auch am kleinsten Ritzel.
23 Zähne hast Du jetzt aber auch schon, nur halt als vorletztes Ritzel, statt wie gewünscht als letztes.

Wenn Dein Schaltwerk also beide Größen aktuell bedient, weshalb sollte es das plötzlich nicht mehr tun? ;)
 
Ist Richtig. Mir gehts um die B-Schraube. Die muss weiter raus. Bei 25-27 Ritzel musste ich die n Stück rein drehen,damit nichts schleift bzw genügt Abstand bleibt. Nicht das die mir abfällt ,wenn ich die soweit raus drehen muss . Ich könnte sicher auch mit ss fahren,da ich nur 2 fach fahre, sprich die ganze 3x10 Kapazität gar nicht nutze. Leider hat mir das Bike gefallen u es gabs nur als Triple :eek:
 
Weshalb muss die raus? Optimal ist es sicher, die Leitrolle so nah wie möglich am Ritzel zu haben. Aber bevor Dir die Schraube aus dem Gewinde fällt, lässt Du da halt einen Spalt von 0,5-1cm. Es gab ja früher auch mal die Empfehlung, dass ein Kettenglied zwischen Ritzel und Leitrolle sein sollte.

Ich glaube, Du theoretisierst das ganze etwas zu sehr... ;)
 
Idealerweise passt ein 6mm Inbuss zwischen oberer Rolle und grösstem Ritzel (ohne Kette gemessen, latürnich)
 
Weshalb muss die raus? Optimal ist es sicher, die Leitrolle so nah wie möglich am Ritzel zu haben. Aber bevor Dir die Schraube aus dem Gewinde fällt, lässt Du da halt einen Spalt von 0,5-1cm. Es gab ja früher auch mal die Empfehlung, dass ein Kettenglied zwischen Ritzel und Leitrolle sein sollte.

Ich glaube, Du theoretisierst das ganze etwas zu sehr... ;)
Wahrscheinlich. Kassette noch Unterwegs. Mal schauen. Wird schleiffrei eingestellt sonst leidet die Schalt Performance. So knapp wie möglich praktisch. Es ist schon ein Unterschied ob 27 oder 23 Ritzel,was den Abstsnd betrifft. Da muss mit Sicherheit von 27 auf 23 die B-Schraube raus
 
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