• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amsterdam - Berlin

hauptstadtracer

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2016
Beiträge
18
Reaktionspunkte
11
Einen schönen Gruß in die Runde! Habe hier schon häufiger mal mitgelesen und mich über die kompetenten und netten Ausführungen der Nutzer gefreut :)

Jetzt plane ich für Anfang August eine Tour von Amsterdam nach Berlin und wollte mich deswegen mal erkundigen, ob hier jemand diese Strecke in letzter Zeit mit dem Rennrad gefahren ist und mir ein paar Tipps geben kann. Ich will die Strecke in drei Tagen in Etappen von jeweils ca. 250km fahren. Von Berlin aus gibt es ja eine durchgehende Bahnverbindung mit Radtransport, deswegen sieht der Plan momentan wie folgt aus:
Tag 1: Anreise Amsterdam
Tag 2: Amsterdam - Lengerich
Tag 3: Lengerich - Wolfenbüttel
Tag 4: Wolfenbüttel - Berlin

Dabei habe ich mich an dieser Route orientiert:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=drpyqesbekrgyqin

Ich fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad, allerdings nicht wirklich regelmäßig. Dieses Jahr war ich für meine Verhältnisse schon relativ viel unterwegs, nämlich knapp 2000km. Dabei waren auch ein paar Touren von 180-220km, so dass ich mir wegen der Länge der Etappen keine allzu großen Sorgen mache. Wenn dann noch schöner Westwind dazukommt ;)

Also nochmal kurz die Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Strecke Amsterdam-Berlin? Die Route oben scheint ja doch relativ viel über Bundesstraßen zu fahren, gibt es da begleitende Radwege? Oder hat jemand einen anderen Routenvorschlag?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

P.S: Diesen Thread hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/amsterdam-berlin-in-3-tagen.93757/ habe ich gefunden und mich dadurch auch etwas inspirieren lassen ;) Mir gehts jetzt in erster Linie nochmal um Rückmeldungen zur konkreten Strecke und nach Möglichkeit sogar um einen GPS-Track, da ich mit einem Garmin Edge 200 unterwegs sein werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon zweimal auf verschd. Strecken von A nach B gefahren. In deiner Planung gibt es in Holland ein längeres Stück auf dem ich auch gefahren bin. Dort war das Fahren sehr angenehm, kann man also lassen. Danach verläuft deine Route parallel zu meiner, deswegen kann ich zu deiner Streckenwahl wenig sagen.

Sehr hilfreich fand ich bei der Planung die Satellitenansicht von Google. Man bekommt da schon eine Idee davon, wie befahren die Straße ist und man sieht auch ob da Radwege sind.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich viel Zeit in die Planung zu investieren.

Generell bin ich ein Fan von kleinen Straßen, insb. in D. Die sind meist landschaftlich schöner und angenehmer zu fahren. Stadtdurchfahrten wie du sie geplant hast, würde ich persönlich sein lassen. Das nervt nur, dauert lange und ist gefährlich (ein paar habe ich auch drin, bspw. Hannover - das ging so - und Wolfsburg - das war echt übel.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal!
Ich werde mir dann heute Abend mal ein wenig genauer die Straßen mit der Satellitenansicht anschauen. So ein paar Steigungen und "Hügel" finde ich eigentlich ganz nett, ist ja ansonsten ohnehin sehr flach die Strecke. Der Hinweis mit den Stadtdurchfahrten ist gut, da werde ich drauf achten.

Vielleicht finde ich ja aber auch noch eine schon perfekt ausgearbeitete GPS-Strecke ;)
 
Vielleicht finde ich ja aber auch noch eine schon perfekt ausgearbeitete GPS-Strecke ;)
Die hängt ja auch davon ab, wo du Unterkunft findest, wirds also so nicht geben. Oder willst du dir nach 230 km abends noch ne Bleibe suchen? Sowas kann in der Pampa deutlich aufwändiger werden, als im dicken B. D.h. es kann dir passieren, daß du nochmal 20 km ranhängen musst, bis du endlich irgendwo unter kommst. Niedersachsen ist ja touristisch nicht so gut erschlossen, daß man auf jedem Kuhdorf etliche Pensionen finden würde. Viele Pensionen nehmen auch ungern Gäste für nur eine Nacht auf.

Du solltest nicht unterschätzen, daß so lange Strecken wenn mehrere Tage hintereinander gefahren, nochmal deutlich anstrengender werden. Du brauchst auch Zeit für Essen, ggf. Wäsche waschen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte die Unterkünfte schon im Vorhinein buchen.

Plan war zunächst einen GPS-Track zu erstellen (bzw. zu finden) und dann über bett-und-bike in den Ortschaften, die grob bei 1/3 und 2/3 der Strecke liegen, nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.

Das mit der Belastung bei mehrtägigen Touren ist mir bewusst, aber stellt ja auch gerade die Herausforderung dar. Außerdem bin ich ein Frühaufsteher und plane, die Etappen so gegen 6 Uhr zu starten und somit den ganzen Tag nutzen zu können. Als Frühstück gibt's dann Riegel und Banane und nach ein paar Stunden kommt dann ja bestimmt mal ein Bäcker ;)
 
Ich würde Bundesstrassen nach Möglichkeit meiden, oder zumindest schauen, ob Du notfalls über irgendwelche Nebenstraßen weiterkommt, ohne dass Du dafür riesige Umwege machen muss. Ich habe da böse Überraschungen erlebt.
Und Orts- bzw. Stadtdurchfahrten würde ich mir auch sehr genau überlegen, die können ziemlich ausbremsen. Ich weiß ja nicht, wann Du abends jeweils ankommen willst, aber in Gegenden mit weniger Infrastruktur machen ja zum Beispiel Restaurants gern früh zu. Das würde ich im Blick behalten.
 
Schau mal über meine Homepage (unten, Link zu Gpsies) auf die Streckenplanung Berlin-London, von der könntest du sehr viel übernehmen.
 
Danke :daumen:
Ich werde heute Abend mal ein bisschen basteln und würde mich dann nochmal über eure Meinungen zu meinem neuen Entwurf freuen.
 
Also ich habe mal ein bisschen rumprobiert aber tue mir irgendwie schwer damit, eine Strecke nach Google zu planen. Ich verlasse mich eigentlich lieber auf bereits bestehende Strecken und Erfahrungen von anderen Fahrern. Die Berichte und Etappen von KetteRechts hören sich sehr gut an, allerdings sind sie mir ein wenig zu "umwegig", da ich leider effektiv nur drei Tage Zeit auf dem Rad haben werde.

Daher noch mal eine Frage an GerdO: bei bikemap schreibst Du zu deiner Route, dass die Strecke am Mittellandkanal nicht befahrbar sei. Meinst Du damit das Stück zwischen Recke und Bramsche oder das bei Wolmirstedt?

Und statt der L770 westlich von Peterhagen könnte ich vllt. die L764 Richtung Minden nehmen und dann bei Niedernwöhren wieder auf deine Route kommen, oder? Wolfsburg würde ich nördlich umfahren (Gifhorn bis Oebisfelde), um nicht durch die Stadt zu müssen.

Auf diesem Weg hätte ich die Versicherung, dass schonmal jemand die Strecke gefahren ist und sie für gut befunden hat. Außerdem hat sie die perfekte Länge für mein Vorhaben :)

Wäre sehr dankbar für Rückmeldungen oder weitere Hinweise!!
 
Daher noch mal eine Frage an GerdO: bei bikemap schreibst Du zu deiner Route, dass die Strecke am Mittellandkanal nicht befahrbar sei. Meinst Du damit das Stück zwischen Recke und Bramsche oder das bei Wolmirstedt?
Zwischen Vahldorf und Glindenberg kurz vor Überquerung der Elbe. Bei Elbeu hatte ich genug und bin dann den Umweg über die Straße gefahren.
Und statt der L770 westlich von Peterhagen könnte ich vllt. die L764 Richtung Minden nehmen und dann bei Niedernwöhren wieder auf deine Route kommen, oder?
Wolfsburg würde ich nördlich umfahren (Gifhorn bis Oebisfelde), um nicht durch die Stadt zu müssen.
Ich kenne dort nur die Strecken die ich gefahren bin. Nach Wolfsburg würde ich nicht zu früh auf den Track zurückkommen. Ich erinnere mich, daß die Landstr. danach auch ziemlich blöd war.

In dem Track sind natürlich auch alle Schlenker drin, die ich wg. Verfahren oder wg. Unterkunft, etc. gemacht habe. Bevor du ihn nachfährst also mal genau inspizieren und händisch korrigieren.

Hast du nicht Basecamp oder MapSource? Die sind deutlich komfortabler, als Google und durch Klicken kommt man von dort aus auch einfach zur Google-Satellitenansicht.
In Holland geht auch Google Streetview ganz gut. Teilweise kannst du dir in StreetView sogar die Radwege ansehen.

[Edit]
- Die erste Unterkunft war in Holsterfeld (B70) da kann man bestimmt den direkten Weg über Bexten und die Vernauer Str. nehmen
- Die zweite in Lüdersfeld (L446)
- Die dritte in Bülstringen
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den BROUTER an. Link und Anleitung findest du hier.
Der plant sehr brauchbare Strecken, besser jedenfalls als Komoot finde ich. Die kannst du dann individuell noch anpassen.
 
Vielen Dank, der BROUTER sieht ja echt genial aus. Werde damit nach der Arbeit mal ein bisschen rumspielen. Vielleicht nutze ich auch das Profil von Tarnkappe, das hört sich ja sehr ausgeklügelt an.

Zugticket wird heute gekauft, um mich selber ein bisschen unter Druck zu setzen ;) Ich werde Euch dann hoffentlich in den nächsten Tagen nochmal eine Route präsentieren können.
 
Wann willst du fahren? Amsterdam-Lengerich als Tagesetappe würde ich evtl mitfahren, wenn's zeitlich passt. Da ich aus dem Münsterland komme hätte ich auch nichts dagegen, wenn du bei mir übernachtest ;)
Dann würde ich mich auch um diese Etappenplanung kümmern. Von hier Richtung Hannover kann ich dir auch gut weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das ist ja ein tolles Angebot. Ich werde am Samstag, 30.7. von Berlin aus nach Amsterdam mit dem Zug fahren (habe heute die Fahrkarte gekauft) und dann in Amsterdam früh am Sonntagmorgen (31.7.) starten. Würde das bei dir terminlich passen?

Das hier ist die Strecke, die ich jetzt mal mit dem BRouter gebastelt habe:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hjbvoaordkuvjqbo

Habe "fastbike-lowtraffic" als Profil gewählt und dann händisch noch "switch or highway=primary highway=primary_link" von 1.2 auf 5 hochgesetzt und avoid_unsafe auf 1. Außerdem habe ich das Stück westlich von Peterhagen vermieden und außerdem einen Bogen um Wolfsburg und Hannover gemacht. Echt ein super Tool, vielen Dank nochmal für den Tipp :daumen:
 
Ach schade, das ist ja ein Pech. Leider geht es bei mir arbeitstechnisch nur an diesen Tagen..
Hast Du dir die neue Route von mir mal angeschaut? Kannst Du vielleicht zu dem Teil, das bei dir in der Nachbarschaft verläuft, etwas sagen?

Und ich hatte mir das Hotel "Zur Mühle" in Lengerich als mögliche erste Unterkunft angeschaut. Hast Du da Erfahrungen?
 
Hallo!
Ja absolut Pech! Wäre ein schöner 1-Tagestripp gewesen. So what.
Zu Hotels etc kann ich dir nichts sagen, ist zu nah an meiner Heimat ;)
Streckenführung schau mal hier ob dir das zusagt: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gnaqvzzglxjlwfmw
Wo die Strecke endet ist eine Fahrradrampe an der Brücke wo du runter fährst!
Was die Steigungen angeht ist das moderat zu fahren, keine wirklichen Rampen drin um Kraft zu sparen.
 
Danke! Das Stück werde ich bestimmt einbauen, da verlasse ich mich dann auf deine Streckenkenntnis ;)

Habe wegen Unterkünften jetzt geplant, die erste Nacht doch nicht in Lengerich, sondern in der Jugendherberge Osnabrück zu bleiben. Aber von dort aus komme ich ja leicht auf deine Route.
Die zweite Nacht werde ich dann vermutlich in der Jugendherberge Hankensbüttel sein. Gucke mir das am Wochenende nochmal genauer an und werde dann die Übernachtungen buchen. In Amsterdam habe ich auch schon was gefunden :)

Freue mich schon auf die Tour!
 
Schau mal nach der Jugendherberge in Bad Iburg, die liegt genau auf Strecke. Nach OS würde ich nicht unbedingt rein fahren wollen.
 
Ja die Jugendherberge in Bad Iburg hatte ich auch gefunden, aber da ist für das Datum leider kein Zimmer frei.
Die Herberge in Osnabrück ist aber auch ein paar km südlich vom Zentrum, so dass ich nicht richtig in die Stadt rein muss.
 
Zurück
Oben Unten