• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Racefietsman

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leut,

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein second hand rennrad gekauft. Im Bann meines neuen Spielzeugs hab ich denn Mund dann auch mal so richtig voll genommen und irgendwie ist es dann zu der Wette mit nem Kumpel in Berlin gekommen, dass ich die Strecke von mir (Amsterdam) nach Berlin in drei Tagen mit dem Rennrad schaffe. Wetteinsatz ist es das man einen Tag lang über den anderen bestimmen darf inklusieve Finanzen des anderen (auf freundschaftlicher Basis versteht sich ;) )

Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren was Fahrradtouren angeht, aber das höchste was ich bisher geschaft habe waren 170 Km an einem Tag und das war vor 7 Jahren. Danach war aber auch Sense (allerdings mit nem trekkingrad und 30kilo gepäck). Jetzt sollen es ungefähr 220 km am Tag werden und das dreimal hintereinander.

Meine frage also: habe ich mich hier übernommen oder ist es tatsächlich machbar. Kennt einer die Strecke? Denn in den Niederlanden gibts ja so gut wie keine Höhenmeter. Das ist mir dann auch später eingefallen. Wie siehts also aus mit den Höhenmetern auf der Strecke? Ich habe noch 2 Monate um mich vor zu bereiten. Habt ihr Tips für die Vorbereitung und für die Tour nach Berlin?

Zu meiner Kondition: Wiege 95 Kilo bei 1.83 mit kräftiger Statur. Bin 28 Jahre alt. Im Winter habe ich 3 mal die Woche Spinning gemacht (2x 1stunde und 1x 2stunden). Musste jetzt aber 3 Monate pausieren wegen eines gebrochenen kleinen Zehs. Ansonsten fahre ich aber täglich ca. 1 stunde Rad in der Stadt. Gestern hab ich ne 50kilomter Tour mit nem 25er Schnitt gefahren. Puls bei ca 85%. Danach war ich aber auch kaputt (hab aber auch nicht genug gegessen).

Danke schonmal fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aktion helfen.

lg Racefietsman
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Hi,

also für mich hört es sich ein bisschen so an als ob du nicht so wirklich ahnung hast worauf du dich da eingelassen hast.

Aber es ist durchaus machbar. Jetzt trainierst du mal 2 Wochen und fährst dann die 220km an einem Tag. Wenn das klappt und du etwas Leidensfähigkeit auf die Tour mitnimmst, ist es durchaus machbar. Wenn du aber in 2 Wochen nach 170 km vom Krankenwagen nach Hause gefahren werden musst :D, würde ich mich mit nem guten Essen oder so aus der Wette rauskaufen...

Aber find ich ne coole Idee,
lg :)
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Haha, Ja da hast du recht mit der wenigen Ahnung, daher ja auch all die Fragen :D.

Danke für deinen Tip. Ich sag dann mal in zwei Wochen wieder bescheid. Ahja und Leidensfähigkeit hab ich auf jeden fall. Bin immerhin schonmal nen Marathon gelaufen und gehe immer am 1. Januar anbaden :D.

groet, :wink2:
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Kommt ganz auf den Typ an.

Vor ca. 9 Monaten bin ich mitm Kumpel an einem Tag von Viersen (DE) nach Utrecht und drumherum gefahren. (wir dachten wir würden länger brauchen durch den Ort zu fahren, daher haben wir ihn umfahren wollen, uns unsäglich verfranst und nach ca. 90min aufgegeben und sind zum bhf gefahren)

Ohne Karte und besagter Umstände waren das knapp 220km.

Ziel war damals übrigens Amsterdam, wo wir dann auch Abends ankamen :D Nach einem Ruhetag, und mit geplanter Route, ging es dann zurück.

Damals habe ich mit dem RR-Fahren gerade angefangen und fuhr damit zur Schule, in die Innenstadt etc. Längste Strecke bis dato ~50km.

Ganz wichtig ist eine gute Route, spart enorm Zeit und mitunter auch Strecke!
Außerdem: Nicht so sehr auf den Schnitt achten, Kräfte so einteilen, dass man das Pensum auch 3 Tage lang schafft.
Genügend Brennstoff (Essen/Trinken) braucht man nat. auch, aber das ist wohl klar. Außerdem sollte man min. ein paar Ersatzschläuche(+Reifenheber+Minipimpe einpacken), Conti 4 Seasons wären bestimmt auch nicht verkehrt. Nen Tubus Fly mit Tasche(n) fürs Gepäck. Evtl. Akku-Fahrradbeleuchtung und halt das Übliche: Vernüftige Kleidung, Übernachtungsmöglichkeit usw. usf. ...

:)

Edit: Brauchste nen Begleiter ? :)
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Hallo liebe Leut,

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein second hand rennrad gekauft. Im Bann meines neuen Spielzeugs hab ich denn Mund dann auch mal so richtig voll genommen und irgendwie ist es dann zu der Wette mit nem Kumpel in Berlin gekommen, dass ich die Strecke von mir (Amsterdam) nach Berlin in drei Tagen mit dem Rennrad schaffe. Wetteinsatz ist es das man einen Tag lang über den anderen bestimmen darf inklusieve Finanzen des anderen (auf freundschaftlicher Basis versteht sich ;) )

Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren was Fahrradtouren angeht, aber das höchste was ich bisher geschaft habe waren 170 Km an einem Tag und das war vor 7 Jahren. Danach war aber auch Sense (allerdings mit nem trekkingrad und 30kilo gepäck). Jetzt sollen es ungefähr 220 km am Tag werden und das dreimal hintereinander.

Meine frage also: habe ich mich hier übernommen oder ist es tatsächlich machbar. Kennt einer die Strecke? Denn in den Niederlanden gibts ja so gut wie keine Höhenmeter. Das ist mir dann auch später eingefallen. Wie siehts also aus mit den Höhenmetern auf der Strecke? Ich habe noch 2 Monate um mich vor zu bereiten. Habt ihr Tips für die Vorbereitung und für die Tour nach Berlin?

Zu meiner Kondition: Wiege 95 Kilo bei 1.83 mit kräftiger Statur. Bin 28 Jahre alt. Im Winter habe ich 3 mal die Woche Spinning gemacht (2x 1stunde und 1x 2stunden). Musste jetzt aber 3 Monate pausieren wegen eines gebrochenen kleinen Zehs. Ansonsten fahre ich aber täglich ca. 1 stunde Rad in der Stadt. Gestern hab ich ne 50kilomter Tour mit nem 25er Schnitt gefahren. Puls bei ca 85%. Danach war ich aber auch kaputt (hab aber auch nicht genug gegessen).

Danke schonmal fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Aktion helfen.

lg Racefietsman

Ist das ernst gemeint? Warum kommen hier eigentlich immer so offensichtlich dafür unqualifizierte und unerfahrene Leute auf solche völlig vermessene Ideen? Kommt ja andauernd vor ...700km in 2. Tagen, irgendwas um die 300km im Februar, ich will mal meinen Kumpel in Münster besuchen (250km, kaum Raderfahrung)...

Also, mit den Erfahrungen von Deiner 50km-Tour kannst Du Dich momentan getrost als absolut unfit einordnen, was nach 3 Monaten Zwangsause auch nicht verwundert. War bei mir beim Wiedereinstieg Anfang Januar nach 2 Monaten Pause genauso.

Jetzt habe ich knapp 2.400km in den Beinen, habe u.a. eine 190er-Tour und 315km in 2 Tagen gut bewältigt und habe doch gehörigen Respekt vor meiner 11-Etappen-Tour durch Spanien ab 09.06 mit Etappen bis 170km. Wenn ich das gut geschafft habe, traue ich mich wohl im August noch einen drauf zu setzen mit etwas über 1000km in 5 Tagen. Das ist dann so die Größenordnung, die Du anpeilst.

Nun nenn mich Weichei oder Lusche, dass ich meine, für so ein Vorhaben so viel trainieren zu müssen.

Noch was zum Marathon: Das heißt beim Großteil der Teilnehmer 3:45 bis 4:30 Joggen. Du hast Dir vorgenommen, 3 Tage hintereinander 9h ganz ordentlich in die Pedale zu treten (angenommen 25er-Schnitt. Puls sollte dann aber eher bei 70% liegen) und mit deinen 95kg auf deinem untrainierten Allerwertesten zu sitzen. Aber tu, was Du nicht lassen kannst.
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

@ Kendo

Ich glaube wohl kaum dass ein Qualifizierter/Erfahrener Radler hier so eine Frage/Idee posten würde, denn derjenige wüsste ja offensichtlich wie er dieses Angehen einzuschätzen hätte.

Vielen Dank allerdings für Deine deutlichen Worte. Da weiss ich schonmal dass ich es nicht forcieren sollte diese zugegebener massen hohe Ziel zu erreichen.

Und wie ich auf die Idee gekommen bin, dass dieses Unterfangen machbar wäre? Nun ja vor ein paar Jahren hab ich ne Fahradtour von Amsterdam nach Kiel gemacht (Auch 650km). Damals aber mit Trekkingrad und Zelt etc.. In fünf Tagen war ich da. War damals auf ungefähr dem selben Fitnessstand wie heute (also ohne 2monatige Vorbereitungszeit). Da hab ich mir halt gedacht mit etwas Training, ohne Gepäck, einem Rennrad und ner Menge Willensstärke wärs vielleicht drin.
Letztendlich dient so eine Wette ja auch eher zur motivation und nicht dazu in die Sportwettenwelt einzusteigen ;).

Nen 25er Schnitt halte ich allerdings auch für Utopisch, und rechne schon damit von Morgengrauen bis zum Abendzwilicht unterwegs zu sein. BTW. wenns dann 4 oder sogar 5 Tage werden dann ist es halt so. Ich bin nichts desto trotz kein Sportnewby und weiss schon wann ich nicht mehr kann und nen gang zurücknehemen muss. Rennradfahren ist halt neu für mich und deshalb Antworten von erfahrenen Leuten (wie du es wohl bist) sehr wertvoll.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deine 11 Etappen Tour! Lass mal hören wies gelaufen ist.:)

@Alex

Danke auch Dir für die Tips. Wegen dem Begleiterkram können wir ja mal schauen obs zeitlich etc. passt
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Sorry für die harten Worte - Nix für ungut.

4-5 Etappen klingt schon vernünftiger. Ist immer noch ne wirklich respektable Leistung, für die man sich auf die Schulter klopfen kann.

Zu Deiner Frage bzgl. der Route: Gib bei googlemaps einfach mal "Route berechnen", Option "Autobahn vermeiden" ein. Dann hast Du einen groben Anhaltspunkt, wie die Strecke läuft. Ist tatsächlich topfeben. Ich dachte, der Harz liegt noch im Weg. Aber die direkte Strecke läuft nördlich davon. Mit Bundesstraßen sind es dann 680km, sagt Google. Wenn Du schöne Nebenstrecken wählst, werden es erfahrungsgemäß vielleicht 750km.

Zum Training: Steiger Dich so bald wie möglich auf Strecken >100km. Tempo ist nicht wichtig dabei. Davon solltest Du dann jedes Wochenende mindestens eine fahren. Gegen Ende wäre es gut, wenn du Sa. und So. je über 100km fährst, eine Strecke mal um die 150km. Unter der Woche noch 1-2 schnellere Touren von 50-70km. Dann hast Du die 2 Monate ganz gut genutzt.

Viel Erfolg:daumen:
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Fährt dein Kumpel eigentlich mit dem Auto hinter dir her oder wie?

Sonst kann ich nur sagen: www.bahn.de :p

Ich würde mir dieses Unternehmen nicht zutrauen, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem: kein gegenwind!
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Ziele vor Augen sind gut fuer die Motivation.
Ich persoenlich denke, dass man von Anfang an nicht ueberpacen darf. Nicht von Tacho/Schnitt/Jagdinstinkt verleiten lassen darf.
Training lange Strecken fahren und auf Regenaration achten.
Viel Spass beim Vorhaben.
 
Zwei Dinge sind wirklich wichtig: Das Training, damit es überhaupt geht. Und dann eine gewisse Härte gegenüber den 37 kleinen Zipperlein, mit denen Körper und Psyche Dich unterwegs überraschen können, kombiniert mit einem gute Gespür dafür, wann Du wirklich eine Pause machen oder runterschalten - oder auch ganz absteigen musst.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Vielen lieben Dank für all die guten Tips (auch für den mit der Bahn :p) und motivierenden Worte. Das mit der Psyche werde ich als Psychologe wohl hinbekommen schätze ich :spinner::D.

Zum Glück bin ich grad mit dem Studium fertig und hab daher ne Menge Zeit. Gestern also im Fahrradgeschäfft gewesen und nach ner ausgiebiegen Beratung gleich ein paar hundert Euro leichter :(. Damn was son zubehör kostet....:spinner:.
Naja hab jetzt auf jeden fall angemessene Kleidung (sodass ich nicht auskühle), Schuhe inkl. Pedale, und nen ordentlichen Tacho mit Trittfrequenzmesser. Hab dann auch gleich mal 100km gefahren noch am selben Tag. Dass mit der Trittfrequenz hätte ich mal eher wissen müssen...:rolleyes: Spart in der Tat ne menge Kraft. Nicht auf den Schnitt geguckt sondern nur auf HF (75%) und Cadence (um die 90). Schnitt war am ende 23.8 und reserven hatte ich auch noch. Krass was die richtige Technik und ausrüstung an Verbesserung zuwege bringen kann.

Probleme hatte ich allerdings vor allem mit den Handgelenken und meinem allerwertesten :mad: Aber ich denke mal da gewöhnt man sich mit der Zeit dran.
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Moin,

hatte ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten. Also am Samstag hab ich mich an den 220 Kilometern versucht und nen Kumpel in Groningen besucht. Hat soweit gut geklappt mit nem puls um die 70% und nem Schnitt von 25 (mit Rückenwind). Heute bin ich dan zurück gefahren nochmal 200 Kilometer und nem Schnitt von 22 (mit Gegenwind). Bin jetzt eigentlich recht zuversichtlich was die Berlin Tour angeht. Diese Woche ist ersmal regeneration angesagt...

gruss von Racefietsman
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Moin,

hatte ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten. Also am Samstag hab ich mich an den 220 Kilometern versucht und nen Kumpel in Groningen besucht. Hat soweit gut geklappt mit nem puls um die 70% und nem Schnitt von 25 (mit Rückenwind). Heute bin ich dan zurück gefahren nochmal 200 Kilometer und nem Schnitt von 22 (mit Gegenwind). Bin jetzt eigentlich recht zuversichtlich was die Berlin Tour angeht. Diese Woche ist ersmal regeneration angesagt...

gruss von Racefietsman

Sauber :daumen:
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Wenn Du zeitlich flexibel bist, würde ich auch auf die Wetterlage achten und nen Schwung Rückenwind mitnehmen und nicht unbedingt bei ner stabilen Hochdrucklage mit Ostwind das Glück versuchen. Oder eben von Berlin nach Amsterdam fahren, da hast Du dann beides ;)
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Habe auch vor diese Strecke einmal zu fahren. Würde mich interessieren, welche Route du nimmst.
Im Moment bin ich dabei mir eine Strecke mithilfe von Radweit.de zu basteln. Für den niederländischen Teil habe ich noch gar keine Ahnung.
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Habe auch vor diese Strecke einmal zu fahren. Würde mich interessieren, welche Route du nimmst.
Im Moment bin ich dabei mir eine Strecke mithilfe von Radweit.de zu basteln. Für den niederländischen Teil habe ich noch gar keine Ahnung.

Ich nehme an, du kommst auf der Höhe von Gronau in die Niederlanden ?!

Im Prinzip kannst du den direktesten Weg nehmen, wenn du erstmal in NL bist :p

Und wenn der direkteste Weg durch die Innenstadt führt, dann kann man das auch machen, weil bei der Verkehrsführung halt Fahrradfahrer mit eingeplant sind.

Als Beispiel: Utrecht. Ist mit über 300.000 Einwohnern kein Dorf, dennoch kann man da mit dem Fahrrad schnell und ohne Stress "durchrutschen". Dort gibt es halt Fahrradwege, welche die Fahrradfahrer vom Autoverkehr trennen, also auch mit eigenem Ampelsystem etc. Einfach toll! :)

Natürlich gibt es dort generell eine andere Mentalität bezüglich Radlern, das ist wohl kein Geheimnis. Wenn Fahrradwege da sind sollte man diese allerdings nach Möglichkeit benutzen, ansonsten reagieren die Dorfbullen, so ist es mir passiert :D
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Moin Moin,

Melde mich grad aus Berlin nach einer 3 tägigen Odyssee mit dem Fahrrad von Amsterdam nach Berlin. Ja ich habe es geschaft! Es war hart aber letztendlich hat sich das Training ausgezahlt. Danke an alle Pessimisten und Optimisten für die moralische und sachliche Unterstützung.
Am Samstag um vier Uhr ging es in Amsterdam los mit meinem neuen Cyclocross. Zelt, Schlafsack, Isomattte und Getränke auf dem Gepäckträger und auf dem Rücken Verplegung und Kleinkram den man halt so brauch (erste Hilfe Packet, Powerstation zum aufladen des Iphones etc.). Navigiert wurde mit Navigon und dem Iphone das auf den Lenker montiert war. Die erste Etappe endete 293 kilometer weiter in Vechta. Am nächsten Tag erwartetete mich dann eine Regenschlacht und nach 193 kilometer war ich völlig entkräftet in Wittingen. Der letzte Tag war ehrlich gesagt nicht ganz so schlimm wie der Zweite und gegen 18 Uhr bin ich dan über die Landesgrenze nach Berlin gefahren. Die Fahrt endete dann nach 227 kilometern in Kreuzberg. Insgesamt also 714 km mit 23.3 km/h im Schnitt. Ich habe schon lange keinen Muskelkater mehr gehabt ;)
Sehr motivierend war auch, dass ich vor meiner Fahrt einen link zu einer Karte an all meine (Facebook)Freunde und Familie geschickt habe auf der regelmäßig meine GPS position von meinem Telefon durchgegeben wurde. Über mobiles Internet konnte ich dann rege Diskussionen über meine Leistung und meine Fortschritt mitvervolgen. Ich lehne mich jetzt zurück, denn mein Sklave bringt mir grad ein Bierchen.

Gruß vom Racefietsman

http://imageshack.us/photo/my-images/52/img0093zf.jpg
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

WOW!!! Als einer der ersten und eifrigsten Skeptiker zu Deinem Vorhaben sage ich nur: CHAPEAU!!! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dieser super Leistung :daumen: 293km-Etappe und 193km im Regen...

PS: Etwas indiskrete Frage - aber was wiegst Du jetzt? Wirst ja auch noch den einen oder anderen Trainings-km vorher gefahren haben. Was war denn bei der Vorbereitung die längste Strecke?
 
AW: Amsterdam - Berlin in 3 Tagen

Respekt!! :daumen:

Wieviel kg gepäck hattest du denn dabei? Und ich nehme an du hast in Vechta und Wittingen auf nem campingplatz geschlafen?

Und ist der "Diener" den du erwähnst derjenige der die Wette verloren hat?

lg
 
Zurück
Oben Unten