• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ambrosio und MOST Laufräder

fichtenelch

Mitglied
Registriert
9 April 2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Meran
Hallo an alle!

Habe mir auf meiner Suche nach meinem neuen RR ein Rad von Bianchi und eins von Opera angeschaut. Beim Komponentencheck sind mir die Laufräder aufgefallen.

Das Opera kommt mit MOST Duel und das Bianchi mit Ambrosio Aluminium 6060T und Fac Michelin Racing 28h Naben.

Ich habe bereits ein bißchen herumgesucht, aber leider scheint es die besagten Laufräder nur auf Opera/Pinarello bzw. Bianchi Räden zu geben. Auch genauere techn. Details habe ich nicht gefunen

Sind MOST und Ambrosio die jeweilige Hausmarke? Mit welchen "herkömmlichen" Laufradern kann man sie vergleichen?

Im Bianchi Shop hat mir der Händler auf meine Frage nach anderen Alternativen bei den Laufrädern sofort angeboten die Ambrosio ohne Zuzahlung durch Mavic Aksium zu ersetzen. Daraus könnte man schließen, dass sie ungefähr gleich teuer sein sollten.

Danke inzwischen

Fichtenelch
 

Anzeige

Re: Ambrosio und MOST Laufräder
AW: Ambrosio und MOST Laufräder

most=opera=pinarello. somit hausmarke nicht nur bei laufrädern, sondern auch bei kurberln und anderen teilen. ein gewisses naheverhältnis zu campagnolo könnte ich mir aufgrund der geografischen nähe vorstellen, aber darüber weiß ich nix genaues.

ambrosio ist eine eigenständige firma. nach dem tod von fir eigentlich der letzte große italienische felgenhersteller. campa baut ja auch nur mehr systemlaufräder.

einen wechsel auf aksium würde ich nicht vornehmen. sowohl most, als auch ambrosio bauen sicher keine schlechteren laufräder als mavic und du hast wenigstens einen, zumindest nördlich der alpen, seltenen laufradsatz auf deinem rad.
 
AW: Ambrosio und MOST Laufräder

Vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer. Auch wenn ich meine Bikes in den südlichen Alpen bewege, fallen alle Laufräder die nicht von Mavic, Shimano oder Campa sind auf alle fälle auf. Schön anzuschauen sind sie ja beide
 
AW: Ambrosio und MOST Laufräder

ambrosio ist eine eigenständige firma. nach dem tod von fir eigentlich der letzte große italienische felgenhersteller. campa baut ja auch nur mehr systemlaufräder.

Neben Ambrosio gibt es noch Gipiemme als weiteren alteingesessenen italienischen Felgen- und Laufradhersteller.

Unter die jüngeren Hersteller fallen Ursus, FRM, Vuelta, Marchisio und Stella Azurra.

Alpina (die mit den PKW-Alufelgen) ist auch ein italienischer Speichenhersteller. Der Flarer verwendet und verkauft diese Speichen..
 
AW: Ambrosio und MOST Laufräder

Die Bianchi-Ambrosio LRs sind sehr solide. Die würde ich als Trainings-LRs behalten. Wenn schon System LRs, dann auch richtige und keine 150 € Eier.

Ist auch irgendwie stimmige wenn an italienischen Rädern auch Italo-Lrs sind.
 
Zurück