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Ambition: Huez

Böge Kasperlund

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Hallo zusammen,

Ich werde ab nächstem Jahr zwecks Studienaufenthalt für ein paar Monate in Grenoble sein. Als sportliches Ziel (ich muss mir ja anreize setzen) habe ich mir vorgenommen einmal nach Alpe d'Huez hinaufzufahren. Das ist für mich einfach eine große Faszination, auch weils im zuge der Tour immer als etwas mythisches verkauft wird ... :-)

Ich habe bisher überhaupt keine Radsporterfahrung. Bevor ich hier jetzt deswegen gesteinigt werde, sei gesagt, dass ich über eine ziemlich gute Kondition und Sportlichkeit verfüge durch Laufsport und Fußball.
Ein gutes modernes Rennrad kann ich mir von meinem Vater leihen.

Die Frage an euch ist jetzt wie ich mich vorher vorbereiten kann (zeitraum so 6 monate oder mehr, bin ja lange genug da) und was ich sonst noch so beachten sollte?
Kann man da auch ansatzlos ohne Training (wenn man sich 2 Stunden zeit lässt und richtig quält) hochfahren? schonmal wer probiert?

Danke für jede ernstgemeinte, nicht sarkastische antwort ;-)

Jan
 
AW: Ambition: Huez

Hi.

Ich würde mal grob sagen: Vorne 3fach und hinten 12/27 und Du kannst da als sportlicher Mensch einfach so hochfahren. Oder besser gesagt kriechen. Schwer wird das dennoch wie Sau. Vorbereitung wäre also definitiv besser, dazu sollte die Suche aber jede Menge hergeben.

Und was sagt denn die Waage so zu Dir? Bei welcher Größe?

Hier wurde das so ähnlich durchgekaut.

Und bevor Du fragst, hier kannste wohnen.

Viel Erfolg/Spaß,

Olli
 
AW: Ambition: Huez

Ich bin total "rad-blöd". 12/27 sind die cm-durchmesser des ritzels oder was?
und was heißt 3-fach?

Tja die waage sagt 86 kilo bei 1.95 körpergröße, könnte nen großes handicap sein, machts aber noch spannender.
 
AW: Ambition: Huez

3-fach heißt 3 Kettenblätter, also vorne 3 Zahnräder, statt nur zwei, das kleinste kann man dann am berg benutzen.
12-17 bezeichnet die Zähneanzahl des Ritzelpakets (also die Zahnräder hinten) wichtig für den berg hierbei das relativ große Rotzel mit 27 Zähnen.
Zusammen mit dem kleinen Kettenblatt vorne ergeibt das dann eine Übersetzung, die es ermöglicht relativ langsam zu fahren, also große Steigungen zu bewältigen.
 
AW: Ambition: Huez

Also Alpe d'Huez ist jetzt nicht soooo der schwere Anstieg mit 13 km bei 7,9% durschnittl. Steigung. Da solltest Du, zumal Du ja ne gewisse (Grund)Kondition hast, wie alterfuchs gesagt hat, mit ner entsprechenden Übersetzung schon raufkommen. Du musst ja auch nicht in 35 Minuten rauffliegen :D

Noch ein Vorschlag (obwohl ich den nicht gern sag): Hast Du evtl. mal dran gedacht, für's erste Mal ein Mountainbike zu nehmen? Da hättest ne Maximal-Übersetzung (Untersetzung eigentlich) von 22/32 (sprich: 22 Zähne vorne, 32 hinten), damit schaffst den Berg locker. Aber so macht's ja keinen Spass mehr :lutsch:
 
AW: Ambition: Huez

Hei Böge Kasperlund kenne Huez nicht, (noch) nicht, wen der Kopf aber frei ist halte ich es
für möglich das du das Packst .
Die Zeit soll keine Rolle spielen, du musst es nur dir selber beweisen das du das
machst und auch gemacht hast
 
AW: Ambition: Huez

hallo,

bin schon zwei mal von grenoble direkt nach Alpe d'Huez gefahren.bis hoch aufn berg sind von grenoble ca.65km. wenn du vorher so 1500-2000km trainierst und auch einige male einen berg mit ins trainig einbaust ist das schon zu packen.
es stimmt es ist ein total mystischer berg ich möchte immer wieder hin.

gruß g
 
AW: Ambition: Huez

Und da Du ein paar Monate da bist, hast Du ja genug Zeit, auch in der direkten Umgebung von Grenoble zu trainieren. Chamrousse z. B. ist näher, da führte schon mal ein Bergzeitfahren der Tour rauf. Oder über St. Nizier nach Villard-le-Lans ins Vercors, das sind keine 40 km. oder direkt von Grenoble nördlich ins Chartreuse-Massiv, Col de la Porte etc. Da gibt es jede Menge Trainingsmöglichkeiten (und viele Strecken, die schöner sind, als die Autobahn hinauf nach Alpe d'Huez)

Es fahren auch Busse von Grenoble nach Bourg d'Oisans, weiß aber nicht, wie es mit der Fahrradmitnahme aussieht. 2000 km Training sind sicher nicht nötig, wenn Du schon einigermaßen fit bist. Andererseits kommen die schnell zusammen, wenn Dir das Rennradfahren Spaß macht und Du ein wenig die direkte Umgebung erkundest.
 
AW: Ambition: Huez

sollen 2000km viel sein? das kommt schneller zusammen als mann denkt.
dann soll er halt 500km trainieren und sich hochqälen und 10 absteigen um pause zu machen.

Du tust grad so, als wär Alpe d'Huez weiss-Gott-wie schwer. Es ist ein mittellanger Anstieg mit einer erträglichen Steigungsrate, und eigentlich schön gleichmässig zu fahren.

Er hat gesagt, er bringt Grundkondition mit, von daher ist es m.E. ausreichend, wenn er einfach mal zur Gewöhnung ein paar Höhenmeter sammelt, und für den Tag der Tage ne entsprechende Übersetzung (sprich: 34/27) montiert hat.

Einem Anfänger, der einfach mal in Ruhe seinen ersten legendären Anstieg erfahren will, zu raten, 2.000 km zu trainieren, halt ich für gesponnen.
 
AW: Ambition: Huez

sollen 2000km viel sein? das kommt schneller zusammen als mann denkt.
dann soll er halt 500km trainieren und sich hochqälen und 10 absteigen um pause zu machen.
Ich war jetzt dort. Mit einem Freund, der aktiv Handball spielt, aber dieses Jahr gerade mal 500 km gefahren ist. Der ist ohne anzuhalten hochgekommen (während ich, mit ca. 4.500 km in den Beinen, fast aufgegeben hätte - das lag allerdings am zu späten und zu wenigen Essen)

Aber 2.000 km kommen in der Tat sehr schnell zusammen, wenn Jan Gefallen am Rennradfahren findet. Dann ist das nämlich auch kein Training (ich trainiere nie), sondern das sind jede Menge schöner Wochenend- oder Feierabendtouren in der großartigen näheren und nächsten Umgebung Grenobles.
 
AW: Ambition: Huez

Mal ein Kommentar von einem Anfänger... bin vor einiger Zeit bei einer Rundtour durch den Vijlenerbosch zwischen Epen und Vaals in Limburg gekommen. Ein Teil der Strecke war per Schild mit 12% Prozent angegeben, der Rest kann nicht viel flacher gewesen sein. Insgesamt vielleicht 2km. Kondition war grenzwertig aber ging. Nur die Beine haben gebrannt wie Hölle :) Bin da vielleicht mit 6 km/h langgefahren und hab schon befürchtet dass der Tacho glaubt ich mach ne Pause. Meine Übersetzung ist 34/25. Also ne ordentliche Vorbereitung am Berg für einen 13 km Anstieg sollte schon sein.
 
AW: Ambition: Huez

Also ne ordentliche Vorbereitung am Berg für einen 13 km Anstieg sollte schon sein.

Dagegen spricht ja auch nix. Nur die genannten 2.000 km fand ich übertrieben.

Ein Beispiel von mir: Mein erster richtiger Anstieg mit dem Rennrad war der Monte Bondone bei Trento über die Südseite. Aufstieg von Padergnone (244 m) nach Vason (1.650 m), ~1.400 Höhenmeter auf 28 km. Damals (2004) hatte ich grade nach 15 Jahren mit'm Rauchen aufgehört, und vllt. 500 Rennrad-km in den Beinen.

Ich hab zwar ne Weile gebraucht und es war hart, ich musste aber keine "10 mal" Pause machen. Umso stolzer war ich oben.

Letztes Jahr hab ich ihn dann (quasi als Reminiszenz) im Urlaub nochmal 2x gefahren, einmal von Norden, einmal von Süden. Inzwischen etwas schneller als vor 4 Jahren :D
 
AW: Ambition: Huez

Du tust grad so, als wär Alpe d'Huez weiss-Gott-wie schwer. Es ist ein mittellanger Anstieg mit einer erträglichen Steigungsrate, und eigentlich schön gleichmässig zu fahren.

Er hat gesagt, er bringt Grundkondition mit, von daher ist es m.E. ausreichend, wenn er einfach mal zur Gewöhnung ein paar Höhenmeter sammelt, und für den Tag der Tage ne entsprechende Übersetzung (sprich: 34/27) montiert hat.

Einem Anfänger, der einfach mal in Ruhe seinen ersten legendären Anstieg erfahren will, zu raten, 2.000 km zu trainieren, halt ich für gesponnen.


dazu hat nun mal jeder seine eigene einstellung.ich bin bisher immer gut gefahren mit einer ordentlichen vorbereitung.vor allem wenn er wie er sagt anfänger ist.für mich käme es nicht in frage aus mangel an vorbereitung mein rad schieben zu müssen oder zu pausieren weil ich nicht mehr kann. nach so ner aktion kann da einem anfänger auch ganz schnell die lust am rennradfahren vergehen.2000km als vorbereitung über mehrere monate ist ja wohl ein witz oder? du tust ja gerade so als hätte ich ihm zu einer wettkampfvorbereitung geraten. aber vielleicht hälts du dich ja selbst für so toll und stark am berg.

hier fragt jemand nach erfahrungen oder vorschläge zu seinem eigenem vorhaben. da kann mann ihm jetzt tipps geben oder einfach nur blöden senf dahin schreiben anstatt beim thema zu bleiben.


gruß g
 
AW: Ambition: Huez

dazu hat nun mal jeder seine eigene einstellung.ich bin bisher immer gut gefahren mit einer ordentlichen vorbereitung.

Da ist aber jemand gereizt. Fahr Dich mal bissl runter...:rolleyes:

2000km als vorbereitung über mehrere monate ist ja wohl ein witz oder?

Kommt drauf an für was. Für ne 150km RTF im Schwarzwald geht das in Ordnung, für einen nicht mal schweren 13km Anstieg ist es einfach unrealistischer Quatsch. Das ist meine Ansicht, akzeptier das einfach, ohne beleidigend zu werden.

aber vielleicht hälts du dich ja selbst für so toll und stark am berg.

Kannst Du auch sachlich argumentieren? Scheint mir nicht so.

da kann mann ihm jetzt tipps geben oder einfach nur blöden senf dahin schreiben anstatt beim thema zu bleiben.

Gute Gelegenheit für Dich, jetzt keinen blöden Senf mehr rauszulassen, oder?
 
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